Bios-Overclocker
Software-Overclocker(in)
Wenn doch nur AMD etwas Vergleichbares auffahren könnte, so langsam will ich keinen Intel mehr

@Quantenslipstream
Meine 10% bezogen sich auf die erwartete Mehrleistung, wie auch von Sandy->Ivy usw.
Sollten diese 3,8% wirklich stimmen, dann warum von Ivy wechseln?^^
ausfällt wie die Performancesteigerung dann wird es bei mir wohl ein Ivy werden...Soviel kann das doch nicht ausmachen ob man jetzt minderwertige oder hochwertige WLP verwendet.
Ich zahl auch gern 5 eur mehr für ne CPU wenn die 10 - 20 Grad kühler läuft. Das kanns doch nicht sein.![]()
Hmm das sind wenigstens schon mal glaubhafte Werte , 1,4 V wären mir auch zuviel des Guten. Ich denke damit würde man auch nen Ivy auf 5 GHz bekommen.
Steht da iwo was zum verwendetem Kühler ? Noch heisser als Ivy ? Das trübt dann schon etwas meine Vorfreude![]()
Pike schrieb:It ran @4.5GHz with 1.13v on air (90 degree centigrade) and they were able to validate it @5.1GHz with 1.4v but then Prime gave them a blue screen. The problem was that they couldn't set/select the correct voltage in the UEFI BIOS:
"Pressurized to 1.4V CPU over to 5.1GHz high frequency, because we did not get the test Z87 motherboard overclocking software, the only settings from the BIOS overclocking frequency."
Note: I e-mailed kingpin 12 days ago that my i7-4770K did 5.2 GHz with little over 1 volt, but it got hot rather quickly. So guess what![]()

@Quantenslipstream
Meine 10% bezogen sich auf die erwartete Mehrleistung, wie auch von Sandy->Ivy usw.
Sollten diese 3,8% wirklich stimmen, dann warum von Ivy wechseln?^^
Wenn Hasewell bei 5 Ghz@0,9V läuft dan fress ich ein Besen.
Gute Wlp kühlt nur 1-2 Grad besser als andere und Ketchup kühlt sogar besser oder gleich wie Wlp
Warum sollte Intel keine WLP (sofern das überhaupt stimmt, konnte mir noch nie jemand bestätigen) mehr verwenden?
Das stimmt schon, da gibt es sogar einen Thread, der das behandelt. Ich glaube, dass der8auer mal eine Ivy CPU geköpft und nachgeguckt hat, bzw. eine solche Aktion dokumentiert hat.
Hast du zufällig einen Link dafür? Würde mich ziemlich interessieren.
Und natürlich geht es um die Kosten. Intel spart mit der WLP wahrscheinlich Fertigungskosten ein und unter Standard Bedingungen stört die WLP auch nicht.
Also ist es nur logisch weiterhin daran festzuhalten.