• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

harmoniert die Zusammenstellung?

mhmdoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich bin grad dabei mir nen Rechner zusammenzustellen und würde gern Wissen, ob das so ne sinnvolle Zusammenstellung ist.

Weiterhin wärs cool, wenn mir jemand sagt worin bei den Ivy Bridge CPUs der Unterschied in k (ist übertakten, freier Multplikator?), P, S und kein Buchstabe besteht?

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware, Notebooks

ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

1024MB XFX Radeon HD 7850 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks

Cooltek K2 Rev.C Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber - Hardware,

Festplatte, DVD-Laufwerk hab ich noch.

Als Monitore werden 2 Dell U2412M über DVI angeschlossen und ein Full HD TV über HDMI.

Die Frage ist, reicht der Strom? Weiss jemand, ob alle Kabel dabei sind? Fehlt noch was? Brauch ich nen BIOS Update, bevor die CPU läuft? Und wie vertragen sich die Komponenten untereinander? Soll ich anderes RAM nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
welche grafikkarte hast/nimmst du???

für einen prozessor ohne k reicht ein b75 mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ausserdem ist das nt veraltet. das ist besser: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ram ist der besser: GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit: der unterschied liegt wie du schon sagtest bei der übertaktbarkeit

Hab die Grafikkarte eingefügt. Sorry hatte stattdessen 2mal die CPU drin.

Mainboard will ich lieber eins mit Z77. Vielleicht kauf ich mir ja mal ne andere CPU.

Wofür stehen P und S ?

Netzteil ist das was Du mir vorschlägst irgendwie zu teuer.

Das RAM was Du mir vorschlägst hat höhere Latenzen? Muss ich da auf die Latenzen oder de Mhz achten?

Passt alles und das Nt reicht auch vor allem wenn du nicht übertaktest.
Bist du dir sicher das du ein z77 brauchst ?
Für Sockel 1155 wird sowieso nichts mehr kommen...

Ich will auf keinen Fall ein Bios update machen müssen, damit die Ivy Bridge CPU bei mir läuft und ie Möglichkeit haben auf 32GB RAM zu erweitern, daher hatte ich auch das Single Modul in der Anfangskonfiguration.

mhmdoch schrieb:
Hab die Grafikkarte eingefügt. Sorry hatte stattdessen 2mal die CPU drin.

Mainboard will ich lieber eins mit Z77. Vielleicht kauf ich mir ja mal ne andere CPU.

Wofür stehen P und S ?

Netzteil ist das was Du mir vorschlägst irgendwie zu teuer.

Das RAM was Du mir vorschlägst hat höhere Latenzen? Muss ich da auf die Latenzen oder de Mhz achten?

Kauf das Asrock B75 Pro3, wenn du nicht OC willst. Du wirst dir bestimmt nicht in drei Jahren eine "neue", aber völlig veraltete CPU kaufen, die auch nur 10% schneller ist. Dann wird es schon den Nachfolger des Nachfolgers von Haswell geben, der dann nicht mehr auf das board passt, und den Wirst du dann auch kaufen

P und S sind stromspar-CPU's

Den Preis ist es wert, 400 Watt reichen aber auch. Deins ist völlig veraltete

Auf latenzen kannst du kacken, auf Frequenz eigl auch, aber die ist immerhin mehr ausschlaggebend
Kannst zum Beispiel Corsair Vengeance LP mit 8 GB nehmen, die haben auch keinen störenden HS.

mhmdoch schrieb:
Ich will auf keinen Fall ein Bios update machen müssen, damit die Ivy Bridge CPU bei mir läuft und ie Möglichkeit haben auf 32GB RAM zu erweitern, daher hatte ich auch das Single Modul in der Anfangskonfiguration.

Du brauchst bei kein Mainboard mit b75/h77/z77 Chipsatz ein BIOS update

Wofür bitte brauchst du 32 GB???
nimm 2*4 GB, im dual Channel ist der auch noch ein bisschen schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ja, -es ist auf jeden Fall qualitativ besser u. effizienter als das ältere L7; - beim RAM wie schon gesagt einen 1600er, da der integr. Ivy Bridge RAM-Controller bis 1600 kann,

alternatives MBoard:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €76,31 - Damit ist auch mit einer nicht- "K" i5 CPU OC bis ca. 3,7/3,8 GHz möglich.

- Greetz -

@Neverseenbytes das mit dem übertakten auf die von die angesprochenen 3,7 GHz klappt aber nur bei einem entsprechend hohen ausgangstakt, ich habe noch nicht versucht meine zu übertakten, aber wenn ich mir die Erfahrungen der anderen anschaue, bezweifle ich das ich meine auf 3,8 GHz bekomme.

Wie wär das?

1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x LC-Power Pro-923B Red Captor
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)

Ob das Case was taugt :ka:. Wenn du es unbedingt nehmen möchtest,
dann packe da noch einen zusätzlichen 120er Lüfter rein.

Zurück