Haswell 4770k 5,0 GH @0,9 V

Soviel kann das doch nicht ausmachen ob man jetzt minderwertige oder hochwertige WLP verwendet.
Ich zahl auch gern 5 eur mehr für ne CPU wenn die 10 - 20 Grad kühler läuft. Das kanns doch nicht sein. :kotz:

Wenn Hasewell bei 5 Ghz@0,9V läuft dan fress ich ein Besen.
Gute Wlp kühlt nur 1-2 Grad besser als andere und Ketchup kühlt sogar besser oder gleich wie Wlp

Lol , Also ich schmier mir keinen Ketchup untern HS , :ugly:

Bei den Leuten die ihren Ivy " geköpft" und die WLP ausgetauscht haben warens durchschnittlich 10 Grad bei einigen sogar 17 Grad

Die könnten doch wenigstens bei den "K" Modellen bessere WLP verwenden, die sind ja schliesslich für OC gemacht und man zahlt schon einen Aufpreis.:schief:

seh ich genauso zumindest bei den besten cpu´s die sowieso mehr kosten wäre das mal eine gute maßnahme.

So sehr man bei AMD über die Leistung und alles schimpft, aber CPU´s bauen können die besser. Selbst heute noch wo die Permanent in den Roten zahlen sind, Verlöten die die CPU mit dem Headspreader! Das nenn ich mal Leistung.

Intel, die sowieso das Geld haben, machen es sich einfach und hauen da billige WLP zwischen und sparen an jedem Ende. Und was haben wir als Endkunden davon? Nichts! Wir zahlen das gleiche wie vorher. (2500K -> 3570K)

Zuletzt bearbeitet:
@Quantenslipstream

Meine 10% bezogen sich auf die erwartete Mehrleistung, wie auch von Sandy->Ivy usw.

Sollten diese 3,8% wirklich stimmen, dann warum von Ivy wechseln?^^

@Quantenslipstream

Meine 10% bezogen sich auf die erwartete Mehrleistung, wie auch von Sandy->Ivy usw.

Von Ivy auf Haswell wäre mehr als dämlich...

Tja da fällt mir nur noch die verbessere Effizienz unter idle ein, und wenn die auch so extrem:ugly: ausfällt wie die Performancesteigerung dann wird es bei mir wohl ein Ivy werden...
Bei Haswell überwiegen für mich (nach derzeitigem Stand ) ganz klar die Nachteile. Dann hol ich mir lieber ne ausgereifte Plattform und spar mir n paar Eur..

Soviel kann das doch nicht ausmachen ob man jetzt minderwertige oder hochwertige WLP verwendet.
Ich zahl auch gern 5 eur mehr für ne CPU wenn die 10 - 20 Grad kühler läuft. Das kanns doch nicht sein. :kotz:

Tatsächlich ist die Ivy Wärmeleitpaste gar nicht mal so schlecht, was die hohen Temperaturen verursacht ist der Spalt zwischen Die und IHS, wer's nicht glaubt sollte sich dazu mal diesen hervorragenden Test aus dem AnandTech Forum gönnen:
Delidded my i7-3770K, loaded temperatures drop by 20°C at 4.7GHz - AnandTech Forums

Hmm das sind wenigstens schon mal glaubhafte Werte , 1,4 V wären mir auch zuviel des Guten. Ich denke damit würde man auch nen Ivy auf 5 GHz bekommen.

Steht da iwo was zum verwendetem Kühler ? Noch heisser als Ivy ? Das trübt dann schon etwas meine Vorfreude :what:

Anscheind gabs ein Problem mit dem Board, wodurch nur 1.4V auswählbar war.
[ChinaDIY] Intel Core i7 4770k "review"

Pike schrieb:
It ran @4.5GHz with 1.13v on air (90 degree centigrade) and they were able to validate it @5.1GHz with 1.4v but then Prime gave them a blue screen. The problem was that they couldn't set/select the correct voltage in the UEFI BIOS:

"Pressurized to 1.4V CPU over to 5.1GHz high frequency, because we did not get the test Z87 motherboard overclocking software, the only settings from the BIOS overclocking frequency."

Note: I e-mailed kingpin 12 days ago that my i7-4770K did 5.2 GHz with little over 1 volt, but it got hot rather quickly. So guess what ;)

Was ich bisher so in den verschiedenen Foren aufgeschnappt habe ist, dass es sich beim verwendeten Kühler um einen Hyper evo handelt (6 Kupfer Heatpipes), der im Test mit einem 120mm Lüfter bei 2200rpm betrieben wird.

Danke für die Info na das stimmt mich dach doch etwas optimistischer. Hab auch grad gelesen, dass das Intel c2 Stepping dann auch schon im Juli kommen soll.

Solange werde ich auf jeden Fall warten . Ist ja auch noch viel zu früh etwas zu sagen und bis dahin wissen wir dann mehr :schief:

Wenn Intel bei den K CPUs den IHS wieder verlöten würde währe uns alles ja schon geholfen.

Sollen se doch den 4770 K 15 bis 20 € teurer machen als den 3700 K aber dafür wieder verlören. Die paar € mehr dürften der Zielgruppe egal sein.

@Quantenslipstream

Achso, du meinst jetzt allgemein bezogen und nicht auf die PRo Takt Leistung beschränkt?
Dann habe ich dich falsch verstanden, tut mir Leid. Die 10% Gesamt kann man sehen.
Aber mich interessiert ja immer die Pro Takt Leistung, das ist für mich der Indikator der Leistungssteigerung.

Wenn Hasewell bei 5 Ghz@0,9V läuft dan fress ich ein Besen.
Gute Wlp kühlt nur 1-2 Grad besser als andere und Ketchup kühlt sogar besser oder gleich wie Wlp

Eine WLP "kühlt" doch garnicht sondern soll die Luft die zwischen Kühler und Heatspreader schließen, weil Luft sehr schlecht Wärme leitet.
WLP muss so gut wärme leiten wie möglich, aber Metall auf Metall wäre natürlich optimal, gibt auch Leute die ihre Kühler und Heatspreader plangeschliffen haben.

Das Problem bei den neuen Chips liegt meiner Meinung nach eher bei der immer kleiner werdenden Strukturgröße, die Wärme wird einfach nur auf einem sehr kleinen Punkt abgegeben und die Kühler können das einfach nicht abführen.

Warum sollte Intel keine WLP (sofern das überhaupt stimmt, konnte mir noch nie jemand bestätigen) mehr verwenden?
Ganz einfach weil ihre Chips unter den Spezifikationen laufen wie sie sollen und alles andere wird nicht garantiert.

MfG Gary

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, da gibt es sogar einen Thread, der das behandelt. Ich glaube, dass der8auer mal eine Ivy CPU geköpft und nachgeguckt hat, bzw. eine solche Aktion dokumentiert hat.

Hast du zufällig einen Link dafür? Würde mich ziemlich interessieren.

Es ändert aber nichts daran, dass die Strukturgröße wohl am meisten ausmacht.
Jede Firma will Geld sparen wo es geht, wenn die WLP auch nur einen Cent pro CPU weniger kostet als verlöten, dann spart man trotzdem viel Geld, rechnet das mal auf die Stückzahlen hoch, die Intel so absetzt.

Ich betone nochmal: Intel's CPU's laufen unter ihren Spezifikationen wie sie sollen, wenn Leute ihre Prozessoren übertakten, wird ihnen der Betrieb nicht mehr garantiert, weil man sie außer dem Spezifikationen betreibt.

MfG, Gary

Hast du zufällig einen Link dafür? Würde mich ziemlich interessieren.

Ivy Bridge: Billige Wärmeleitpaste sorgt für hohe Chip-Temperaturen | 3DCenter.org

Hier ist der Versuch von der8auer.
PCGH Extreme: Ivy-Bridge mit neuer Wärmeleitpaste im Test - per Rasierklinge Heat Spreader entfernt

Und natürlich geht es um die Kosten. Intel spart mit der WLP wahrscheinlich Fertigungskosten ein und unter Standard Bedingungen stört die WLP auch nicht.
Also ist es nur logisch weiterhin daran festzuhalten.

Und natürlich geht es um die Kosten. Intel spart mit der WLP wahrscheinlich Fertigungskosten ein und unter Standard Bedingungen stört die WLP auch nicht.
Also ist es nur logisch weiterhin daran festzuhalten.

was heist schon standart bedingungen die k cpus gibt es nicht ohne grund zumindest dort könnte man wieder verlöten .

99% aller K CPU Käufer werden wahrscheinlich niemals ihre CPU übertakten.
Und für die Minderheit, die das macht, wird Intel keinen zweiten Fertigungsprozess einführen.

Zurück