fighter0190
Freizeitschrauber(in)
Moin moin zusammen,
ich benötige da mal fach-personelle Hilfe, weil ich mir nicht ganz so sicher bin, ob ich bei meiner "Idee" nicht doch auf dem Holzweg bin :p
Hier erst Mal die obligatorische Liste der Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
---> So um die 500€, je weniger desto besser
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
---> Nichts dergleichen, nur der Rechenknecht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
----> Eigenbau... - wat denn sonst :p
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
---> Auch hier nichts, da ich von ATX auf miniITX wechseln möchte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
---> aktuell ein Panasonic 65" Plasma TV (FullHD) In der Zukunft ein 75" 4K-TV
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
---> Es wird nichts gezockt. Er soll lediglich flüssig 4K Wiedergeben und Streamen können. Mehr dazu weiter unten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
---> SSD reicht völlig aus, als Datengrab dienen jede Menge externe alte Steingräber
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
---> Lautstärke so gering wie möglich und klein, deswegen miniITX
Also, der PC - nennen wir ihn HTPC, oder 4K-HTPC oder wie auch immer - soll flüssig 4K aus folgenden Quellen wiedergeben können.
Youtube 4K Videos (ausreichend schnelle DSL-Leitung ist natürlich vorhanden) und 4K Videodateien z.B. von der Gopro, keine Blu-Rays!
Desweiteren sollte er im Stande sein, Playlisten auf Twitch o.ä. zu streamen.
-> Man nehme Xsplit o.ä. erstelle dort Playlisten mit Videos von externer Platte und streame diese auf Twitch o.ä. Auf dem PC wird NICHT gezockt. (Hier reden wir übrigens nicht von einer 4K-Auflösung, sonder von 720p/1080p)
Bezüglich 4K Wiedergabe währe ein Display Port wohl nicht schlecht, deswegen sieht meine Hardware-Sammlung aktuell so aus:
Zusammenstellung]
Ich habe hier einfach irgendeine günstige 250 Gb SSD genommen, da dass jetzt nicht die schnellste sein muss und die Kapazität reicht für mein Vorhaben dicke aus.
Theoretisch kann ich auch eine 128er für weniger Geld nehmen.
Nun, ich hoffe, ich habe nicht vergessen und ihr könnt mir eure Meinung äußern
Beste Grüße
Patrick
ich benötige da mal fach-personelle Hilfe, weil ich mir nicht ganz so sicher bin, ob ich bei meiner "Idee" nicht doch auf dem Holzweg bin :p
Hier erst Mal die obligatorische Liste der Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
---> So um die 500€, je weniger desto besser
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
---> Nichts dergleichen, nur der Rechenknecht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
----> Eigenbau... - wat denn sonst :p
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
---> Auch hier nichts, da ich von ATX auf miniITX wechseln möchte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
---> aktuell ein Panasonic 65" Plasma TV (FullHD) In der Zukunft ein 75" 4K-TV
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
---> Es wird nichts gezockt. Er soll lediglich flüssig 4K Wiedergeben und Streamen können. Mehr dazu weiter unten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
---> SSD reicht völlig aus, als Datengrab dienen jede Menge externe alte Steingräber
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
---> Lautstärke so gering wie möglich und klein, deswegen miniITX
Also, der PC - nennen wir ihn HTPC, oder 4K-HTPC oder wie auch immer - soll flüssig 4K aus folgenden Quellen wiedergeben können.
Youtube 4K Videos (ausreichend schnelle DSL-Leitung ist natürlich vorhanden) und 4K Videodateien z.B. von der Gopro, keine Blu-Rays!
Desweiteren sollte er im Stande sein, Playlisten auf Twitch o.ä. zu streamen.
-> Man nehme Xsplit o.ä. erstelle dort Playlisten mit Videos von externer Platte und streame diese auf Twitch o.ä. Auf dem PC wird NICHT gezockt. (Hier reden wir übrigens nicht von einer 4K-Auflösung, sonder von 720p/1080p)
Bezüglich 4K Wiedergabe währe ein Display Port wohl nicht schlecht, deswegen sieht meine Hardware-Sammlung aktuell so aus:
Zusammenstellung]
Ich habe hier einfach irgendeine günstige 250 Gb SSD genommen, da dass jetzt nicht die schnellste sein muss und die Kapazität reicht für mein Vorhaben dicke aus.
Theoretisch kann ich auch eine 128er für weniger Geld nehmen.
Nun, ich hoffe, ich habe nicht vergessen und ihr könnt mir eure Meinung äußern

Beste Grüße
Patrick