Haswell CPUs bald wieder verlötet ?!

Wenn sie wollen, dass ich mir einen neuen 4670K anstelle eines gebrauchten 3570K kaufe, dann sollten die Intelaner zumindest ihre K-Prozessoren nachbessern. Aber das ist trotzdem eine Ente - frühestens zum Haswell-Refresh passiert da was (wahrscheinlich lassen sie dann die WLP komplett weg).

Vllt bekommt man aber bei der nächsten Generation einen Bausatz vorgelegt.
ala Ikea :-D

AW: Haswell CPUs bald wieder verlötet ?!

Man muss dabei bedenken das fast nur Erfolgsmeldungen sich im Web befinden, aber Fehlschläge, die ja das ende der CPU bedeuten, sicher nicht oft publik gemacht werden.
Wer will schon zugeben, das man(n) eine mehrere Hundert Euro teure CPU geschrottet hat, und sich dadurch dem Gespött der Leute aussetzt.
Ich würde das Risiko nicht auf die leichte schulter packen, und dreimal darüber nachdenken ob es das Risiko wirklich wert ist.

Also geplant ist es erstmal nicht , aber ich kenne mich nur zu gut um zu wissen dass es iwann soweit sein wird bei mir.
Ich nehm mir zwar immer vor, zu warten bis ich die Leistung benötige, aber das hat noch nie funktioniert.

Da kommen dann bis zu 20 Grad bessere Temps bei raus. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

WLP tauschen bringt meist 5-15°C und löten bringt noch mal 5°C weniger.

Also ich habe mir gestern einen 4770K gekauft (OC@4,5GHz), und ich habe etwa Elf Grad (11°) mehr als mit einem 2600K@4,5GHz, unter Last in Spielen.
Die Temperatur ist von maximal 57° auf 68° angestiegen, ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund um die WLP zu tauschen, der (geringe) Gewinn in Relation zum (Total-) Verlust ist mir viel zu groß.
PS: Sysprofile ist noch nicht angepasst.

ΔΣΛ;5488862 schrieb:
Also ich habe mir gestern einen 4770K gekauft (OC@4,5GHz), und ich habe etwa Elf Grad (11°) mehr als mit einem 2600K@4,5GHz, unter Last in Spielen.
Die Temperatur ist von maximal 57° auf 68° angestiegen, ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund um die WLP zu tauschen, der (geringe) Gewinn in Relation zum (Total-) Verlust ist mir viel zu groß.
PS: Sysprofile ist noch nicht angepasst.

Dann hast du aber ein sehr gutes Exemplar erwischt. Bei dir würde es auch keinen Sinn ergeben, denn CPU zu köpfen.

Mehr als 5-8° Unterschied gibt es aber nur bei dem Wechsel auf Flüssigmetall nicht etwa gängige WLP.

Bei den letzten Video was ich sah, wurde die die Temperatur vor und nach dem Köpfen gemessen unter Prime95. Da betrug die Differenz 18.5 grad celcius

Ein Grund zu kaufen finde ich ;-)
dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Mal sehen beim i7 3910 K , ist ja eh schon verlötet und welche Temperaturen heraus kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 5-8° Unterschied gibt es aber nur bei dem Wechsel auf Flüssigmetall nicht etwa gängige WLP.

Das ist richtig. Bei dem Video wurde Flüssigmetall aufgetragen. Die WLP wurde zwischen CPU und CPU-Kühler verwendet.

Ein Grund zu kaufen finde ich ;-)
dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Mal sehen beim i7 3910 K , ist ja eh schon verlötet und welche Temperaturen heraus kommen?

Nö. Solange der Headspreader nicht auf der DIE verlötet wird kaufe ich so etwas nicht. Bei dem 3910k werden die Temperaturen in etwa so hoch sein wie bei einem 3930k

Zurück