Hardwaretausch ohne Windows-Neuinstallation?

henmo81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ist es möglich ohne Neuinstallation von Windows bei meinem System die Hardware zu tauschen? Könnte es da Probleme geben, wenn ich einfach die Mainboardtreiber deinstalliere und nach dem Einbau einfach neu boote? Ich bekomme Vista 64 erst in einer Woche.

Bisheriges System:

Windows XP SP2
MSI K8T Neo
AMD64 3200+
Sapphire Radeon X1950Pro (AGP)
Elixier 2x 512MB

Neue Komponenten:

MSI KA780G
AMD X4 GP9550 AM2+
HD4870 Sonic Dual 1GB
MDT DDR2 4GB AMD-Edition

Ich bin so ungeduldig:D

Theoretisch kann man es machen, praktisch geht es häufig in die Hose. XP neu installieren und nächste Woche zusätzlich Vista. Dann hast Du zwei Betriebssysteme und kannst ggf. wechseln.

ja, ich würd es auch so empfehlen. mit "rumbasteln" kriegt man es grad XP oft nicht hin, dann kann man eh wieder von vorn anfangen. und wenn man es scheinbar hinkriegt, kann es versteckt dann doch evtl. "verhunzt" sein, obwohl keine fehler auffallen.

bei XP ist das meist problematisch, das geht nur dann wen sich die Chipsätze (vor allem der IDE/SATA Teil) sehr gleichen (gleiches Treiberpaket); bei vista läuft das meistens besser.

du könntest dir eventuell eine Vista DVD besorgen, das ganze als "trial" installieren (kannst einige Zeit testen wenn du bei der installation keine Serial eingibst, musst aber die Version auswählen welche du gekauft hast und dann aktivieren kannst) und dann einfach deine gekaufte Serial eingeben und aktivieren.

so habe ich das damals gemacht

mfg Klemens

Hallo Leute, ist es möglich ohne Neuinstallation von Windows bei meinem System die Hardware zu tauschen? Könnte es da Probleme geben, wenn ich einfach die Mainboardtreiber deinstalliere und nach dem Einbau einfach neu boote? Ich bekomme Vista 64 erst in einer Woche.

Bisheriges System:

Windows XP SP2
MSI K8T Neo
AMD64 3200+
Sapphire Radeon X1950Pro (AGP)
Elixier 2x 512MB

Neue Komponenten:

MSI KA780G
AMD X4 GP9550 AM2+
HD4870 Sonic Dual 1GB
MDT DDR2 4GB AMD-Edition

Ich bin so ungeduldig:D

Geht eigentlich problemlos. Kann aber sein, dass du XP 2-3 mal starten musst bis es die neue HW komplett erkannt hat. Ich hab von AMD auf Intel gewechselt. Also komplett alles neu. XP hat die komplette HW erkannt(2 o. 3 Abstürze gabs bei der HW-Erkennung,einfach neu starten) und lief danach auch ohne Probleme.

Hi, dies ist mein erster Eintrag im Forum :D

@henmo81:
Hast Du das jetzt schon ausprobiert?
Ich hab das bisher schon an drei Rechnern ohne Probleme durchgeführt. :daumen:
Wenn Du ein eifriger Sammler der PCGH bist, dann schau mal in die Ausgabe 04/2008 auf Seite 82. Da wird alles erklärt. Funktioniert aber nur mit IDE-Festplatten. Wenn Du ne SATA-Platte als Sysplatte hast, dann musst Du den Umweg über einen Adapter gehen.

Früher hab ich das mal probiert, in dem ich alle Treiber der Mainboardkomponenten runter geschmissen hab. Ging allerdings in die Hose.
XP hat sich beharrlich geweigert auf zu wachen :daumen2:

Ich hoffe ich konnte helfen!?!

Hab gerade gesehen, dass es hierzu auch noch einen guten Fred gibt:

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück