• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake i3-6100, oder Haswell i5-4460 für CS:GO

AW: Skylake i3-6100, oder Haswell i5-4460 für CS:GO

Gut gut, ich hab nochmal nachgefragt und er meinte, wenn ein i5 zukunftssicherer ist soll es ein i5-6500 oder i5-4690k werden auch wenn der PC vorrangig nur für CS:GO dienen soll.
Er würde, aber gerne übertakten, wenns möglich ist (in dem Falle mit dem i5-4690k). Würde dafür das Z97 Anniversary Board reichen? Macht beim Z97 Board eventuell schnellerer DDR3 Ram Sinn, oder sind 1600er auch hier ausreichend?

mit Z bord ist auch höherer ramtakt sinnig, aber, das lohnt fast nicht.

OC von Haswell und Skylake ist nett, aber zum Zocken nicht zwingend, zumal wir von einem stark beschränkten Budget reden.

Ein Anny Bord kann man für Low-Target OC sicher nehmen, sprich, nen 4460 auf Allcore-Turbo Tackern und ggf. 1866 oder 2000 RAM .

Für echtes OC würde ich was besseres kaufen.
Aber das ist dann wieder recht teuer.

Also teurer solls nicht werden.

Sprich zur Auswahl stehen nun der i5-6500 samt 8GB DDR4-2133, GTX 960 4GB und B150 Board, oder i5-4460 samd 8GB DDR3-1600, GTX 960 4GB und B85 Board.

Leistungstechnisch sind beide Systeme auf der selben Ebene, oder kann sich das Skylake spürbar etwas absetzen?

- wenn haswell i5 am Ende ist, wird mit dem Skylake i5 auch nicht mehr viel zu holen sei
- wenn der Stock i5 am Ende ist, wirst du mit ner Übertaktung das Ende des Systems ebenfalls nicht verhindern können....
- in dieser Zeit wird tendenziell eher Geld in eine neue Graka fließen müssen als in ne neue CPU

Meine Empfehlung wäre daher i5 + 960/380. Wenn das Budget für Skylake reicht natürlich Skylake ansonsten wird er mit der Haswell Lösung nicht unzufriedener sein.

Geld in OC Material zu stecken ist für den "normalo" Spieler eher überflüssig

die r9 380 auf jedenfall so schnell wie möglich bestellen

der günstige Preis liegt wohl gerade an nem kleinen Anbieterkrieg

kann schnell wieder auf den alten Preis zurück springen

Also ich würde auch definitiv den i5 nehmen, der reicht dann locker für 5 Jahre oder so. Und für CS eh noch länger. Also Grafikkarte ist die 380 fast schon Overkill mMn (für CSGO). Aber für den Preis ist das auch noch ok. i3 würde ich nicht nehmen, da nur 2 cores. Wenn du irgendwann mal was aufwändigere Multiplayer Games spielen willst ist der i5 um Meilen besser.

Sehr schön, dann werde ich die Konfig so weitergeben und er hat ein sehr solides System für CSGO und eventuell mal neuere Spiele! ;)

Zurück