Haswell-0,05-Ampere-Problem: Diese Netzteile sind kompatibel

Kann man so pauschal auch nicht behaupten - dann würden sich die Hersteller die Erstellung von Kompatibilitätslisten für Altgeräte sparen (das kostet Geld) und lieber fette bunte "Haswell-Compatible!"-Sticker auf ihre Neugeräte kleben.
Man kann die Kunden besser verunsichert lassen - mancher kauft dann lieber auf Verdacht neu, nur um auf Nummer Sicher gehen zu können.

Es fällt aber schon auf, dass alle Hersteller sehr schnell ihre neuesten/kommenden Geräte für Haswell-kompatibel erklärt haben und erst so nach und nach ältere Geräte beurteilt werden. Genauer: Das ganze scheint mir zyklisch abzulaufen. Einer will der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen und als besonders hochwertig darstehen, d.h. betonen, dass er schon eine Generation vorher alles erfüllte. Darauf überprüfen dann auch alle anderen diese Jahrgänge -> repeat as necessary.
Aber ich sehe bislang niemanden, der z.B. mal eine Vorabeinschätzung für alle seinen Modelle der letzten Jahrzehnte veröffentlicht. Eine solche sollten einen Techniker mit Zugriff auf die Konstruktionsprinzipien nur wenige Stunden kosten. Rechtssicherheit wäre zwar erst nach Tests möglich, aber wenn man den Kunden Sicherheit vermitteln wollte, wären auf diese Art sehr viele einen großen Schritt weiter.
 
Klar - aus reiner Herzensgüte macht das niemand - ist aber gutes Marketing (und darum das Geld wert, ein paar Praktikanten eine Zeitlang damit zu beschäftigen). Ein paar wenige fangen es an, ein gewisse Anzahl zieht notgedrungen nach.

Modelle der letzten Jahrzehnte? Der ATX-Standard ist noch nicht alt genug für den Plural :) und davon abgesehen, wen interessiert es?
Den Consumer kaum und wer nutzt für ein neues System schon ein zehn oder mehr Jahre altes Netzteil, dazu kommt, dass damals die Leistungsverteilung bei den Spannungen völlig anders gewichtet war als heute.
OT: Weil ich grade so zurück denke, was ist eigentlich aus Tagan geworden? Lange nichts mehr von gehört, da muss ich gleich mal Tante G fragen. ;)
 
Modelle der letzten Jahrzehnte? Der ATX-Standard ist noch nicht alt genug für den Plural :) und davon abgesehen, wen interessiert es?

Touché.
Wobei es bei AT-Netzteilen sogar noch einfacher wäre, die Kompatibilität einzuschätzen :ugly:
Mir gings aber nur darum festzuhalten, dass es nicht der Aufwand ist, der die Netzteilhersteller davon abhält, ein paar Aussagen zu älteren Modellen zu machen. Der entsteht erst, wenn sie Garantien geben wollen.

Den Consumer kaum und wer nutzt für ein neues System schon ein zehn oder mehr Jahre altes Netzteil, dazu kommt, dass damals die Leistungsverteilung bei den Spannungen völlig anders gewichtet war als heute.

Kurz nach der Jahrtausenwende ging allerdings auch der Watt-Wahn los und Netzteile waren damals deutlich flexibler konzipiert, was die Lastverteilung angeht.
Ich habe hier z.B. noch ein 460er Enermax im Schrank, dessen max. 35 A bei 3,3 und 5 V heute zwar vollkommen sinnlos wären, das aber auch vollkommen ausreichende 33 A bei 12 V liefern kann. Und sollte ich jemals einen HTPC bauen wollen, würde ich das Ding mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausprobieren, denn dank Wasserkühlung wäre es prädestiniert für low-noise. (auch wenn es nicht leise genug für no-noise ist und deswegen nichts im Haupt-PC zu suchen hat)
 
Ich denke: abwarten und Tee trinken.

Lasst die CPU und die Boards erstmal erscheinen, dann wird sich vieles klären, worüber bisher nur spekuliert wird.
Die Jungs von PCGH werden der Sache sicher ganz ausführlich auf den Grund gehen. Wer clever ist wartet erstmal ab.

Außerdem deuten die Leistungszuwächse bisher keine wirklich spürbaren Steigerungen an. Denke das ein 2600K (wie meiner)
ganz locker die nächste Generation abwarten kann. Für 5-10% mehr Leistung soviel Geld auszugeben halte ich für Schwachsinn.

Aber wie gesagt... erst abwarten... dann weitersehen.
 
@ PCGH_Marc ,

wüßt ihr den schon evtl. ob auch Superflower-Netzteile mit den Haswell's umgehen können?
Wenn ja,welche Netzteile ,also Baureihe. Meins ist ja ein Superflower GoldenGreen 80+(90+) Gold 600W Modu.
Weil,bisher hat man über Superflower's NT's nix gehört.

Mfg
 
@ PCGH_Marc ,

wüßt ihr den schon evtl. ob auch Superflower-Netzteile mit den Haswell's umgehen können?
Wenn ja,welche Netzteile ,also Baureihe. Meins ist ja ein Superflower GoldenGreen 80+(90+) Gold 600W Modu.
Weil,bisher hat man über Superflower's NT's nix gehört.

Mfg

Das sagt Super Flower mal selbst dazu:

http://www.super-flower.com.tw/news_detail.php?sn=26

Sollte also keine Probleme machen, denke ich.
Die Netzteile sind ja eh alle Single Rail Netzteile, also sollten die nie in diesen niedrigen Lastbereich fallen, da ja doch immer irgend etwas Strom benötigt.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre;)
MfG
 
@ Nemesis_AS

Danke für deine antwort. Ich war zwar auch auf der Superflowerseite,aber das hab ich glatt überflogen .:ugly:

Mfg
 
Bei Cougar hat man in Taiwan nachgefragt und man bekam die Antwort, dass HEC-/Cougar-Netzteile mit DC-DC-Technik den C6- und C7-Energiesparmodi des Haswell unterstützen.
Aktuell sind das:
• Cougar SX460/R
• Cougar GX600/R
• Cougar GX800/R
• Cougar GX1050/R
Sind das wirklich die einzigen?
Was ist mit älteren Baureihen wie dem S700? Das nutze ich nachwievor und sehe es vorallem nicht ein es zu tauschen nur wegen Haswell :what:
 
Der Netzteil-Hersteller Superflower gibt übrigens auch an, dass alle Netzteile von ihnen Haswell kompatibel seien. Superflower ist hier nicht besonders bekannt, stellt aber (teilweise) hochqualitative Netzteile her.

"all Super Flower power supplies are Intel® Haswell™ CPU compatible, all Super Flower power supply[sic!] can handle the C6/C7 extreme low power states with state of art zero load technology"
- Super Flower Computer Inc. - Computer case, Power supply

Wäre vll angemessen die noch in den Artikel aufzunehmen.

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit meinem (2010 gekauften) Netzteil (Review)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Intel CPUs sind doch so günstig da kann man sich gleich noch ein neues Netzteil mit kaufen is doch gar kein ding......
 
So krass können die Anforderungen ja nicht sein, wenn selbst mein vier Jahre altes L7 ausm Zweitrechner kompatibel wäre, auch wenn es wohl nie einen Haswell zu Gesicht bekommen wird.;)
 
Zurück