Haswell-Board Socket 1150 B58 oder Z87 Chipsatz?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich will mir in ein paar Wochen ein Haswell-System bauen.
Ich werde damit kein OC betreiben und benötige auch sonst keine Extras oder zusätzliche Funktionen.
Wichtig ist mir nur DualChannel DDR3, Stabilität und gute FPS.

CPU: Intel Core i5 4670 Haswell 4x3400 QuadCore Socket 1150
RAM: Corsair Vengeance Pro Series Red DDR3 1600 CL9 Dual Kit 2x8GB
Board: Asus B85-Plus Intel B85 Chipsatz Socket 1150 4x Dual Channel DDR3
NT: BeQuiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 450 Watt ATX Haswell Ready

Reicht das Board? Ich will damit nur spielen, sonst gar nichts. Oder bekomme ich weniger FPS mit dem "billigen" Chipsatz? Oder muss ich doch einen Z87 haben?

Für die ersten 2 Monate muss meine alte 470GTX noch ihren Dienst erledigen bis ich mir eine 760GTX zulegen werde. Aber das hat ja nichts mit dem Board zu tun.

Danke für eure Antworten.

Was ich noch wissen möchte: Sind 16GB RAM von Vorteil zum zocken oder Geldverschwendung? Oder reichen auch 8GB?

Ich werde damit kein OC betreiben und benötige auch sonst keine Extras oder zusätzliche Funktionen.

Dann reicht der B85 locker aus.
Und nein, er ist nicht langsamer als das Z-Modell.

16GB RAM bringen fürs spielen absolut gar nichts. Kein Spiel der Welt braucht momentan mehr als 8GB - und das wird sich höchstwahrscheinlich auch so schnell nicht ändern.

Trotzdem würde ich eher ein H87 Board nehmen. Der Aufpreis zum B85 ist nicht hoch und du bekommst die bessere Ausstattung.

Jo, H87 würd ich auch nehmen - ein paar ggf. sinnvolle Features mehr als B87, aber ein Z87 muss es auf keinen Fall sein, das wäre nur "nötig", wenn man übertakten will.

Aber wenn Du jetzt zwei gleichteure Boards zur Wahl hast und eines davon Z87 hat, kannst Du das natürlich trotzdem nehmen ;)

Wenn du deine Festplatten nicht raiden willst, reicht ein B85.
2x4GB RAM sind grad das Optimum.

ich denke ein B85 board sollte auch reichen, zumal nicht übertaktet wird. ein H87 tut es auch, wenn man bischen drauf legt-

Ich habe im Moment ein ATX Board in meinem CM Storm Scout (Altes Modell). Passt da auch ohne Probleme ein µATX-Board rein?

Hab mir das Board mal angeschaut:
Gigabyte GA-B85M-HD3 Intel B85 Socket 1150 2x DDR3 1600 Dual Channel HDMI
Ist noch günstiger als das ASUS B58 Plus, aber hat leider nur 2 Speicherbänke. Ausserdem habe ich mit Gigabyte nur sehr gute Erfahrungen.
Hab noch Passiv-Lüfter zum Aufkleben für die CPU-Spannungsgeber. :-) Sind leider auch keine drauf.
Die Entscheidung zwischen beiden ist wirklich schwer. Chipsatz sind bei beiden Modellen der B58.
Muss leider den Preis so weit wie möglich nach unten drücken, da ich mir bald noch eine 760GTX anschaffen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
2 RAM Slots reichen eigentlich auch. Da passen 16GB rein. Mehr wirst du garantiert nicht brauchen.

Werd mir das Board zulegen schätz ich:
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 Socket 1150 Dual Channel 4x DDR3 1600 ATX Retail Sound LAN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Platz- und Geldproblem hast, ist das ein Super-Board.
Ich hab seit ein paar Tagen dein oben genanntes GIGABYTE GA-B85M-HD3 laufen und bin sehr glücklich. 4 RAM Bänke braucht keiner, ein Raidcontroller ist bei mir überflüssig und die 20€ spar ich mir für irgendwas anderes.
Riesen Vorteil von meinem Board: das hat in der Tiefe nur Mini-ITX Maße. macht das Kabelmanagement einfacher und ich könnte sogar noch ne Festplatte ins Gehäuse legen.

Zurück