Feedback Hardware-Upload

Feedback-Threads
account/account-details
1750107934615.png

Ich wollte heute die Hardwareumfrage zum 01.09.25 erneuern, bisher gibt es immer noch keine Zwischenstufe für Dual UHD in der Tabelle (also 7680x2160), andere Ultrawide sind aber drin. Könnt ihr das ergänzen, sonst stimmt mein Upload zur Monitorauflösung nicht.

1756719972441.png

Liebes Team,
Ihr müsst bei den GPUs mal was fixen. Ich selbst lösche die AMD IGP immer aus der .txt-Datei von CPU-Z manuell. Ansonsten wird diese RadeonTM bei euch nämlich als Grafikkarte registriert und nicht die zweite aus dem Log, die aber bei eigentlich allen Usern die eingebaute Grafikkarte ist. (Mit)gezählt wird dann die IGP der AMD CPUs.

Über 30% der User hier benutzen RadeonTM.

meme-doubt.png

Die Intel IGPs tauchen ja auch nirgends in der öffentlichen Liste auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute die Hardwareumfrage zum 01.09.25 erneuern, bisher gibt es immer noch keine Zwischenstufe für Dual UHD in der Tabelle (also 7680x2160), andere Ultrawide sind aber drin. Könnt ihr das ergänzen, sonst stimmt mein Upload zur Monitorauflösung nicht.

Anhang anzeigen 1502844
Irgendwie scheinen sie sich nicht mehr darum zu kümmern. Seit Wochen kann man die Hardware bei einem Großteil der User nicht mehr einsehen. Die Button sind ausgegraut und man wird beim Draufklicken auf seine eigenen CPU-Z-Daten zurück umgeleitet. Egal wie aktuell das Hochladen/Bestätigen ist, es ändert sich auch bei einem selber nichts.

Aber für dein Problem habe ich einen simplen Walkaround.
Probier das mal:
1. Öffne lokal deine von CPU-Z generierte TXT-Datei mit nem Texteditor.
2. Suche (z.B. mit Strg + F) nach dem Begriff Resolution
3. Trage an der Stelle die richtigen Werte ein. Speichere.
4. Lade dann erst die Datei zu PCGH hoch.

Bei mir muß ich auch ständig die Auflösung von 3440x1440 @ 119 Hz auf die nativen 5120x1440 @120 Hz ändern, da CPU-Z da Grütze detektiert. :ka:

• Like
Reaktionen: QIX
Wie kann ich denn den ganzen Spaß unter Linux machen? Ich würde gerne meine Hardwaredaten miteinfließen lassen und hab die alten jetzt dummerweise gelöscht, würde aber gerne wieder teilnehmen. CPU-Z gibt es jetzt nicht auf Linux-basierten OS.

Wie kann ich denn den ganzen Spaß unter Linux machen? Ich würde gerne meine Hardwaredaten miteinfließen lassen und hab die alten jetzt dummerweise gelöscht, würde aber gerne wieder teilnehmen. CPU-Z gibt es jetzt nicht auf Linux-basierten OS.
Kann mich dem nur anschließen.
Letzter Monat wurde noch fälschlicherweise meine alte Windoof Konfiguration mitgezählt, obwohl ich mittlerweile auf Linux umgestiegen bin.

Wie kann das denn sein? Ich lese ständig, dass doch inzwischen fast alles unter Linux läuft und für alles andere gäbe es Alternativen, die mindestens ebenso gut sind? :stick:

Nichtsdestotrotz wäre ich auch an einer Lösung interessiert.
@PCGH_Sven
Gibt's da was?
Laut der letzten Umfrage bleibt ja nur 1/4 alle PCGH User bei Windows und der Rest ist spätestens zur nächsten Umfrage auf Linux unterwegs.

Lustig wäre ein Tool mit Kernelzugriff, welches die Daten beim Systemstart automatisch erhebt und an PCGH übermittelt. :fresse:

ein Tool mit Kernelzugriff
Ist klar, und genau deswegen wird sich hier auch nicht tagtäglich im Forum wegen irgendwelchen anti-cheat-maßnahmen beschwert :stupid:

Lösungen:

1. @ZAM wieder einstellen, der den ganzen Mist hier anscheinend angeleiert hat.
2. Alles per Hand eingeben, so wie früher™, bevor @ZAM hier irgendeinen Mist eingebaut hat :fresse:
3. Nicht Alles dem heiligen Pinguin/Sven glauben und einfach mal ne Zeit lang weiter mit dem "mainstream" schwimmen...
4. Eine eigene open-source(!!1elfvollgeil!)-Lösung veröffentlichen; das ist doch der Pinguin-Spirit, oder nicht? :haeh:

Ist klar, und genau deswegen wird sich hier auch nicht tagtäglich im Forum wegen irgendwelchen anti-cheat-maßnahmen beschwert :stupid:
Genau deshalb fände ich es ja so lustig.
😁
3. Nicht Alles dem heiligen Pinguin/Sven glauben und einfach mal ne Zeit lang weiter mit dem "mainstream" schwimmen...
Erstgenanntes tue ich eh nicht und letzteres ist der Grund für das Dualboot Laufwerk.
4. Eine eigene Open-Source(!!1elfvollgeil)-Lösung veröffentlichen; das ist doch der Pinguin-Spirit, oder nicht? :haeh:
Hab ich tatsächlich schon überlegt, aber müsste ich mich mit beschäftigen und aktuell fehlt mir eh schon die Zeit fürs Forum.

Ihr habt 3 realistische Möglichkeiten:

- Feature Request an die Entwickler: https://github.com/TheTumultuousUnicornOfDarkness/CPU-X/issues
- Selber das Feature in github contributen
- LLM Agent Tool eurer Wahl damit beauftragen, euren cpu-x output in ein cpu-z format zu übertragen

Ich persönlich würde #3 versuchen mit Githup Copilot mit Claude Sonnet 4 Model, damit hab ich beruflich die besten Ergebnisse erziehlt bei verschiedenen kleineren Tasks bisher.

EDIT: hab grad gesehen Claude Sonnet 3.5 ist im Free Tier enthalten, sollte damit auch klappen https://docs.github.com/de/copilot/...dels#unterstützte-ki-modelle-pro-copilot-plan

Was mir noch als Unterschied auffällt: cpu-x gibt das dump in der unter dem Nutzer eingestellten Sprache aus. cpu-z prinzipiell auf englisch. Ein entsprechender Sprachparameter den man zusätzlich setzen kann, wurde via -? auch nicht ausgegeben.

- Feature Request an die Entwickler:
Haben wir vor Jahren schon versucht, das war noch vor der Vorstellung von Windows 11 und hat ihn nicht interessiert.
Damals waren wir aber auch nur eine Handvoll User die angefragt haben.
Vielleicht, wenn wir hier eine größere Truppe zusammenbekommen? Inzwischen nutzen doch auch hier deutlich mehr User Linux.

Ich gebe dir gleich Mist 😁

Ein Tool zum Auslesen hatte ich damals geplant aber keine Zeit. Bis auf ein paar Experimente im privaten Umfeld ist da nichts weiter passiert. 😅 War in ElectronJS gebaut (jaja, Overhead, aber hätte auch easy für Linux Distris gebuildet werden können). Lag aber auch an der nicht vorhandenen Zuordnungsmöglichkeit von Serialnumbers von Monitoren und RAM für die Namensbestimmungen.

1762158129592.png

Und wenn ich den Code davon heute sehe, möchte ich weinen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
.........
Irgendwie ist das Preisgeben von Hardwareinformationen ja eine Art Unterstützung für PCGH und eure Datenbank. Ich habe das immer gerne gemacht. Die Aufgabe an die Community zurückzugeben, ist aber wohl nicht zielführend. Es wäre nett, wenn ihr hier eine Lösung zur Verfügung stellen würdet, die auch unter Linux (und wohl auch Mac) läuft. Ohne Basteln.

Aber:
Man kann die .txt-Datei auch unter Windows erstellen und dann die betreffende Zeile mit dem Betriebssystem einfach umschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück