Charmin86
PC-Selbstbauer(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Nicht relevant, da neues System
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Vorhanden - aktuell FHD mit 144Hz, Upgrade auf WQHD vorgesehen.
- Budget
- 2600
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich möchte ein neues System zusammenstellen (max 2600,00 €) und habe einige Fragen zu AM5 Mainboards, den neuen AMD CPUs und RAM.
Seit gut 15 Jahren habe ich mich nicht mehr mit AMD befasst, die neuen CPUs sehen jedoch sehr vielversprechend aus.
Die Auswahl einiger Komponenten, wie das Case und die GPU sind so gut wie in Stein gemeißelt, Vorschläge sind dennoch gern gesehen.
Meine Vorstellungen:
Case: Lian Li O11 Dynamic Evo XL
PSU: 12VHPWR
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ?
RAM: 32GB / DDR 5
GPU: RTX 4080
M2: 1-2 TB
SSD: bereits vorhanden
Kühlung: vorerst Luft / Option auf Wasser ist ja vorhanden
Was wird gespielt
Prinzipiell alles quer Beet, von der Total War - Reihe über Sons of the forest bishin zu Cyberpunk 2077.
Meine Fragen
1. Meinen Recherchen zufolge, scheinen viele Boards entweder nicht gut durchdacht oder im P/L einfach nicht zufriedenstellend zu sein.
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir ein solides Mainboard empfehlen?
2. Gibt es bereits Vorstellungen, welcher RAM für den 7800X3D empfehlenswert ist?
3. Habt ihr Empfehlungen für die neuen PSUs mit 12VHPWR?
Mein Dank ist euch sicher
Euer Charmin
ich möchte ein neues System zusammenstellen (max 2600,00 €) und habe einige Fragen zu AM5 Mainboards, den neuen AMD CPUs und RAM.
Seit gut 15 Jahren habe ich mich nicht mehr mit AMD befasst, die neuen CPUs sehen jedoch sehr vielversprechend aus.
Die Auswahl einiger Komponenten, wie das Case und die GPU sind so gut wie in Stein gemeißelt, Vorschläge sind dennoch gern gesehen.
Meine Vorstellungen:
Case: Lian Li O11 Dynamic Evo XL
PSU: 12VHPWR
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ?
RAM: 32GB / DDR 5
GPU: RTX 4080
M2: 1-2 TB
SSD: bereits vorhanden
Kühlung: vorerst Luft / Option auf Wasser ist ja vorhanden
Was wird gespielt
Prinzipiell alles quer Beet, von der Total War - Reihe über Sons of the forest bishin zu Cyberpunk 2077.
Meine Fragen
1. Meinen Recherchen zufolge, scheinen viele Boards entweder nicht gut durchdacht oder im P/L einfach nicht zufriedenstellend zu sein.
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir ein solides Mainboard empfehlen?
2. Gibt es bereits Vorstellungen, welcher RAM für den 7800X3D empfehlenswert ist?
3. Habt ihr Empfehlungen für die neuen PSUs mit 12VHPWR?
Mein Dank ist euch sicher

Euer Charmin