• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Hallo!

Habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich wie schon im Titel erwähnt Hilfe bei der Hardwareauswahl brauche.

Mein letzter PC-Zusammenbau liegt 5 Jahre zurück und ich hab in der zwischenzeit völlig den Überblick verloren was Hardware angeht.

Zurzeit werkelt im Spielerechner ^^ ein Athlon 64 3500+ zusammen mit einer Gforce 7600GT.

Es gibt also dringenden Bedarf an neuer Hardware.


Folgendes sind die Eckdaten:

Ich hab 500€ und brauche dafür einen Prozi, natürlich auf entsprechendem Unterbau, dazu eine Graka und RAM. Alles andere hab ich. Ach so, das Netzteil ist eine Tagan TG500 U33 mit "echten" 500 Watt. Glaube Tagan ist ganz ok. oder?

Ob Intel oder AMD ist mir fast egal, tendiere aber wegen des guten Preis Leistungsverhältnis zurzeit zu nem Phenom II x4 oder x6, was das mb angeht, bin ich völlig unschlüssig, die graka könnte eine 6870 sein, ich dachte um die 200€ wären ok für die graka.....



So, un nun brauch ich Hilfe, ich weiß nicht weiter und bevor ich mir irgendeinen Scheiß bestelle, frag ich hier lieber nach.


thx



Diam0nd
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Hallo und willkomen.
MSI 870A-G54 (Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0) 80,00eur.
AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) 140,00eur.
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7D3K2/4GX, XMP) 50,00eur.
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 30,00eur.
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe 165,00eur. Oder
Powercolor PCI-E HD6870 1024MB Dual-DVI/HDMI/2xDisplay Port retail 205,00eur.
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe RETAIL 217,00eur.
Was grafik betriefft mus du selber entscheiden,und wie viel geld übrieg bleibt aber ein HD 6870 mus eingentlich drin sein....
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Hier mal meine Version
CPU: AMD PII 955 ~130€
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~30€
Mobo: ASRock 870 Extreme3 ~75€
RAM: 4GB Kingston ValueRAM 1333MHz CL9 ~45€
Graka: PowerColor HD6870 PCS+ ~220€

Macht alles zusammen ~500€

mfg
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Ja, das hört sich ja schonmal gut an!

Bzgl. des X6: Ich hab gelesen, das sich die 6 Kerne gar nicht so sehr bemerkbar machen, vor allem nicht in Spielen. Es sind eher Anwendungen, die von den 6 Kernen profitieren.......

Macht der X6 dann überhaupt Sinn im Vergleich zum X4?


Und was ist mit meinem Netzteil? Reicht das für die vorgeschlagene Konfi aus?


Und Graka: Ihr empfehlt also eher eine 6870 als eine 460 oder 470? Das Preis Leitungsverhältnis ist zur Zeit bei den Ati Karten besser als bei den Gforce Konkurenten, oder?


LG


Diam0nd
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

In den meisten games ist sogar der X4 schnelller da noch fast keine spiele für 6 kerne
optimiert sind
so würds ich machen:
AMD PII 955 ~130€
Mobo: ASRock 870 Extreme3 ~75€
RAM: 4GB Kingston ValueRAM 1333MHz CL9 ~45€
Graka: Zotac GTX 470 AMP! ~260€

Gesamt: ca 500€
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

So, vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Ich bin ein gutes Stück weitergekommen, habe allerdings noch Fragen was die Graka angeht:

Ich schwanke derzeit zwischen einer Radeon HD 5870 und einer HD 6870, ich hab schon mehrere Tests gelesen, bin aber immer noch unsicher.

Tatsache ist ja wohl, das die 6870 nicht wirklich viel schneller ist als die 5870, im Gegenteil, in manchen Benchmarks und auch in manchen Spielen ist die "alte" 5870 sogar schneller als die deutlich jüngere 6870. Lohnt es sich dennoch, die 6870 zu kaufen, weil sie einfach neuer ist?

Preislich tun sich die beiden ja nicht viel, ich bin also wieder mal auf Euch angewiesen.


Die übrige Ausstattung wird so wie von Euch vorgeschlagen, ein PII x4 ich weiß noch nicht obs der 955 oder der 965 wird, dazu RAM von Kingston, und ein Asrock 870 Extreme3.


Danke nochmal für die Hilfe,



Diam0nd
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Die 6870 ist nicht der Nachfolger der 5870 sondern der 5770. Die 5870 ist um einiges schneller. Die Bilduqalität der 5870 soll auch etwas besser sein als bei der 6800er Reihe.
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Die 6870 ist nicht der Nachfolger der 5870 sondern der 5770. Die 5870 ist um einiges schneller. Die Bilduqalität der 5870 soll auch etwas besser sein als bei der 6800er Reihe.


Was die Nachfolge angeht hast Du natürlich Recht, bei Wikipedia steht auch, das die Bezeichnung der Karte recht ungewöhnlich ist, weil sie eben NICHT der direkte Nachfolger der 5870 ist.

Aber die 5870 ist ja nicht grundsätzlich und überall schneller, im Gegenteil hab auch Tests gesehen in denen die 6870 schneller als die 5870 war.

Der Geschwindikkeitsunterschied ist jetzt nicht super groß, aber ist er ja sowieso (in beide Richtungen) nicht, die Karten geben sich halt nicht viel.


Die Frage ist halt, ob die 6870 einfach "besser" ist, weil sie neuer ist?!?
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

sie hat ne bessere tessellatonsrate als die 5870 und weniger stromverbrauch. wirklich besser als die 5870 werden die 6950 und 6970 werden.

mfg
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

So, wollte doch auch mal mitteilen, wie meine Entscheidung ausgefallen ist:

Bestellt habe ich folgendes:

- AMD Phenom II 965 BE

- ASRock 870 Extreme3

- 4 GB Corsair XMS3 (TW3X4G1333C9A G)


Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine 6870 entscheiden, allerdings stört mich der sehr laute Lüfter (in jedem Test aufgefallen), daher hab ich mich nach einer 6870 mit anderem Lüfterdesign umgesehen und bin fündig geworden:

SAPPHIRE RADEON HD 6870, 1024MB

Caseking.de » Gaming » Grafikkarten » SAPPHIRE RADEON HD 6870, 1024MB DDR5, DP, DVI, HDMI

Ich hoffe mal das der Lüfter besser (=leiser) als der Referenzlüfter ist.
Bestellt hab ich aber die Graka noch nicht, weil ich doch noch nicht zu 100% sicher bin......

Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen!!!


Jetzt muss ich nur noch hoffen das mein Netzteil ausreicht, dürfte aber (kanpp) passen.


Danke!!


Diam0nd
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Hallo,

zur Sapphire 6870 kann ich leider nichts sagen, die Kühllösung sieht aber anders aus als auf Bildern mit Referenzdesign. Mich wundert nur das die Karte dann nicht Toxic oder Vapor-X genannt wurde, das sind eigentlich die üblichen Bezeichnungen von Sapphire wenn du Karte übertaktet wurde und über einen bessere Kühllösung verfügt.

Alternativ kannst du dir auch die 6870 PCS+ von Powercolor anschauen *klick*.

Gruß

Lordac
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Hmm, die Powercolor ist natürlich wirklich eine Alternative.....noch dazu übertaktet.

Die Sapphire ist mE nicht übertaktet, die technischen Daten entsprechen den Referenzkarten.

Sapphire setzt offenbar "nur" auf eine andere Kühlung, was für mich völlig ausreichend wäre.

Schade ist halt, das man bisher nur zu den Karten mit Referenzkühlung Tests findet, zumindest hab ich bisher keinen Test der angesprochenen Sapphire oder auch der Powercolor gesehen.

Hmm, mal sehen, preislich sind sich beide ja auch sehr ähnlich......
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Hallo,

auf Geizhals gibt es bei den jeweiligen Grafikkarten Links zu Tests *klick*. Hier und da bezieht man sich aber nicht auf das spezielle Modell sondern nur auf die Reihe, aber vielleicht hast du ja Glück.

Gruß

Lordac
 
AW: Hardwareauswahl: Hilfe! (cpu/gpu/mb/ram) ~ 500€

Also im Vergleich zwischen der Powercolor und der Sapphire ist für mich die Sapphire die momentan favorisierte Lösung, denn die reicht mir von der Leistung her aus.

Da die übertaktete Powercolor auch 1) wärmer wird und 2) mehr Saft braucht, fällt sie für mich raus.


Ich denke es wird die Sapphire werden, blöd halt das ich bisher noch keinen Test gefunden hab, in dem die Lautstärke der Sapphire im Vergleich zu einer 6870 mit Referenzkühler gemessen wurde, somit kann ich nur vermuten und hoffen, das die Sapphire mit dem geänderten Kühler leiser ist.......
 
Zurück