Feedback Hardware-Upload

Feedback-Threads
Nachtrag:
Das verändern der txt-Datei nützt für die Statistik nichts, weil PCGH anscheinend nicht unter Windows und Linux unterscheidet.
Die betreffende Zeile in der Datei kann nur wie folgt geändert werden:
1762160075093.png

Ersetzt man zB "Windows Version" durch "Linux Version", kommt es zu einem Fehler nach dem Upload.
Solange das so ist, nützt auch ein Feature Request für CPU-X nichts.

- Selber das Feature in github contributen
Dafür müsste ich C++ können und das spielt es bei mir einfach nicht. Java/C# und C sind gut bis okay, aber nicht C++.

Ich würde mich einfach freuen, wenn es seitens PCGH die Möglichkeit gibt, und wenn es nur mit modifizierter CPU-Z Datei ist, auch die Pinguine zu erfassen.

Wie kann das denn sein? Ich lese ständig, dass doch inzwischen fast alles unter Linux läuft und für alles andere gäbe es Alternativen, die mindestens ebenso gut sind? :stick:
Das könnte daran liegen, dass die Tools da sind (CPU-X funktioniert), aber die Plattformen sich nicht die Mühe machen, dass zu berücksichtigen. Könnte was wie mit Firefox sein, dass da gewisse Betreiber absichtlich und andere unabsichtlich etwas blockieren.

In dieser Woche haben wir beim Hardware-Upload einige Verbesserungen implementiert:

- Onboard-GPUs von Radeon oder Intel werden beim Einlesen des CPU-Z-Reports nun ignoriert. Einträge wie "RadeonTM" werden wir in Kürze noch aus dem Datenbestand entfernen, so dass diese in der Auswertung nicht mehr auftauchen.

- CPU-Z kann offenbar die tatsächlich gewählte Auflösung und Bildwiederholfrequenz nicht auslesen. Im Report befindet sich pro Display nur die max. unterstütze Auflösung in der Zeile "Max Resolution", gefolgt von der irreführenden Angabe "@ 60 Hz", was weder die max. unterstützte noch die aktuell eingestellte Frequenz ist.

Sofern es die Angabe zu den unterstützen vertikalen Bildwiederholfrequenzen gibt (Zeile "Vertical Freq. Range"), übernehmen wir hier nun den Maximalwert für die Hz-Angabe des Displays. Das ist zwar nicht zwingend die tatsächlich eingestellte Frequenz, dürfte aber unter PCGH-Enthusiasten sicher näher an der Wahrheit liegen als die 60Hz. Bitte den Wert also nach wie vor nach dem Upload im Profil prüfen und ggfls. korrigieren.

- bei den manuell wählbaren Auflösungen ist nun auch 7680x2160 verfügbar. Falls weitere Auflösungen fehlen, bitte Bescheid geben.

- das PCGH-Data-Badge für den Avatar erstrahlt nun auch wie die kürzlich aktualisierten Plus-/Pur-Badges in hochauflösendem SVG-Glanz:
badges_neu.png

- die Bearbeiten-Buttons im eigenen Hardware-Profil sind nun wieder als solche erkennbar (waren nach einem Foren-Update zerschossen):
edit_hardwaredata.png

Zuletzt bearbeitet:
- Onboard-GPUs von Radeon oder Intel werden beim Einlesen des CPU-Z-Reports nun ignoriert. Einträge wie "RadeonTM" werden wir in Kürze noch aus dem Datenbestand entfernen, so dass diese in der Auswertung nicht mehr auftauchen.
Der Datenbestand ist nun bereinigt, hier zwei Vorher/Nachher Vergleiche.

GPU gesamt/GPU AMD
vorher:
before.png

nachher:
after.png

Marktanteil-Verlauf GPU
vorher:
chart_before.png

nachher:
chart_after.png

Ich habe es jetzt auch einmal gemacht, da es bei mir früher nicht funktionieren wollte, jetzt hats geklappt.
Ist dies so gewollt, dass der Takt manuell geändert werden kann, aber die Bezeichnung nicht? Oder kann dies CPU Z nicht auslesen, bzw. wissen wie die genaue Bezeichnung ist? Ein Ram Hersteller hat ja verschieden namentliche Typen vom Arbeitsspeicher im Programm. Dasselbe beim Grafikkarten Hersteller.

Meine Idee wäre ein zweites Feld nach dem General Hersteller von Ram und Grafikkarten Typ (manuell wenn gewünscht) die genaue Bezeichnung eintragen zu können. Wenn es kein all zu großer programmiertechnischer Aufwand ist.

Anhänge

• manuelles benennen.jpg
    manuelles benennen.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 13
  • manuelles benennen2.jpg
    manuelles benennen2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 26
Also muss man Windows am Laufen haben um seine Hardware hochzuladen ? :daumen2:

Für alle anderen OS damals keine Zeit zu investieren hatte Gründe:

IMG_0178.jpeg
Ich habe es jetzt auch einmal gemacht, da es bei mir früher nicht funktionieren wollte, jetzt hats geklappt.
Ist dies so gewollt, dass der Takt manuell geändert werden kann, aber die Bezeichnung nicht?

Ja: Quatsch verhindern. Freifelder gegen Schreibfehler und Spielerei abzusichern ist die Hölle.

Ja: Quatsch verhindern. Freifelder gegen Schreibfehler und Spielerei abzusichern ist die Hölle.

Verstehe ich, ist auch nicht einfach das zu implementieren.
Oder eine Datenbank mit allen Hardwarekomponenten zurück zu 2010? 2015? mit zu implementieren mit einem Verweis im Feld CPU Intel i7 Generation X -> alle i7 CPU's in der Auswahl Generation X als Beispiel. Oder einfacher wäre es als Basis der Codename der entsprechenden CPU zu setzen in der Auswahl. Sollte Cpuz ja hinkriegen, das zu ermitteln und in der txt zu speichern. Wenn der Hardware Upload generisch setzt, kann ich in der festgelegten Auswahl für diesen Codename oder Basis CPU z.b. Ryzen 9000 Series eben denjenigen auswählen, den ich besitze.
Bei Grafikkarten wäre es ähnlich zu implementieren je nach Codename oder Serie die generisch angezeigt werden für das Auswahlfeld.
Wird dann aber auch mühsam die CPU' s und GPU's wieder neu einzutragen welche veröffentlicht werden. Lassen wir das ganze. (Gedankenspielerei) Ist so gut wie es ist :)

leider funktioniert bisher nur der CPU Teil beim hochladen, habe mit den Testdaten gearbeitet die mir zur Verfügung gestellt wurde. Ich weiß leider nicht genau, welche Sektionen oder Werte der Uploader benötigt, aber ein konvertiertes File sieht zB so aus wie im Anhang, wo werte für Speicher, GPU vorhanden sind. Beim Motherboard spuckt scheinbar cpu-x nichts vernünftiges aus, aber ich könnte hier Daten mocken, muss ich mal schauen.

Bitte testet und gebt mir Feedback.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück