• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwaretausch für the Division 2 - was muss raus ?

-Riddick-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardwaretausch für the Division 2 - was muss raus ?

Mein System:

I7 6700K
32GB Ram
GTX 1080

Spielen möchte ich in 2560x1440 und habe mit meinem System keine 60FPS save, sondern 45-60.
Langt es die GPU aufzurüsten oder muss ich die CPU mit aufrüsten ?
Auslastung Ingame liegt laut Afterburner bei:
GPU 99%
CPU 77%

Wurde eine RTX 2080 durch die CPU ausgebremst oder nicht ?

Welche RTX und wenn nötig welche CPU würdet Ihr empfehlen ?

Gruß -Riddick-

AW: Hardwaretausch für the Division 2 - was muss raus ?

Wenn die Graka 99% ausgelastet ist muss die raus.
Um zu sehen was Deine CPU leistest schaltest Du auf 640x480 zurück, und schaltest dann noch Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf Minimum. (wird alles zu 100% auf der Graka gerechnet, damit nimmst Du sie aus der Gleichung raus). Sobald die Graka nicht mehr 95% Auslastung zeigt, siehst Du CPU-FPS.

Die richtige Frage ist: Wie viel FPS will ich in welchen Settings haben, und stemmt das meine CPU.
Kannst Du (jetzt) ganz ohne uns beantworten. Bzw, falls es nicht reicht uns einen Hinweis geben, wo Du ankommen möchtest.

BTW: Noch nie aufgefallen das "ausbremsen" selbstgemacht ist?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Entweder Du stellst die Regler so ein, dass die Graka zusammenbricht (was kein Problem bei dem Game ist), oder Du stellst sie so ein, dass sie sich langweilt. Das ist aber Dein Problem, und kein Problem der Hardware.

Deine RTX kaufst Du einfach nach Budget. Je größer das Budget, desto weiter kannst Du die Regler nach rechts stellen. Je kleiner das Budget desto weiter müssen die Regler nach links. So einfach isses.

Selbst die 24GB einer T-Rex kann Division2 "benutzen". Und in meiner Auflösung ist von Ultra nicht mal zu träumen.

thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt:

Auflösung 800x600 weniger kann ich in Windows nicht einstellen.
AA auf 1x
Umgebungsverdeckung aug niedrig
Auflösung projizierender Texturen auf 128 sowie hochauflösende Himmelstexturen auf [nein]

gestellt und die
CPU ist bei 40-60%
die GPU bei 25-35%
FPS sind bei 60

passt das so ? Heisst die CPU ist noch OK ?

Danke für deine ausführliche Hilfe schonmal. :D

Ich weiß nicht ob die FPS für Dich passen, das versuch ich ja für Dich herauszubekommen :-)
Willst Du mehr als 60 FPS müsstest Du vsync deaktivieren oder wenn das schon abgeschaltet ist eine schnellere CPU anschaffen.
Die Einstellungen sind soweit gut (wenn Du den Rest so gelassen hast, wie es mit der neuen Graka dann laufen soll).

ja hab alles so gelassen nur das benannte runtergestellt.

VSync muss ich nochmal schauen, hab ich nicht aktiv abgeschalten aber auch nicht draufgeachtet.

Welche CPU würde denn in Frage kommen ? 9700K ?

Du liegst im GPU-Limit, brauchst also eine neue GPU.

Für den i9 bräuchtest du auch ein neues Board, dann besser erst mal Ryzen 3000 abwarten.

sind doch beide 1151 Sockel sollte das Board da nicht passen ?

Jetzt mal im Ernst, du hast vorhin die Auflösung reduziert, um die GPU zu entlasten um dann zu sehen, ob die CPU limitiert. Dann hast du gesehen, dass du durchgehend 60 FPS mit Vsync hast (genau das, was du willst) und hast somit festgestellt, dass die CPU nicht limitiert und jetzt willst du dir einen i9 + neues Board kaufen?

Wenn bei deinem Auto der Tank leer wird, kaufst du auch neue Felgen oder? Ja das ergibt überhaupt keinen Sinn. Richtig. :ugly:

Es ist doch ganz einfach. Wenn du in 800x600 jetzt noch Vsync aus machst, dann kannst du schauen, wie viel FPS die CPU maximal schafft. Wenn dir das reicht, dann kannste die CPU behalten und Vsync wieder an machen und die Auflösung wieder hochdrehen.

Jetzt limitiert wieder die Grafikkarte. Jetzt haste zwei Möglichkeiten. Du reduzierst die Grafikeinstellungen ein wenig, um die 60 FPS zu erreichen oder kaufst ne entsprechend schnellere Grafikkarte.

Nicht anderes habe ich bisher vor, vielen Dank für deine Ausführung.

Die CPU Frage diente lediglich der Information.

Grundsätzlich sollte man trotzdem niemanden verurteilen. Am Ende ist die Frage hab ich die Kohle über und ist es mir die Mehrleistung Wert. Diese Frage sieht halt wieder jeder anders.

Hab gerade gestern die Open Beta gebencht mit 6700K@4.6GHz und 1080Ti@1960MHz.
Tatsächlich habe ich in 1440p regelmäßig im CPU Limit gehangen, bei 100% CPU Last und teilweise schon Soundlags im Discord (habe dann die Priorität vom Discord Prozess hochgesetzt).

Denke ein 6-Kerner ist bei dem Spiel durchaus angebracht. Bin froh wenn Ryzen3 kommt.

Wo hatte deine CPU da die Auslastung ? Ich hab gestern die Story gespielt und die CPU war so max an 80% in 1440p bei Ultra Einstellungen FPS waren so bei 45-55 im Schnitt.

Kommt ja hin. Mit der 1080 bist dann auch noch im GPU Limit.
Wollte dir damit nur aufzeigen, dass du mit 1080Ti/2080 durchaus ab und zu ins CPU Limit rennen wirst beim 6700K. Da reden wir aber auch von den Städten bzw. von 90-100FPS und mehr.

hab grade die beta getesten und jungejunge das hatte ich so noch nie : 1080ti so um die 97% und den ryzen 1600x auf 3,9 ghz mit 80-95% auch mal kurz 100% Auslastung auf allen Kernen ! Lecker warm das ganze.

Auflösung war die Native von meinem Monitor 2560x1080 , Settings: alles was geht , ultra und so bei relativ konstant 90 FPS.

Ja ich glaube is langsam zeit für die neue Ryzen generation.

Zurück