Hardware zum Streamen von Medien

jigsaw1988

Kabelverknoter(in)
http://up.picr.de/26105790sx.jpg

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Arbeitsplatz aus ein JPEG-Bild, das täglich mehrmals bearbeitet (geändert) wird an einem Monitor, welches nicht in unmittelbarer nähe ist, streamen.

Eckdaten:
Datei: JPEG (1920x1080)
Arbeitsplatz = Notebook (mit integr. WLAN)
Monitor = 1080p / HDMI-Eingang (in der Produktion aufgestellt & nur an Strom angeschlossen / keine weitere Verbinung)
Internetvergügbarkeit = keine
Dauer der Wiedergabe am Monitor = 24 h

Gibt es dafür eine Hardware, welches ich offline betreiben kann?

Würde mal Chromecast testen

Was ist Chromecast?

[FONT=&quot]Chromecast ist ein kleines Streaming-Gerät, mit dem Sie ganz einfach YouTube-Videos, Filme, Serien, TV-Sendungen, Musik und Fotos von Ihrem Mobilgerät oder Laptop direkt auf den Fernseher streamen können. Chromecast ist kompatibel mit Ihrem iPhone®, iPad®, Android-Smartphone oder Tablet, Mac®- oder Windows®-Laptop oder Chromebook und wird einfach über HDMI an Ihren Fernseher angeschlossen. Sie brauchen keine zusätzliche Fernbedienung oder HDMI-Kabel.*[/FONT]

So, wie ich das verstehe, brauchst du das nicht. Du Streamst nur von PC zu Chromecast.

Also über das WLAN-Signal von Laptop + Streaming-Hardware.
Chromecast kommt für mich leider nicht in Frage, da sich der Bildschirmschoner nicht deaktivieren lässt. Ich werde das mal mit dem FireTV testen. Danke

Wüsste nicht wie du das mit dem FireTV anstellen willst, hab selber einen und mir fällt da nix ein :huh:

Wenn sich der Bildschirmschoner am Empfangs-Monitor nicht deaktivieren lässt fällt doch eh alles raus oder?
Auf dieses Problem würdest du dann ja überall stoßen.

Würde jetzt spontan einfach mal einen Raspberry Pi Zero mit wlan adapter oder Raspberry Pi 3 vorschlagen.
Gibt sicherlich für Linux irgendwelche Programme mit denen das sehr einfach von statten geht oder du schiebst das aktuelle Bild einfach immer auf den Raspberry und steuerst den über ssh

Raspberrys sind immer gut :daumen:

Du könntest ja einen Ordner auf dem Pi mit Samba freigeben falls du von Windows aus arbeitest und
dort die Datei abelgen die du bearbeiten willst.

Und so spontant könnte man einfach ein kleines Skript schreiben welches halt das Bild öffnet,
~5Minuten wartet und es dann wieder neu öffnet.

Aber das mit dem Bildschirmschoner hab ich leider immer noch nicht so ganz verstanden^^

(in der Produktion aufgestellt & nur an Strom angeschlossen / keine weitere Verbinung)
Evtl. wäre auch etwas mit PowerLAN machbar, also einem Netzwerk über das Stromnetz. Vielleicht könnte man damit auch einfach einen HDMI-Extender betreiben, der ja dazu gedacht ist, HDMI-Signale über das Netzwerk weiterzuleiten.

Edit: OK, es gibt offenbar auch schon direktere Lösungen namens "HDMI over Powerline" bzw. "HDMI Powerline".

Der Bildschirmschoner von Chromecast, nicht vom Monitor. Ich muss jetzt eine blöde Frage stellen, kenne mich mit Netzwerken nicht aus. Diese Raspberrys scheinen ja interessant zu sein. Diesen kann ich einfach mit dem Monitor via HDMI verbinden. Kann ich denn damit tatsächlich, ohne Internetverbindung, von WLAN zu WLAN eine Verbindung aufbauen und somit eine Fernsteuerung ermöglichen? Und sind denn diese Mini-PC's dazu geeignet, 24/7 zu laufen (bzw. dauerhaft von MO-FR).

Ist diese Konfiguration korrekt?
http://i.imgur.com/1c6QUIz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Raspberry kann über hdmi direkt an den Monitor.
Und wenn du den 3 nimmst hat der sogar schon wlan auf der Platine.
Möglich ist dann alles an Einstellungen und Verbindungen was die Linux eben so bietet.
Und du bist nicht abhängig von irgendwelchen Vorgaben wie beim chromecast oder fire tv (bildschirmschoner etc.)

24/7 stellt für den Raspberry auch kein Problem dar, hab hier einen der ist seit 3 Monaten immer an.
Nur einen kleinen passiv kühler solle man den rpi3 spendieren.

Wenn du einen Router dazwischen hast ist die Verbindung noch einfacher und ohne Interneverbindung musst du dir auch nich allzuviele Gedanken über die Sicherheit vom eventuell genutzten ssh machen

Danke für den Beitrag. Verstehe ich das richtig, das ganze ist auch ohne Router möglich?

Edit: Google sagt, dass sei möglich, falls die Geräte keinen Access-Point benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache Vorweg: Bitte um Verständnis wegen dem Doppelpost.

Die Hardware liegt jetzt vor mir. Ich habe auf dem Gerät jetzt Raspbian installiert. Aber meine Kenntnisse, was Linux angeht hören hier schon auf. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt vorgehen soll? Ich meine gelesen zu haben, dass ich auch noch Admin-Rechte benötige?

Zurück