• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade Haswell-E vs Skylake, oder nur GraKa

Realracer

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich plane in nächster Zeit mein "in die Jahre gekommenes System" upzugraden, bin mir aber bei der aktuellen Marktsituation absolut nicht sicher auf welche Architektur ich zukunftssicher setzen soll.
Hier sind zunächst mal die Fakten um euch einen Überblick zu verschaffen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? max. 1300,-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Ja Alles, bis auf Mainboard, CPU und RAM

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? 1920x1200@60Hz (für Games) + 1280x1024@60Hz (für parallel laufende Zusatzprogramme)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Project Cars, IRacing, ARMAIII, BF, Rise of Flight, LockOn (mit allen DLC's und vielen Mods) - Arbeit nur online via Teamview oder VLC ( CAD Anwendungen und technischer Support)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? reicht was da ist

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) unbedingt- alles was geht! Dafür habe ich ja die komplette WaKü :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Nein, die restliche Hardware reicht völlig aus



ursprünglich hatte ich immer Haswell-E im Auge mit dem I7-5930K auf demASUS ROG Rampage V Extreme mit G.Skill RipJaws4 16GB, DDR4-3300, alternativ G.Skill RipJaws4 32GB, DDR4-3200, kommt zusammen auf ca. 1300.-€.
Jetzt habe ich aber mal das Ganze mit dem neuen Skylake verglichen unter folgender Konfiguration: I7-6700K, Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1, mit G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3600, kommt zusammen auf ebenfalls ca. 1300.-€ (sofern verfügbar).
Die Frage ist halt, was bringt zukünftig mehr? Im Moment ist sicherlich Skylake etwas schneller, aber hat nur vier Kerne+HT. Geht die Richtung der Games aber weiter in Mehrkern Optimierung, sehe ich Haswell-E eher vorne.

Die dritte Alternative (und viel günstiger) wäre das Aufrüsten der Grafikkarte auf die 980Ti, aber da bin ich mir nicht sicher ob das genug bringt bei meinem alten System. Mit der R9 290X bin ich jedenfalls total unzufrieden, weil die aus bekannten Gründen (Treiber, Draw Call Overhead) nicht das bringt was sie könnte. Wenn ich den Test mit reduzierter Auflösung und alle Grafik Features aus mache, dann hat die CPU durchaus noch Luft nach oben, aber reicht es für 'ne 980Ti+zus. Wasserkühler = >800.-€ ? Für mich ist sehr wichtig, das ich in Games möglichst die maximalen Grafik Settings spielen kann, allenfalls mit kleinen Abstrichen, sonst habe ich schon keine Lust mehr dazu :wall:. Evtl. bringt ja auch DX 12 Verbesserungen was das AMD Problem betrifft, einige aktuelle Games werden ja angeblich angepaßt, aber wer weiß das schon!? Auf die neuen Benchmarks gebe ich Momentan noch nicht viel.

Ich möchte einfach nicht unnötig Geld verbrennen und entweder mein altes System so lange wie möglich am Leben erhalten, oder in ein möglichst "zukunftsicheres" neues System investieren. Hat bei meinem jetzigen PC ja auch geklappt (hat fast 6 Jahre auf dem Buckel, dank OC):hail:.

So, jetzt holt mal eure Glaskugeln raus und sagt mir was Ihr machen würdet ;).

P.S. Windows wird in den nächsten Tagen auf 10 upgegradet und was mir noch wichtig ist, ist immer die Option auf SLI bzw. Crossfire offen zu haben, deshalb auch das grosse Netzteil und bei Haswell-E die 5930K CPU.



Intel Core I7 920@4,0Ghz, MB Foxconn Bloodrage, RAM Corsair Vengeance 12GB, Kingston HyperX SSD 250GB + HDD Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500GB, GraKa Gigabyte R9 290X@1160/1250MHz, Sound Realtek ALC889-5.1 surround, Netzteil Corsair 950W, Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Windows 7 x64, komplett WaKü mit 1x360er, 1x140er, 1x120er Radiatoren
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo,

ich persönlich würde vorerst weiter beim i7-920 bleiben. Das ist ein toller Prozessor, mit Triple-Channel Ram auch speicherseitig flott dabei und der gefühlte Performance-Gewinn zu einem anderen, neueren i7 (etwa dem Skylake) dürfte im Verhältnis zum Preis für die Plattform ungerechtfertigt gering sein.

Wenn du mehr Kerne/Threads willst, dann helfen dir Skylake-Core i7 Prozessoren zudem auch in der Hinsicht erst mal nicht weiter. Anfang/Mitte des kommenden Jahres (wohl frühestens ab April) könnten enorm verspätet die 6/8-Kerner Broadwell-E Prozessoren für den Sockel 2011-3 erhältlich sein. Bis Skylake-E erscheint dürfte noch viel mehr Zeit vergehen. Von daher, wenn der Prozessor irgendwann stirbt, wird es vermutlich sowieso am sinnvollsten sein, auf einen -E Prozessor oder gleich Xeon zu wechseln. Wenn du die Kerne jetzt brauchst, könntest du sogar schauen, ob du ein 6-Kern Xeon-Schnäppchen für dein jetziges Board findest.

Von daher, je nachdem wie sehr dich die Grafikkarten-Misere stört, entweder jetzt eine neue Grafikkarte holen oder noch ein (größeres) Bisschen ausharren und im nächsten Jahr bei den Pascal-Grafikkarten zuschlagen. Wenn du dich jetzt für eine 980Ti entscheiden willst, dann passt das jedoch auch problemlos zu deinem i7-920.

Grüße


EDIT: Wenn das hier dein Board ist (Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details), dann unterstützt es ab Bios 8A1F1P10 auch die Gulftown CPUs, z.B. diesen https://www.servershop24.de/kompone...ghz-12-mb-6-4gt-s-slbv3-socket-1366/a-110426/
Kurz mal Google überflogen, so soll das Board wohl auch tatsächlich fröhlich mit dem Xeon laufen. Ich kenne mich allerdings nicht in den genauen Feinheiten und Vielfalten der Gulftown-Xeons aus, welches Modell dort möglicherweise eine noch bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach test von PCGH:
Bei gleichem Takt von 3,7ghz steht haswell-e vor broadwell vor skylake.
Vorsprünge: broadwell:crisis 2% bf4 5%
Haswell-e: Crysis3:25% bf4 12%

Wobei du mit allem im gpu-limit stecken wirst. Ich persönlich würde zum 5820 greifen.

5820k, 5775C, 6700k
Alles nachzulesen im Nachtest Skylake Ausgabe 10/2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher
Anfang 2016 kommt nochmal Broadwell-E für Sockel 2011-03, dann Ende.
Skylake geht bis min. 2017, d.h. CannonlakeCPUs passt noch auf den Sockel 1151, evlt. sogar Ice Lake. Nach "tick-tock" steigt man daher jetzt am Anfang "günstig" ein.
Auf der Enthusiast kommt 2016 auch PCI Express 4.0,... . Einen Tod muss man wohl sterben.
Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org

HTT-Games
Bei Witcher3 gings gut, bei Projects Cars nicht. Hier sind Entwickler gefragt. Künftig denke ich werden primäre Tasks auf den nativen, sekundäre auf evtl. vorhandene SMT-Kerne gelegt. Mehr als 8 Threads glaube ich dann noch nicht. Wie viele Jahre fahren wir jetzt die meisten Games 4-kern-optimiert? Also ich denk mal binnen der nächsten 5 Jahre bleibts bei 8. Da biste mit dem i7 6700k gut aufgehoben. Der ist daher auch meine Wahl.

Zudem kommt noch die DX12 Multiplikator von Skylake, erst 2016 der Rede wert. Dann wird sich zeigen wo mehr als 8 Threads bedient werden wollen bzw. was der Multiplikator kann.

Also für die Zukunft ist Skylake sicherer. Wo klemmt es denn? Auf Skylake-E zu warten kann sich daher auch noch lohnen. PCI Express 4.0, Quad Channel, XX Threads CPUs... . Meine momentane Kiste ist tot, bei mir MUSS was Neues her ;) Und 2016 kommt NV mit Pascal, da weiß man auch nicht ob es sich lohnt 700€ heuer in eine GPU zu stecken oder zu warten... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt von 3,7ghz steht haswell-e vor broadwell vor skylake.
Vorsprünge: broadwell:crisis 2% bf4 5%
Haswell-e: Crysis3:25% bf4 12%

Wobei du allen im gpu-limit stecken wirst. Ich persönlich würde zum 5820 greifen.
Woher kommen die Angaben? Welche CPUs genau legst du zum Vergleich? % von was? Der TE kann mit WaKü + i7 6700k mal locker 5+Ghz erreichen. Wie sieht es dann aus?
 
derzeit wurde ich warten, der unterschied in spielen ist zu gering, selbst eine 980ti ist in nem 920er der stark übertaktet wurde nict so gebremst, dass es sinnfrei ist.

Ich frag mich nur was du mit nem 2011 Willst, team viewer und von profitieren nicht von, die remote aufgaben erledigt eh der Rechner am anderen Ende und für games reichen 4 kerner plus HT voll aus.

mir Schein, da ist eher der wunsch nach was neuem da, dann ist 2011-3 cool, passt auch als Nachfolger für 1366, aber sinnig für die Anwendung ist das nicht.
 
Hallo,

ich plane in nächster Zeit mein "in die Jahre gekommenes System" upzugraden, bin mir aber bei der aktuellen Marktsituation absolut nicht sicher auf welche Architektur ich zukunftssicher setzen soll.

Vergiss das mit dem Zukunftssicher.
Sowas gibt es bei PC Hardware nicht.
Die Plattform, die du jetzt kaufst, kannst du problemlos die nächsten 6-10 Jahre nutzen. Da dann noch was upgraden, ist sinnfrei.
 
Woher kommen die Angaben? Welche CPUs genau legst du zum Vergleich? % von was? Der TE kann mit WaKü + i7 6700k mal locker 5+Ghz erreichen. Wie sieht es dann aus?

Hab mal bereits etwas nachgetragen. Aber locker 5+ ghz geht auch nur fürs benchen. Bei hwbot haben über 1,4VCore anliegen. Das ist schon nicht wenig. Den 5820 bekommen die auch auf 5ghz mit Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so mal in den Raum geworfen was übertaktung des i7-5820K angeht. Ich habe den auf 4,2 Ghz übertaktet bei 1,19V.
Temps im Idle 28 -32 Grad. Zocken 40 - 48 Grad und bei Prime 60 - 65 Grad.
Nur mal als Anhaltspunkt ;) Wobei ich sagen muss das jede CPU anders ist und es auch sein kann das du mehr oder sogar weniger Volt brauchst.
 
derzeit wurde ich warten, der unterschied in spielen ist zu gering, selbst eine 980ti ist in nem 920er der stark übertaktet wurde nict so gebremst, dass es sinnfrei ist.

Ich frag mich nur was du mit nem 2011 Willst, team viewer und von profitieren nicht von, die remote aufgaben erledigt eh der Rechner am anderen Ende und für games reichen 4 kerner plus HT voll aus.

mir Schein, da ist eher der wunsch nach was neuem da, dann ist 2011-3 cool, passt auch als Nachfolger für 1366, aber sinnig für die Anwendung ist das nicht.

Das der 2011er bei meinen Anwendungen nichts bringt ist mir schon klar. Die sind ja auch nebensächlich, da die, wie Du ja erwähnt hast, von dem ausführenden PC und der Bandbreite der Leitung abhängig sind. Das hatte ich auch nur erwähnt weil es gefragt wurde. Mir geht es rein um die Gaming Leistung und die Einschätzung wie sich die Ausnutzung der Kerne in naher Zukunft entwickeln wird.
Der Wunsch nach was Neuem ist nicht zwingend da, weil ich mir die ca. 1300€, gerade im Moment, nicht aus den Rippen schneiden kann, aber die momentane Performance nervt mich einfach. Das liegt aber wohl hauptsächlich an der 290X.
 
zum reinen zocken ist 2011 eigentlich Geldverschwendung.

wo hats denn? Projekt Cars hat Probleme mit SMT, notfalls also mal aus machen.
Normal sollte auch ne 290 x nirgends massiv bremsen.

Beschreib mal bitte dein Problem.
HighEndGaming kann ich hier leider derzeit nicht nachstellen.

Wie ist der 920 eigentlich getaktet? UncoreClk? ...
 
Nur so mal in den Raum geworfen was übertaktung des i7-5820K angeht. Ich habe den auf 4,2 Ghz übertaktet bei 1,19V.
Temps im Idle 28 -32 Grad. Zocken 40 - 48 Grad und bei Prime 60 - 65 Grad.
Nur mal als Anhaltspunkt ;) Wobei ich sagen muss das jede CPU anders ist und es auch sein kann das du mehr oder sogar weniger Volt brauchst.

Genau sooo sieht das aus. Mein I7-920 läuft auch mit 4,2Ghz, aber eben nicht Rockstable. Das ist nur bei 4,0Ghz gegeben. Bei der GraKa ist es noch schlimmer, da hatte ich erst 1080Mhz auf der GPU und dachte das wäre stabil. Musste dann aber nach und nach weiter runter auf 1050-1060Mhz, je nach Game. Der Speicher geht z.B. bei meiner überhaupt nicht zu Übertakten. So ist jedes Teil anders. Ist halt'n Glücksspiel.
 
zum reinen zocken ist 2011 eigentlich Geldverschwendung.

wo hats denn? Projekt Cars hat Probleme mit SMT, notfalls also mal aus machen.
Normal sollte auch ne 290 x nirgends massiv bremsen.

Beschreib mal bitte dein Problem.
HighEndGaming kann ich hier leider derzeit nicht nachstellen.

Wie ist der 920 eigentlich getaktet? UncoreClk? ...

Ohne SMT bei Project Cars habe ich bereits probiert, aber aus unerfindlichen Gründen bekomme ich dann nach kurz oder lang einen Bluescreen, oder Win hängt sich auf. Bringt aber auch nicht wirklich viel.
Die Daten, wie ich die CPU übertaktet habe, bekomme ich jetzt aus dem Kopf wirklich nicht mehr zusammen, dazu ist das zu lange her. Der Base Clock ist 200Mhz, aber den Rest weiss ich echt nicht mehr, ist aber ja auch nicht wirklich relevant.
Das Problem ist, das ich bei vielen Games immer mehr Abstriche in der Grafik machen muss um fernünftige FPS zu bekommen (ca 60 FPS sollen's schon sein). Das Problem mit Project Cars und AMD ist ja hinlänglich bekannt, aber jetzt habe ich auch bei ARMAIII massive Probleme. Ich hatte sonst die Grafik Settings auf Ultra+ Downsampling bei 60FPS und plötzlich komme ich ohne DS nur noch auf 20FPS. Erst wenn ich die Settings auf Niedrig stelle (da kriegt man nicht mal mehr mit wenn einem der Gegner die Schnürsenkel zusammenbindet :wall:), habe ich wieder 60 FPS (im Config Menue, nicht in der Map). Die Grafik Treiber sind natürlich immer aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück