• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware zusammenstellen - passt das?

immerhin laufen meine alten Komponenten in einem alten Gehäuse weiter, somit habe ich noch die Möglichkeit im Netz nachzugucken.
Was bisher beim Zusammenbau auffiel:
Gehen CPU-Kühler neuerdings immer so einfach drauf? Bei meinem letzten PC musste man noch rohe Gewalt anwenden (AthlonXP2200+) und beten dass das Mainboard heile bleibt. Jetzt war das verdächtig einfach - recht und links ein Nippel, Hebel umlegen - feddich. Reicht der Druck überhaupt bei so einer Montage aus? Eigenartig...
Und welcher Depp hat eigentlich auf dem Board den IDE-Anschluss DA hingebaut? Wird etwas schwierig mit der Grafikkarte, ich befürchte, die ist dann im Weg. Wenn ich nun noch ankomme und S-ATA-Laufwerke haben will, wird meine Mann mich wohl treten :) Mal gucken ob ich das Kabel da rangefummelt bekomme.

Dann hatte ich auch ein Abstandshalterloch zu wenig, das Mainboard hat nun nur 6 Schrauben drin. Sollte aber reichen. Gibts da eigentlich spezielle Schrauben zur Befestigung? Ich habe nur geguckt, das sie möglichst kleine Köpfe haben, um nicht zu weit über die Bohrungen überzustehen (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Wie kann man bei den Steckern vom Gehäuse eigentlich wissen, wo Plus und Minus ist? Da steht nix dran, ein Handbuch vom Chieftec CS901 finde ich nirgends online.
Folgende Stecker hab ich:
Power SW grün-schwarz
Speaker: rot-schwarz
HDD LED rot-schwarz
Reset SW weiß-schwarz
Power LED grün-schwarz

Wenn ich mich recht erinner kann man beim Falsch-Stöpseln nichts zerstören, aber ich wills gleich richtig machen...was ist nun Plus und Minus?

Ojeoje, das wird ´ne lange Nacht :)

Sechs Schrauben?
Hast du ein µATX Board? :huh:

Beim Mainboard ist genau aufgedruckt, wie wo was hinkommt und im Handbuch des Mainboards findest du auch eine Anleitung, wie die Stecker des Gehäuse aufgesteckt werden müssen.

Wenns mit den IDE Platten blöd ist, gönn dir noch ein paar neue Satas. :D

So, schon sitze ich am Zweitrechner
Das Zusammenbasteln ist beendet, der PC läuft (die CD/DVD-Laufwerke konnten ans IDE-Kabel gestöpselt werden, passte gerade so). Soweit so gut. Nun versuche ich XP zu installieren, allerdings könnte ich den PC jetzt schon ausm Fenster werfen. Irgendwas darin ist brutal laut. Kann noch nicht identifizieren, was es ist, ob Graka, Netzteil oder der Box-Lüfter. Graka und Natzteil schließe ich mal aus, wurde beides als "Silent" bezeichnet.
Wenn es der CPU-Kühler ist bin ich echt geschockt. Nur um die drei Jahre Garantie zu behalten muss man dieses elende Teil benutzen? Ein echt lästiger hoher Ton, ich könnte gerade reihern :(
Naja, während XP installiert gönne ich mir ein Entspannnungsbier und harre der Dinge die da kommen (und überlege gleich mal ob ich einen anderen Kühler besorge, da wird man ja blöd bei dem Geräusch)

Hab ich nicht gefühlte 300 Seiten vorher gesagt, dass der Boxed Mist ist? :D

Du kannst dir einen anderen kaufen, der Groß Clockner z.B. und den austauschen.
Mit der Garantie hat das nichts zu tun.

naja, immerhin habe ich ihn einmal benutzt, falls ich ihn einschicken muss.
Dass die Boxed-Teile nicht der Kracher sind war mir klar, aber das ist echt eine Unverschämtheit. Zumal der PC am Anfang superleise war. Kaum gehe ich ins BIOS um die Bootreihenfolge auf CD zu ändern randaliert der PC.
Egal, ich installiere nun XP mit Kopfhörern in den Ohren und werde mir mal überlegen was ich da machen kann...

Dass die Boxed-Teile nicht der Kracher sind war mir klar, aber das ist echt eine Unverschämtheit. Zumal der PC am Anfang superleise war. Kaum gehe ich ins BIOS um die Bootreihenfolge auf CD zu ändern randaliert der PC.

Tja, ich habe den boxed auch kurz mal auf meinem 955 gepackt, aber war nur sehr kurz. :D

Egal, ich installiere nun XP mit Kopfhörern in den Ohren und werde mir mal überlegen was ich da machen kann...

Wieso XP?
Warum hast du dir nicht Win7 RC von Bills Verein runtergeladen?

Ich weiß nicht, ich wollte erstmal XP draufpacken. Vielleicht später was anderes, mal sehen. Ich wollte ja erstmal die Hardware testen.
Irgendwie ist im BIOS die CPU um die 55° warm, der Lüfter dreht auf rund 6000 Umdrehungen, und das Gehäuse wird langsam warm. Irgendwas stimmt da definitiv nicht...aber was?
War klar dass es nie auf anhieb klappt :schief:

Den konnte ich ein ganz winziges bißchen, nur Milimeter drauf hin- und herschieben. WLP war schon drauf, das übliche Pad.
Wenn das BS dann endlich mal fertig installiert ist ziehe ich mal die Lüfter kurz ab um den Terroristen zu lokalisieren.

Edith sagt: Es ist definitiv der Box-Lüfter. Die haben doch ´nen Knall sowas zu verkaufen. Habe nun die XP-CD nach der Installation rausgenommen. Selbst die war richtig warm. Hilfeeee

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.
Einfach mal die Lüfter mit den Fingern stoppen, dann weißt du es genau.
Aber direkt auf die Narbe drücken, nicht abschneiden lassen. :D

Der Boxed ist halt nur Durchschnitt, besondere Kühlleistung kannst du nicht erwarten.

Hmmmh,
habe nun den Inhalt der dem Mainboard beigelegten CD installiert, Grafiktrieber dazu und ein paar Microsoftupdates, und irgendwie ist das ganze leiser geworden. Zumindest kann man sich schon wieder bei offenem Gehäuse unterhalten :)

Dennoch denke ich mal über einen besseren Kühler nach

Aha, du hast den Treiber raufgeschoben, der den Boxed Lüfter regelt.... :D
Kauf dir aber trotzdem einen anderen, die Temps sind mit dem Teil einfach nicht schön anzusehen.

ich fass es nicht, der braucht ´nen Extratreiber? Warum sagt mir das keiner, ich stand schon kurz vorm Nervenzusammenbruch :)
Die CPU-Temperatur ist momentan bei 47° laut Everest. Lüfter dreht auf 3400 RPM. Ist auszuhalten, aber könnnte besser sein

Jep, Boxed sei dank. :D

Die Temps sind OK.
Denk daran, dass du die WLP von der CPU ganz entfernen musst, wenn du einen neuen Kühler aufbauen willst.

Oder so hab mir gleich einen neuen dazu bestellt. Obwohl noch nicht klar war ob ich oce und jetzt rennt er auf 4x4GHz^^. Die boxed Versionen sind ziehmlich laut.

Zurück