• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware zusammenstellen - passt das?

Soweit OK, aber beim NT würd ich eher

Arctic Cooling Fusion 550R, Corsair CX400 oder Tagan Superrock nehmen, 500W brauchst du auch nicht mal, 400 reichen.
E-ATX war für Server gedacht mit zwei CPU Sockel, hat sich aber nicht durchgesetzt.
LOL, natürlich hat sich E-ATX durchgesetzt, aber eben nicht im Enduser Bereich.
Bei 2 Prozessor Systemen ist das nicht ungewöhnlich.
LOL...
Was ist eigentlich ein E-ATX-Netzteil? Bei den Mainboards habe ich immer geschaut dass es ein ATX-MB ist, soll ja auch in meinen geliebten BigTower passen.
Ganz ehrlich:
Ich hab keine Ahnung, was die damit meinen, ist auch soweit ich weiß keine offizielle Bezeichnung für etwas.

Möglicherweise möchte der Shop darauf hinweisen, das das Netzteil etwas länger ist als ein gewöhnliches...

Frauen sind wir halt nicht gewohnt.:D

Was soll das "wir" gequatsche? ;)

Warum ist das so?:heul:

Weil man die Hardware nicht anziehen kann. :D
Außerdem passt es nicht so zu den Sofakissen. :ugly:

Vermutlich weil sich wenige für Hardware interessieren?!

Sie fühlt sich nicht so gut an wie Seide oder Leder. :schief:

Ich finde es jedenfalls gut hier zu fragen :daumen:.

Und zu antworten... :daumen:

Wunderbar, so fängt der Tag gut an, habe herzhaft gelacht.
Nochmal zum Netzteil:
Das M-ATX stand in dem Datenblatt des BeQuiet-NTs, daher die Nachfrage. Mich interessierte halt die Möglichkeit der Lüfteranschlüsse des BQ-NT. Ich habe hier noch ein Set Noiseblocker UltraSilentFan S2 80mm liegen, die ich bisher mit einer selbstgebastelten Lüftersteuerung (Drehpotis durch eine Laufwerksblende geschraubt) geregelt hatte. Obendrein hätte ich auch noch den Original Chieftech-Lüfter fürs Seitenteil, der ist aber tierisch laut.
Hätte ich am BeQuiet-NT die Lüfter direkt anschließen können und sie drehen je nach benötigter Temperatur? Das Mainboard an sich hat ja auch noch 3 Lüfteranschlüsse, wo ist da der Unterschied beim Anschluss wie bisher (Molexadapter ans NT). Momentan tendiere ich dazu, den Frontlüfter in den Festplattenkäfig einzubauen, den zweiten hinten zum Rauspusten. Übers NT könnte ich noch einen größeren Lüfter (120mm?) anbauen, ist es sinnvoll, einen rein- und 2 Rauspusten zu lassen? Das Netzteil und die Graka fördern ja auch Luft raus, ein Unterdruck wird zwar kaum entstehen, aber macht "zuviel Raus" noch Sinn? Oder dann doch den Seitenlüfter wieder dran? Dann hätte ich 2 kleine und 2 große Lüfter und einen geregelteren Luftstrom, oder? Welche großen Lüfter sind zu empfehlen? Nicht teuer, leise, Aussehen egal?

Zum Arctic Cooling NT: Sieht ja eigenartig aus das Teil, aber ist es nicht ein Nachteil das die Luft nicht mehr direkt von der CPU weggesaugt wird?

So, nun werde ich mich nochmal ein wenig in das Thema "Optimale Gehäuselüftung" einlesen.

Bei den BeQiet Straight Powers weiß ich es nicht (glaube aber nicht), aber bei der Darkpower Serie kannst du die Lüfter übers NT regeln lassen.

Hätte ich am BeQuiet-NT die Lüfter direkt anschließen können und sie drehen je nach benötigter Temperatur? Das Mainboard an sich hat ja auch noch 3 Lüfteranschlüsse, wo ist da der Unterschied beim Anschluss wie bisher (Molexadapter ans NT). Momentan tendiere ich dazu, den Frontlüfter in den Festplattenkäfig einzubauen, den zweiten hinten zum Rauspusten. Übers NT könnte ich noch einen größeren Lüfter (120mm?) anbauen, ist es sinnvoll, einen rein- und 2 Rauspusten zu lassen? Das Netzteil und die Graka fördern ja auch Luft raus, ein Unterdruck wird zwar kaum entstehen, aber macht "zuviel Raus" noch Sinn? Oder dann doch den Seitenlüfter wieder dran? Dann hätte ich 2 kleine und 2 große Lüfter und einen geregelteren Luftstrom, oder? Welche großen Lüfter sind zu empfehlen? Nicht teuer, leise, Aussehen egal?

Du kannst die Lüfter direkt ans BeQuiet anschließen, habe ich bei meinem auch mal gemacht, aber das Dilemma ist halt, dass das BeQuiet Temperatursensoren direkt da haben müsste, wo auch die Lüfter verbaut sind, hat es aber nicht.
Daher ist das irgnedwie nichts halbes und nichts ganzen.

Einen guten Airflow erreichst du, wenn du einen oder zwei Frontlüfter hast, die die Luft ansaugen und einen oder zwei (auch im Deckel), die die Luft wieder rausziehen, Das NT kann ja auch die Luft heraussaugen, je nachdem wo es verbaut ist.

Du kannst sehen, dass ich das Netzteil umgedreht habe, da ich es nicht so sinnvoll finde, von unten ansaugen zu lassen, also da, wo sich der Staub besonders stark ansammelt..

attachment.php

Der Xigmatek Lüfter im Heck wurde inzwiwschen gegen einen Scythe Slip Stream getauscht, im Deckel ist ein Scythe Kama drinne.
Den Boxed einfach nicht beachten... :schief:

Zum Arctic Cooling NT: Sieht ja eigenartig aus das Teil, aber ist es nicht ein Nachteil das die Luft nicht mehr direkt von der CPU weggesaugt wird?

Nö, das spielt keine Rolle.
[/QUOTE]

Hallo,

Ich habe hier noch ein Set Noiseblocker UltraSilentFan S2 80mm liegen, die ich bisher mit einer selbstgebastelten Lüftersteuerung (Drehpotis durch eine Laufwerksblende geschraubt) geregelt hatte.
80mm-Lüfter würde ich nicht mehr verwenden da sie schneller laufen müssen um die gleiche Luftmenge wie ein 120mm-Lüfter zu bewegen, sie sind also lauter.
In der Regel reicht je ein 120`er vorne und hinten im Gehäuse. Aus P/L-Sicht finde ich Scythe Slip Stream oder S-Flex mit 800-1200 rpm sehr gut, wenn du 140mm-Lüfter brauchst dann schau die den Scythe Kaze Maru an.

Obendrein hätte ich auch noch den Original Chieftech-Lüfter fürs Seitenteil, der ist aber tierisch laut.
In der Seite würde ich keinen Lüfter einbauen, der ist zwar gut für die Grafikkarte und Bauteile auf dem Mainboard, beeinflusst dafür aber den Luftstrom (von vorne nach hinten) negativ.

Hätte ich am BeQuiet-NT die Lüfter direkt anschließen können und sie drehen je nach benötigter Temperatur?
Wie schon geschrieben kann man bei der Dark Power Pro-Serie bis zu vier Lüfter am Netzteil anschließen. Das Problem ist aber das sie nach der Netzteiltemperatur geregelt werden und nicht nach der Temperatur wo die Lüfter verbaut sind.

Das Mainboard an sich hat ja auch noch 3 Lüfteranschlüsse, wo ist da der Unterschied beim Anschluss wie bisher (Molexadapter ans NT).
Das Mainboard hat eine eigene Steuerung in die man über das BIOS auch eingreifen kann (glaube ich). Das Netzteil regelt wie oben geschrieben nur nach dessen Temperatur, das Mainboard über die eigenen Sensoren/Werte.

Gruß

Lordac

Zwar wird bei mir auch Vorne unten Luft angesaugt, allerdings habe ich hinter den Luftschlitzen einen Staubfänger in Form einer Damenstrumpfhose eingebaut. geht ganz gut, sonst wäre mein PC voll mit Katzenhaaren. Aus dem selben grund würde ich keine Lüfter in den Deckel bauen (zumal ich da auch ein Loch reinmachen müsste) Was nutzt die Beste Wärmeabführung wenn ein Katzenhintern diese verstopft :)
Also wohl besser hinten raus.

Leider (oder zum Glück, je nachdem) hat mein Gehäuse schon ziemlich nette Möglichkeiten 80mm Lüfter direkt in den Festlattenkäfig einzubauen, die würde ich schon gerne weiter verwenden, gerade um meine HDs zu kühlen, die immer etwas wärmer sind

Man kann die Lüfter auch mit einem Adapter regeln.
Da mußt du aber kontrollieren, ob die Temps passen.

Wenn man gute Lüfter nimmt, braucht man keine Lüftersteuerung, ich benutze sowas nicht und habe weder Probleme mit der Lautstärke noch mit der Temperatur.

Hallo,

Zwar wird bei mir auch Vorne unten Luft angesaugt, allerdings habe ich hinter den Luftschlitzen einen Staubfänger in Form einer Damenstrumpfhose eingebaut. geht ganz gut, sonst wäre mein PC voll mit Katzenhaaren.
das ist eine gute und günstige Lösung :daumen:!

Aus dem selben grund würde ich keine Lüfter in den Deckel bauen (zumal ich da auch ein Loch reinmachen müsste) Was nutzt die Beste Wärmeabführung wenn ein Katzenhintern diese verstopft :)
Das Lüfter müsste nur stark genug sein und nicht falsch rom montiert :devil:!

Also wohl besser hinten raus.
Das ist immer gut.

Leider (oder zum Glück, je nachdem) hat mein Gehäuse schon ziemlich nette Möglichkeiten 80mm Lüfter direkt in den Festplattenkäfig einzubauen, die würde ich schon gerne weiter verwenden, gerade um meine HDs zu kühlen, die immer etwas wärmer sind.
Die 120`er waren ja auch nur ein Vorschlag, falls es möglich gewesen wäre.

Gruß

Lordac

Wow, schnell ist HOH ja. Sonntag abend bestellt, eben kam die Hardware.
Irgendwie ist mir jetzt etwas schlecht, hoffentlich klappt der Zusammenbau...
Notfalls rufe ich vom zweit-PC um Hilfe *bibber*

Ab ichs nicht gesagt, am Mittwoch kommen die Teile.
*stolz auf mich bin*

So wild ist das mit dem Zusammenbauen nicht.
Du hast doch sicher auch mal mit Lego gespielt anstatt mit Puppen. ;)
Wenn du alles genau nach Anleitung im Handbuch machst, kann nichts schief gehen. :daumen:

Kannst dich ja auch von meinen beiden Tagebüchern inspirieren lassen, was den Zusammenbau betrifft...

Ansonsten:
Immer schön brav die Heizung anfassen, kein Polyester tragen (wg die Statische Elektrik), nur Baumwolle, die Abstandshalter beim Gehäuse nicht vergessen und immer schön vorsichtig sein, nicht mit Gewalt arbeiten (außer wenns absolut notwendig ist).

Viel Spaß noch beim Zusammenbau, würd dir gern helfen, aber bin wohl etwas weit weg ;)

Zurück