Hardwareupdate für BF3 und kommende Spiele

gecko1983

Schraubenverwechsler(in)
Hardwareupdate für BF3 und kommende Spiele

Hi,

ich benötige Rat bei der Aufrüstung meines Systems.

Hier erstmal die wichtigsten Eckdaten:

CPU: AMD Athlon X2 6000+
RAM: 4 GB
Grafikkarte: ATI HD4870

Der Rest läuft onBoard meines betagten MSI Boards mit AM2-Sockel.

Seit ich Battlefield 3 auf einer Auflösung von 1680x1050 spiele (mein Monitor kann nicht mehr und soll noch nicht getauscht werden) bekomme ich immer mehr Frust, weil es doch schon ordentlich ruckelt und ich nicht wirklich in den Genuss des möglichen Grafikspektakels komme. Ich würde schon gerne den Regler auf "High" stellen und ohne Ruckeln die Grafik genießen.

Meine Frage nun an die Hardware-Community. Würde ein Update auf eine neue Grafikkarte (ATI oder nVidia egal!) ausreichen oder würde eine neue Grafikkarte nur durch meinen Prozessor etc. eingebremst werden.
Ich habe im Moment nicht das Geld einen komplett neuen Rechner aufzubauen (CPU, Mainboard, RAM + Graka) und brauche daher euren Rat ob sich eine Investition in eine neue Grafikkarte lohnt.
Der Preis einer neuen Grafikkarte wäre mit ca. 250 EUR beim Maximum angekommen.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardwareupdate für BF3 und kommende Spiele

Der Prozessor ist schon alt, da hilft nur noch ein Austausch.
Hast du mal geguckt, ob der Phenom 2 von deinem Board unterstützt wird?
So könntest du günstig aufrüsten. Eine neue Grafikkarte wirst du aber auch noch brauchen. Für deine Auflösung würde eine AMD 6870 ausreichen.

Was hast du denn als Board, vielleicht lieber die Grenze der Karte reduzieren auf ca 150 Taler ( in etwa die HD 6870 ) und ev. einen X3 oder X4 ( je nachdem was das Board kann ) dazu nehmen.

Es ist noch ein AM2-Board. Ich hab also bereits den größten Prozessor verbaut. Das ist eben das Problem ... ein neuer Prozessor erfordert ein neues Board! Reicht eine 6870 aus, um auch für kommende Spiele gewappnet zu sein. Ich möchte mir nämlich in 6 Monaten nicht gleich wieder eine neue Graka kaufen!
Ich hab mal gelesen, dass ein Dual-Core-CPU für fast alle Spiele ausreicht und das Problem meist bei der Graka liegt? Ist das Humbug?

Es ist noch ein AM2-Board. Ich hab also bereits den größten Prozessor verbaut. Das ist eben das Problem ... ein neuer Prozessor erfordert ein neues Board! Reicht eine 6870 aus, um auch für kommende Spiele gewappnet zu sein. Ich möchte mir nämlich in 6 Monaten nicht gleich wieder eine neue Graka kaufen!
Ich hab mal gelesen, dass ein Dual-Core-CPU für fast alle Spiele ausreicht und das Problem meist bei der Graka liegt? Ist das Humbug?

Das ist sehr Spieleabhängig. Viele Konsolenports verlangen allerdings nach einer potenten CPU und wer heute noch behauptet ein Quad lohnt nicht, der hängt ein paar Jahre hinterher.
Ich würde jedenfalls an deiner Stelle defintiv erstmal die CPU raushauen, denn mit einer HD4870 müsste das Spiel eigentlich schon recht ordentlich auf Mittel laufen. Bist du dir absolut sicher das dein Board (auch nicht mit nem Bios Update) neuere CPUs nicht unterstützt?

Das ist schon fast Humbug, es gibt mittlerweile genug Games die bei einem Dual Core eher nur eine Ruckelorgie bieten und fast unspielbar sind. Welches Board ist es genau?

Tatsache, da geht wirklich nichts besseres drauf.
Ich denk am billigsten würdest du mit nem günstigen AM3 Board und nem Vierkerner, wie zb dem X4 955 wegkommen. Der kostet rund 100€, Board und 4GB Ram dazu biste vielleicht bei ca. 170€.

Wenn du die alten Sachen noch für nen paar € los wirst und noch nen bisschen sparst, kannst du dir demnächste noch ne günstige Graka (zb.HD6870) dazuholen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh das ärgert mich jetzt ein wenig. Hab mir erst vor kurzem neue DDR2-Ram-Riegel gekauft, weil einer meiner alten Riegel den Geist aufgegeben hat. Falls ich auf den genannten Quad-Core aufrüste. Benötige ich dann auch eine neue Grafikkarte oder sind die beiden Komponenten dann auf einem ungefähr gleichen Level?
Ich hoffe, dass ich nicht auch noch mein Netzteil upgraden muss. Das wollte ich ein wenig niedrig halten und hab mir damals ein 425 Watt Enermax gekauft.
Lohnt es sich in besseren Arbeitsspeicher und ein besseres Board zu investieren, wenn ich kein Fan von Overclocking bin?
Wie sieht es im Moment mit dem AM3+ Sockel aus? Der ist ja ziemlich neu und da könnte ich jetzt einen der kleinsten Prozessoren einbauen und später dann auf einen jetzt noch teuren größeren aufrüsten!

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil reicht auf jeden fall aus und hat genug reserveren, hab selber 430watt von seanoic und eine HD4870 HD4890 und HD5850 liefen perfekt ohne Probleme.

Sogar eine HD5870 wird reichen mit X4 955.

Wenn du kein Overclocking betreibst reicht ein günstiges Board/Speicher locker aus.
Wenn du dann später noch eine HD6870 reinsteckst, dürfte die ganz gut mit dem X4 955 harmonieren.

Was haltet ihr hiervon:
Board: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU: AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) | Geizhals.at Deutschland

So würde ich auf ca. 250 EUR kommen. Das war auch mein Limit bei der Graka. Würde ich damit bei BF3 einen Performanceschub bekommen? Oder muss ich dann gleichzeitig noch die Graka aktualisieren?

Naja, bei mir liefs mit der 4870 1GB auf Mittel "spielbar", bekommst zwar teilweise Framedrops auf ~25FPS aber ruckeln tuts jetzt nicht unbedingt. Ist natürlich alles andere als Smooth aber wie gesagt "spielbar". Wer auch auf Low spielt der kann mit gut >40FPS rechnen. Multiplayer mal aussen vor gelassen da brauchst du noch mehr Reserven...

Demnach würd ich mir schon auch eine neue Grafikkarte holen, entweder du sparst dann noch ein wenig oder du kaufst dir jetzt schonmal die neue CPU+MB, was auf jeden Fall schonmal etwas bringen wird. Grafikkarte dann halt später..

Das verbaute Board ist dieses hier --> MSI K9N SLI Platinum, nForce 570 SLI (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7250-010/-060) | Geizhals.at Deutschland
Welche CPU würdet ihr mir dann empfehlen. Ich bin einer von der Sorte, der erstmal eine der kleinsten CPU´s kauft und dann bei Bedarf auf größere aktualisiert.

Jop, das Board ist echt alt, da laufen maximal die Phenom 1 drauf. Würde ich aber nicht mehr kaufen.

Dann kauf dir einen neue Grafikkarte und probierst es aus, wie es läuft, also AMD 6950 oder GTx 560 Ti.
Wenns nicht viel bringt, weißt du, dass du auch den Unterbau erneuern musst, hast aber dann schon eine Grafikkarte, die für die nächste Zeit reicht.

Ok so mache ich das! Ich danke euch für die zahlreichen Antworten! Jetzt muss ich erstmal sparen oder halt das Weihnachtsgeld investieren.

Ist zwar schon über einen Monat alt.
Aber ich wollte einfach nochmal ein kurzes Feedback geben, was ich letzendlich gemacht habe.
Folgende Aktualisierungen hab ich durchgeführt:

- ASRock 970 Extreme4 AM3+ Board
- AMD X 960T Phenom X4
- 8 GB DDR 1600 RAM von Corsair
- Thermalright True Spirit 140
- Corsair GT SSD

Seitdem ich die neuen Komponenten habe läuft Battlefield um Welten besser. Die ATI HD 4850 ist zwar nicht die neueste Karte reicht aber immernoch aus um auf "Mittel" Settings zu spielen.
Das ist für mich total ausreichend.
Ich danke der Community nochmal für die Antworten. Ihr habt mich auch dazu bewegt das ich mich ein bisschen mehr mit der Materie auseinandersetze!
Im neuen Jahr kommt dann noch eine Grafikkarte und dann bin ich auf der sicheren Seite für die nächsten kommenden Spiele.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Zurück