• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware zusammenstellen - passt das?

Jetzt wird es wirklich absurd:
Wenn ich das Gehäuse offen lasse ist der Lüfter echt angenehm leise.
Sobald ich das Seitenteil wieder dranmache, dröhnt der Lüfter los. Ich bin echt irritiert...

Wie hoch ist die erlaubte Temperatur für die 4870 Vapor-X?
Laut Everest sagen die Temperaturen folgendes:
Motherboard 49 °C (120 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 3. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 4. Kern 37 °C (99 °F)
GPU Diode (DispIO) 62 °C (144 °F)
GPU Diode (MemIO) 70 °C (158 °F)
GPU Diode (Shader) 62 °C (144 °F)
WDC WD2500AAJS-00B4A0 43 °C (109 °F)
WDC WD10EACS-00D6B1 47 °C (117 °F)

Kühllüfter
CPU 3277 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1272 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.26 V
+3.3 V 3.30 V
+12 V 12.39 V
VBAT Batterie 3.14 V
DIMM 1.60 V

Ich darf das Gehäuse bloß nicht zu machen, dann dreht der CPU-Lüfter auf 5000RPM hoch. Angeschlossen ist er direkt am Mainboard an den zugehörigen Pin...

Temperatur geschlossen:

Motherboard 49 °C (120 °F)
CPU 48 °C (118 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 3. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 4. Kern 41 °C (106 °F)
GPU Diode (DispIO) 64 °C (147 °F)
GPU Diode (MemIO) 72 °C (162 °F)
GPU Diode (Shader) 64 °C (147 °F)
WDC WD2500AAJS-00B4A0 43 °C (109 °F)
WDC WD10EACS-00D6B1 47 °C (117 °F)

Kühllüfter
CPU 5357 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1338 RPM

Weil dann die Temperatur am Sensor sofort hochgeht.
Hast du einen Seitenlüfter, der mit einem Trichter direkt auf den Boxed bläst?

Ansonsten sind die Temps OK.

@quantenslipstream ich hab einen Noctua NH U12P sehr gute Leistung

@steffi wenn du die Seitenwand ran machst hat das Gehäuse mehr stabilität und die Vibrationen werden lauter bei 3277 RPM hab grad mal 1000 RPM Die Temps sind eigentlich ok bis auf Motherboard das ziemlich warm. GPU auch

Viel wärmer sollte es nicht werden für die Graka wäre vieleicht ein neuer Kühler fällig.
sind die Temps idle oder furmark

Ähem...Windows. Mehr nicht.
Und der Lüfter an der Graka ist neu, eben diese 4870 1GB Vapor-X (nicht die Toxic)
Gehäuselüfter habe ich noch keine drin, das einzige was da pustet ist Netzteil, GPU und CPU.
Okay, letztes föhnt...

Ich hole mir morgen einen anderen Kühler. So geht das echt nicht

Ähem...Windows. Mehr nicht.
Und der Lüfter an der Graka ist neu, eben diese 4870 1GB Vapor-X (nicht die Toxic)
Gehäuselüfter habe ich noch keine drin, das einzige was da pustet ist Netzteil, GPU und CPU.
Okay, letztes föhnt...

Ich hole mir morgen einen anderen Kühler. So geht das echt nicht

Jo, Gehäuselüfter sind nicht drinne, dachte ich mir schon, das Mainboard ist normaler Weise kühler.
Bau Front und Hecklüfter ein. Max 1200rpm alles andere ist zu laut. Scythe ist gut, habe ich auch.
Vorne ansaugen, hinten ausblasen

Hab 2 Noctua CPU Lüfter als Gehäuselüfter entkoppelt mit Gumminoppen. Sehr Leise bei 1400RPM
Is auch immer wichtig das der Airflow gergestellt ist wie quantenslipstream schon sagt.

So, nun war ich nochmal einkaufen *heul*
Hab jetzt den Alpenföhn Groß-Clockner auf der CPU und 2 zusätzliche 80er-Lüfter ins Gehäuse getan. Die alten Noiseblocker hängen wieder an der Steuerung und werden bei Bedarf hochgedreht.
Die Leerlauf-Temperaturen sind jetzt:

Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 2. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 3. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 4. Kern 29 °C (84 °F)
GPU Diode (DispIO) 63 °C (145 °F)
GPU Diode (MemIO) 72 °C (162 °F)
GPU Diode (Shader) 64 °C (147 °F)
SAMSUNG SP1614C 30 °C (86 °F)
WDC WD2500AAJS-00B4A0 32 °C (90 °F)

Kühllüfter
CPU 891 RPM
Gehäuse #1 1176 RPM
Stromversorgung 1627 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1304 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.26 V
+3.3 V 3.30 V
+12 V 12.45 V
VBAT Batterie 3.15 V
DIMM 1.60 V

Ich denke, dass ist bis auf die Mainboardtemperatur ganz okay. Vor allem ist es nun leise...
Warum das Mainboard so warm wird weiß ich aber nicht. Vielleicht sollte ich noch ´nen Lüfter ins Seitenteil tackern, der nur das Mainboard kühlt. Einen Luftstrom gibts mit dem Klotz auf der CPU sowieso nicht mehr.
Mal sehen, vielleicht teste ich heute auch noch Temperaturen unter Last. Momentan habe ich aber eher die Schn... voll von dem PC. Was für ein Gefummel...

Die CPU Temperatur ist in Ordnung, der Clockner macht seinen Job gut.
Aber wieso hast du 80mm Lüfter genommen?
Warum keine 120mm?
Und wieso dreht das Netzteil so schnell? :huh:

Hast du noch einen seitlichen Lüfter drinne?
Kannst du mal ein Bild vom PC machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind wie gesagt im grünen Bereich.
Außerdas dein Netzteil gleich abhebt^^
Ich find den GPU immernoch zu heiß

Das ist nicht das Netzteil, da habe ich wohl einen Lüfter an den falschen Stecker angeschlossen. Das Board denkt nun, es sei das NT. Sollte ich vielleicht mal ändern :)
80mm deswegen, weil mein Gehäuse dafür fertige Halterungen hat (CS901), bei größeren wüsste ich nicht, wohin damit. Die sind vorne in den Festplattenkäfigen drin, daher die netten Temperaturen der Festplatten

Einen Seitenlüfter habe ich noch nicht drin, denke aber drüber nach. Und ein Foto mache ich später auch noch, spätestens morgen.

Warum die Grafikkarte mit ihrer "tollen" Vapor-X-Kühlung so warm wird ist mir auch ein Rätsel...hätte ich mehr von erwartet

Das ist ein Big Tower, oder?
Hmm, der sollte eigentlich genügend 120mm Lüfterplätze haben.
OK, das mit dem NT ist klar. :ugly:
Du darfst den Power Fan Anschluss am Mainboard nur für das NT benutzen, sofern du die Temps und Speed richtig auslesen willst.

Das mit dem Bild interessiert mich.
OK, die 4890 ist auch schon eine Nummer größer als andere Grafikkarte, klar dass sie warm wird, aber meine GTX 260 ist im Referenzdesign und ist 11° kühler.

So, hab nun mal ein Bildchen gemacht.
Vorne hinter den HDs wird angesaugt, der Lüfter vom Alpenföhn saugt weiter an und die ganze warme Soße wird an den lila Teilen (Halterungen für 80er) wieder rausbefördert.
Ganz oben überm NT soll noch ein Lüfter hin zum Rauspusten, hab leider heute den falschen geholt. Und ich überlege, ob ich die 2 HDs in einen Käfig packe und ganz nach unten setze. Allerdings hält der Festplattenkäfig dort nicht und ich muss mir eine Alternative überlegen.
Ganz zufrieden bin ich mit dem Luftkonzept noch nicht, aber den CPU-Lüfter bau ich nicht nochmal ab. War schon ein Akt den überhaupt drauf zu bekommen.
Und aufräumen muss ich natürlich noch, aber diese ummantelten Kabel sind echt zickig...

Übrigens ist die GPU "nur" eine 4870. Noch weniger ein Grund so warm zu werden...

Das Case ist ein wenig überdimensioniert für die Hardware. :D
Willst du mal ein anderes kaufen?

Du kannst ganz unten noch einen Lüfter einbauen.

Wichtig ist das dieser Luftstrom hergestellt wird.
Also unter deinem Festplattenkäfig auch noch einen setzen.
Und immer mehr Lüfter warme Luft rausholen lassen als rein. Die "neue" Luft findet ihren weg.
Aber die warme will man nicht haben.;):D

Oh gott, ein altes Chieftec CS-901.
Ich hatte damals 2 von den kleinen 601, war echt froh, die Teile wieder los zu sein...
Die sind ja mal gar nicht durchdacht und auch noch ziemlich eng.
Bei 2 HDDs gehts noch, aber mit 4 bist bei dem Teil am verzweifeln.

Du solltest wirklich mal über ein neues nachdenken ;)
Muss ja keine 100€ kosten, aber ein modernes Mid Range Gehäuse wäre schon ratsam...

Zurück