• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Edit: PC für Kumpel bis 600 EUR für CS:GO ^^ i5-4460, oder i3-6100? ab Seite 4!

Marsi1965

Komplett-PC-Käufer(in)
Edit: PC für Kumpel bis 600 EUR für CS:GO ^^ i5-4460, oder i3-6100? ab Seite 4!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten GamingPC inkl. 144Hz Monitor und Maus und Tastatur.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximale Obergrenze ist 1.200 EUR! Weniger wäre schön ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor (24" FHD mit 144Hz sollten es sein!), Maus und Tastatur ebenso.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau auch wenn das mein erster Gaming PC sein wird. Ein Kumpel der davon Ahnung hat schaut mir aber über diee Schulter ob ich alles richtig mache.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:GO (deswegen auch 144hz Monitor), Sims 3 + 4, Tropico 5, Anno und halt aktuelle Spiele wie Tomb Raider, GTA und was halt in Zukunft so kommt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD250 GB sollten für den Anfang reichen, wenns vom budget passt noch ne 1TB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Davon habe ich keine Ahnung, also nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

System sollte für das Geld so leise wie möglich sein, da der PC im Wohnzimmer stehen wird. Design schlicht und einfach in schwarz, guter Sound ist vorausgesetzt für CS:GO (momentan ist ein G430 im Betrieb, soll aber im Laufe des Jahres gegen was hochwertiges ersetzt werden.

Ich habe mir auch schon etwas Mühe gemacht und zwei Konfigs zusammengestellt. Einmal mit einem i5-6500 skylake und einmal mit dem i5-4460 haswell.

Skylake i5 mit GTX 960

https://www.mindfactory.de/shopping...2213b5de6191a83c8dcefc0f9ca4340d50b09d2880ba1

Haswell i5 mit R9 390 (oder lieber ne GTX 970 da weniger Stromverbrauch?)

https://www.mindfactory.de/shopping...221648f99d1f5b3e554ea95bad777b00fcdca4855d581

Welches der beiden Systeme wäre am ehesten für mich als PC Spieler geeignet?

Skylake ist natürlich die neuere Plattform, aber accht sich das so stark bemerkbar, oder wäre dies ehr zu vernachlässigen?

Immerhin ist beim Haswell System ne r9 390 dabei was beim spielen sicherlich einen größeren Leistungsboost hat?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis max. 1200 EUR inkl. 144Hz Monitor, Tastatur und Maus!

Schmeiß die 960 raus und nimm die R9 390 Nitro und nimm das Skylake System, Haswell ist veraltet.
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate
Wenn das Budget limitiert lieber ne R9 380 Nitro.
Evtl besser beim Gehäuse etwas sparen.

Diese "Kumpels die Ahnung haben" sind teilweise von recht abenteuerlicher Natur bzgl. Hard- und Softwareverständnis und dem Empfinden was richtig gemacht wurde und was nicht :D Will deinen Kumpel hier nicht automatisch inkludieren, ich spreche da nur meine selbst gemachten Erfahrungen aus.... Abhilfe gegen die Abhängigkeit von Kumpels mit selbst attestierter oder nur augenscheinlicher Ahnung gibt es hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:

Schmeiß die 960 raus und nimm die R9 390 Nitro und nimm das Skylake System, Haswell ist veraltet.
2048MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate
Wenn das Budget limitiert lieber ne R9 380 Nitro.
Evtl besser beim Gehäuse etwas sparen.

Diese "Kumpels die Ahnung haben" sind teilweise von recht abenteuerlicher Natur bzgl. Hard- und Softwareverständnis und dem Empfinden was richtig gemacht wurde und was nicht :D Will deinen Kumpel hier nicht automatisch inkludieren, ich spreche da nur meine selbst gemachten Erfahrungen aus.... Abhilfe gegen die Abhängigkeit von Kumpels mit selbst attestierter oder nur augenscheinlicher Ahnung gibt es hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Aber bitte nicht die 2GB Version....

Ja also denn ne R9 380 Nitro anstatt R9 390! Zwecks Budget.

Sollte ja zwei Jahre Ihre Dienste tun? Danach kann ich ja immer noch ne neue GraKa reinstecken?!

Sehr schön. :-)

Soweit hab ich denn alles zusammen, aber ich möchte die Sharkoon Tastatur, dann doch gegen eine mechanische Tastatur bis 100 EUR austauschen.
Sie sollte auf jedenfall eine Hintergrundbeleuchtung haben (schön wäre Blau ;).
Habt Ihr da eventuell Emfehlungen was mechanische Tastaturen betrifft?

Hab da jetzt auf Anhieb die Cooler Master STORM Quick Fire TK CHERRY MX Brown USB gefunden.

Cooler Master STORM Quick Fire TK CHERRY MX Brown USB

und die Logitech G710+ Gaming Keyboard CHERRY MX Brown USB

Logitech G710+ Gaming Keyboard CHERRY MX Brown USB

gefunden.

Ich hab ne Qpad Mk85 und benutz die auch für Cs und is richtig gut

Ich hab ne Qpad Mk85 und benutz die auch für Cs und is richtig gut
Na und? :what: Deine Tasta kostet um die 140 und er sucht eine bis 100 Euro. Versteh ich nicht ganz wo der Mehrwert deines Kommentars liegt?

@TE:
Von Logitech könnte man hier durchaus die G710+ nehmen (ich mag Logitech und bin ganz zufrieden mit all meinen Produkten von denen) ... Alternativen: Die MK-70 Pro von QPad oder eben die Ducky Zero, die ist ebenfalls recht beliebt. Alternative wäre noch die Steelserie 6G V2.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Vorschläge. Ich werde mich über die Tastaturen mal belesen.

Stimmt es eigentlich, dass die Black MX Cherry Tasten mehr geeignet sein sollen fürs zocken als die Red und Blue?

Na und? :what: Deine Tasta kostet um die 140 und er sucht eine bis 100 Euro. Versteh ich nicht ganz wo der Mehrwert deines Kommentars liegt?

@TE:
Von Logitech könnte man hier durchaus die G710+ nehmen (ich mag Logitech und bin ganz zufrieden mit all meinen Produkten von denen) ... Alternativen: Die MK-70 Pro von QPad oder eben die Ducky Zero, die ist ebenfalls recht beliebt. Alternative wäre noch die Steelserie 6G V2.

Echt ich hab die glaub für um die 100 Euro gekauftO.o hab nicht nachgeschaut war vllt irgendein Discount

Echt ich hab die glaub für um die 100 Euro gekauftO.o hab nicht nachgeschaut war vllt irgendein Discount

Dann haste damals definitiv nen guten Deal gemacht ;) :daumen:
QPAD MK-85 Pro Gaming Keyboard, MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@TE: Welcher Cherry Taster zu Dir passt kann man pauschal kaum sagen. Einige wollen hohen Anpressdruck, andere weniger. Einige wollen ne große Hubhöhe, andere weniger. Deswegen gebe ich Dir auch den Rat, den ich bekommen habe: Geh in nen großen Elektromarkt oder PC LAden mit einigermaßen Auswahl und fühl einfach mal selbst! Mehr kann man kaum machen. Hingehen, Bissl was "imaginär" schreiben, WASD mal belegen und schauen ob alle in Reichweite ist bzw. zu deinen Händen passt udn dann sehen was sich am besten anfühlt (taktil ja/nein, gedämpft ja/nein etc.). Auch muss man bedenken, dass einige Switches durchaus Lärm produzieren und ggf. die Liebste oder andere Haushaltsmitglieder durchaus stören können wenn man sich im selben Raum befindet.

Okay, dann werde ich die Woche mal zum Media Markt fahren und einfach mal bisschen umhertippen was denn nun das richtige für mich ist.

Danach werde ich mich hier nochmal melden in was für eine Richtung es genau gehen soll.

Macht es eigentlich nen großen Unterschied, wenn man nen i5-6600K nimmt mit DDR4-3000 im Gegensatz zu 6500 und 2133er?

Bin grad am überleegen nicht doch gleich leistungsfähigere Hardware zu nehmen. (i5-6600k, ASUS Z-170P, Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, R9 380 4GB)

Hätte ich davon einen spürbaren Mehrwert in 1080p bei aktuellen Spielen wie GTA V als Beispiel? (Ja für CS:GO ist es overkilled ;) )

Okay, dann werde ich die Woche mal zum Media Markt fahren und einfach mal bisschen umhertippen was denn nun das richtige für mich ist.

Danach werde ich mich hier nochmal melden in was für eine Richtung es genau gehen soll.

Das ist eine gute Idee, die 710 ist schon sehr laut, klingt wie eine Schreibmaschine. Bei mir ist es am Ende doch die 910 geworden, auch wenn die Beleuchtung einem Feuerwerk gleichen kann. Aber kann man auch aus machen.

Macht es eigentlich nen großen Unterschied, wenn man nen i5-6600K nimmt mit DDR4-3000 im Gegensatz zu 6500 und 2133er?

Bin grad am überleegen nicht doch gleich leistungsfähigere Hardware zu nehmen. (i5-6600k, ASUS Z-170P, Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, R9 380 4GB)

Hätte ich davon einen spürbaren Mehrwert in 1080p bei aktuellen Spielen wie GTA V als Beispiel? (Ja für CS:GO ist es overkilled ;) )

Naja das Ding ist halt wenn du in ein paar Jahren in Probleme mit der CPU Leistung kommst kannst nen macho draufknallen und noch Ocen und bei CSGO kannst nicht genug Fps haben spiel zurzeit mit 140 -180 Fps ist aber noch garnicht flüssig ab 300 Fps ist es optimal

Zurück