Feedback Hardware-Upload

Feedback-Threads
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die z.B. Monitore oder der GPU-Bereich nicht nach Nummer im System sortiert wird? Oder eher: wonach wird überhaupt sortiert ;)?

Ich nutze nur noch Linux, ich kann nix updaten.
Doch, wenn du hier mit Daten mit hilfst

leider funktioniert bisher nur der CPU Teil beim hochladen, habe mit den Testdaten gearbeitet die mir zur Verfügung gestellt wurde. Ich weiß leider nicht genau, welche Sektionen oder Werte der Uploader benötigt, aber ein konvertiertes File sieht zB so aus wie im Anhang, wo werte für Speicher, GPU vorhanden sind. Beim Motherboard spuckt scheinbar cpu-x nichts vernünftiges aus, aber ich könnte hier Daten mocken, muss ich mal schauen.

Bitte testet und gebt mir Feedback.

@

Olstyle

Vielen Dank, ich werde es mal probieren, cpu-x funktioniert schon mal (Irgendein AMD Treiber fehlt allerdings).
Ich muss es wohl in eine Datei umleiten und dann teste ich mal den Konverter.

Edit:
Ich wechsele mal auf Win10 und benutze CPU-Z, ein Bios Update muss auch noch gemacht werden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ist deine cpuz.txt eine cpu-x datei? schick mir dein cpu-x.txt bitte per pn, ich schau sie mir mal an. bei den bisherigen cpu-x daten die ich als basis hatte, ging das skript soweit.
Meine Ausgabedatei blieb auch leer. Hab
Code:
cpu-x -D > /pfad/nach/download/cpu-x.txt
und
Code:
cpu-x -D -v > /pfad/nach/download/cpu-x.txt
ausprobiert.
und dann
Code:
./convert.sh "cpu-x.txt" > cpu-x-to-z-convert-out.txt
.
Bekomme
./convert.sh: Zeile 7: Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol »newline«
./convert.sh: Zeile 7: `<!DOCTYPE html>'
Ich vermute, dass was bei mir komisch ist, da ich ein haufen Kasten Symbole schon in der Ausgabe von cpu-x habe.

In CachyOS Systemeinstellungen->[System]Über dieses System(->Launch Infozentrum->)->Details kopieren->Auf Englisch(oder ansonsten in Systemsprache) kann man sich ja auch schon mal einen Basissatz einfach kopieren. Kann man nicht irgendwie clever auf diese Daten zugreifen (ich weiß, klingt immer viel einfacher als es ist, besonders wegen Sicherheitsbedenken)?
Wäre cool, wenn es da eine einfache Möglichkeit gäbe, um einen Dump aus Interessanten Daten zu erzeugen (und dass möglichst noch so, dass es auf mehreren Distros läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auf wsl mit Fedora basis Das Skript entwickelt und als Basis die Dateien einiger User hergekommen. Aber so lange ich nicht weiß welche regex der parser hier her nimmt als Basis würde ich nicht weiter Energie reinstecken. Mehr als CPU auslesen schafft mein aktueller output leider eh nicht.

Man könnte ja zumindest manuell korrigieren dürfen, dass man nicht Windows als Hauptsystem verwendet. Ich habe jetzt extra seit Wochen mal wieder Windows gebootet um die Hardware Umfrage zu aktualisieren. Es fühlt sich irgendwie schlecht an, wenn bei OS Windows 11 steht und es wäre sicher interessant zu sehen, wie viele Leute hier mittlerweile umgestiegen sind.

Die Auswertungsseite steigt auch gerade mal wieder aus.
Das passiert seit Einführung des Systems regelmäßig zum 01.01 weil irgendwelche Felder nicht erzeugt wurden in der Datenbank ^^

Die Auswertungsseite steigt auch gerade mal wieder aus.
Das passiert seit Einführung des Systems regelmäßig zum 01.01 weil irgendwelche Felder nicht erzeugt wurden in der Datenbank ^^
Ne das passt soweit. Problem ist, dass der monatliche Cronjob, der jeweils zum 1. des Monats laufen sollte, nicht (korrekt) läuft, und ich weiß nicht warum. Wenn man ihn dann manuell mit denselben Parametern aufruft, passt alles. Muss ich weiter untersuchen.

• Like
Reaktionen: ZAM
Müsste ich wetten, dann sind da irgendwo Pfade drinnen, welche "nur" relativ zu einem Punkt sind und nicht absolut, wie für Cronjobs meistens notwendig. Oder es fehlt eine bestimmte Environment-Variable, welche im eigenen User-Kontext vorhanden ist, für den Cronjob aber nicht.
Aber was erzähle ich da, bin mir sicher, dass ist schon überprüft worden :) .

Trotz geringer Aktivität würde ich auch gerne wieder regelmäßiger beim monatlichen Hardware-Upload teilnehmen. Bin vor etwas mehr als einem halben Jahr auf CachyOS gewechselt und hab mich zum neuen Jahr gänzlich von meiner W10 Installation verabschiedet.

Vielleicht findet sich irgendwann eine Lösung für die Linuxnutzer, auch wenn ich nachvollziehen kann dass die Arbeit die dafür reingesteckt werden muss nicht im Verhältnis steht.

@Tobias Hartlehnert ihr sollte vielleicht intern mal absprechen ob der Parser Code nicht nach GitHub o.Ä. kann, dann ließe sich wahlweise ein direkter CPU-X Parser oder ein daran angepasster CPU-Z -> CPU-X Wandler basteln.

Theoretisch reicht die Klasse mit dem Methode Template für getCPU() etc.
Ich habe nicht mehr genau im Kopf wie ich das damals gebaut habe, aber war recht dynamisch und modular, weil ich ursprünglich auch den XML Export mitnehmen wollte.

Brauche glaube ich mal hilfe, habe die Tage endlich mal Zeit gehabt die neue Hardware einzubauen die ich letztes Jahr gekauft habe. Mainboard, CPU und Ram wurden getauscht. Wenn ich jetzt die TXT für den upload erstelle und Hochlade taucht meine GPU online nicht mehr auf. In der TXT datei steht die 5080 jedoch drinnen.

Onboard GPU vom 9800x3d habe ich deaktiviert, wo die noch aktiv war wurde aber auch nichts angezeigt in dem Signatur-Banner.

Mfg Ratha

1770720404541.png

Kann es sein, dass der Parser zwingend zwei Display Adapter erwartet? Hatte eben kontakt mit einem User, bei dem die GPU im Hardware-Eintrag im Forum nich angezeigt wurde. Nun hab ich ihm ne integrierte untergemogelt (und die Anzahl der Adapter auf 2 gesetzt) und siehe da, seine GPU wird ganz normal angezeigt. Soll das so? Kann man da was machen?

Zurück