• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwarenoob braucht neues System

Prinzipiell müsstest du überlegen wo die Reise hin gehen soll.
Ein System mit dem du dieses und nächstes Jahr so gut wie alles in guter bis sehr guter Qualität incl. 4AA/16AF spielen kannst kostet dich nach deinen Vorgaben keine 650€.
650€
Diese Version lässt dir genügend Spielraum Sinnvoll in der Grafiksparte aufzurüsten wenn es nötig ist.
Die verbaute GTX460 kommt so ziemlich an eine GTX470 heran ohne deren Stromhunger zu haben.

Ohne Probleme kannst hier auch die GTX 460 gegen eine HD5870 einsetzen was dich ungefähr 100€ mehr kosten würde.
PowerColor Radeon HD 5870 PCS
Auch hier kommst du mit dem 450W NT noch sehr gut zurecht.
Das einzige was es bei der momentanen Zusammenstellung an Karten nicht verkraften würde wäre eine GTX470 und 480.

Mann kann natürlich darüber streiten ob die HD5870 den Aufpreis von ~70€ zur GTX470 noch wert ist.
Aber a.) relativiert sich der Kaufpreis über den eingesparten Betrag beim NT-Kauf, b.) verbraucht sie ein ganzes Ende weniger und c.) ist sie immer noch ein gutes Stück schneller.
In meinen Augen also ja.

Die 5870 ist aber auch nur in DX9/DX10 schneller als die GTX 470, in DX11 nicht unbedingt und selbst einen GTX 460 hat genug Leistung für DX9/DX10 Games. Also ist die 5870 eigentlich überflüssig, vorallem, wenn man die Preisdifferenz betrachtet.

In DX11 herrscht mehr oder weniger paari,aber immernoch mit minimalen Vorteilen für die ATI.
In DX9 und 10 liegt sie reichlich vorne.
Gehst du ins Overall mit 1920x12008AA/16AF liegt die HD5870 auch immer noch 15% in Führung.
Test: 10 Grafikkarten für DirectX 11 (Seite 19) - 10.07.2010 - ComputerBase
Stromverbrauch geht eindeutig an die 5870.
Und wenn du jetzt noch die Lautstärke mit ins Boot holst wirst du bei einer 470er auch erst oberhalb von 300€ fündig.

Also für mich liegt die HD eindeutig vorne.

so, der PC ist nun bestellt.. die grafikkarte fehlt allerdings noch...

die gtx 470 von zotac sieht ja interessant aus, aber wenn ich die tests korrekt interpretiere, ist sie bei 8fach kantenglättung zu schwach, was mich wieder gruebeln lässt und ich zur 480 AMP von zotac tendiere, die mir wiederum jeder ausreden will... zwickmühle :/ ^^

Wofür brauchst du 8xAA?
Ich wage mich mal auf's Eis und behaupte den Unterschied zwischen 4x und 8x bei 1920x1200 sieht man nur auf Sreenshots mit der Lupe.

Bei vernünftig programmierten Spielen braucht man in der Regel schon gar kein AA mehr.
Beim schlechten wie GTAIV, kann man nicht genug von haben. Ersteres ist aber die Regel. Ich hab bei Crysis noch keinen Unterschied zwischen 2x und 4x AA gesehen.

möcht ja jetzt nicht quertreiben, aber bei den meißten spielen seh ich persoenlich einen unterschied..

bei crysis kann ich nicht mitreden, da versagt meine momentane karte auch schon ohne AA...

bin übrigends immer noch unentschlossen^^

Zurück