• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Upgrade für die nächsten Jahre

Starfall

Schraubenverwechsler(in)
Hardware Upgrade für die nächsten Jahre

Ich plane im Oktober ein kleines Hardware Upgrade für meinen Rechner. Die Graka (GeForce GTX460) ist relativ neu, nur der Rest hat mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel. (Core2Duo E6750 2x2,66GHz, 4GB RAM, Gigabyte P35-DS3P)
Da das Board keinen IDE-Slot mehr hat, muss auch gleich ein optisches SATA-Laufwerk her, da hab ich mich gleich für den BD-Brenner von LG entschieden. Der ist billig, leise und scheinbar auch gut.
Als Festplatte hole ich dazu gleich noch eine neue mit 2TB. Dann kann ich eine meiner beiden 1TB-Platten als Backup-Platte outsourcen.

Folgende Liste plane ich anzuschaffen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-184859

Fallen euch irgendwelche Fehler oder Ungereimtheiten auf? Ich hab mich seit Jahren nicht mehr so richtig mit aktueller Hardware befasst und nur heut abend ein bisschen in PCGamesHardware-Heften und im Netz gestöbert und dabei diese Kombination ausgetüftelt.

Am meisten schwankte ich beim Mainboard: Das Asus P8P67 ist dem Z68er ja in keiner Hinsicht unterlegen, oder? Stimmt es, dass es wegen der Sandy-Bridge-Grafik zu Problemen bei der Windows-Installation kommen kann?

Die Sandy-Bridge-Grafik reizt mich jetzt nicht unbedingt, aber diese Funktion, mit der man eine SSD nebenher nutzen könnte, als würde das OS darauf liegen, finde ich schon top.

Danke für eure Tipps. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Hardware Upgrade für die nächsten Jahre

Was hast du aktuell für ein Netzteil? Ich mein damit nicht die Watt, sondern die Marke/Modell.

Bei deiner Wunschliste fällt mir als erstes der 1866er Speicher auf. Das bringt nix bei Sandy Bridge. 1333 Maximum, schnellerer Speicher bringt null Mehrleistung und wir standardmäßig sogar auf 1333 getaktet.

Von Problemen mit der Sandy Bridge Grafik weiß ich nix, aber hab mich auch nicht diesbezgl informiert, da ich selbst kein Sandy Bridge System habe. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Probleme geben soll, hatte schon mehrere Boards mit Onboard-Grafik und auch mein Laptop hat nen Sandy+dedizierte Grafik. Hatte da noch nirgendwo Probleme. Normalerweise ist die iGPU einfach deaktiviert, wenn eine richtige Graka drin steckt.
Übrigens kann es durchaus von Vorteil sein, eine iGPU nutzen zu können, wenn mal die richtige Graka abschmiert und eingeschickt/ersetzt werden muss z.B..

Eine SSD kannst du auch auf dem P67 Board benutzen, das ist der ganz normale SATA3 Anschluss. Z68 bietet aber noch TRIM an, eine Caching-Funktion, die das Arbeiten mit SSDs noch weiter beschleunigt.

Als Kühler wären der Scythe Mugen 3 oder Thermalright Macho wohl etwas besser in diesem Preissegment, letzterer benötigt allerdings noch ein Befestigungskit auf dem 1155er Sockel.

Tja, die CPU ist natürlich sehr gut und inzwischen auch schon deutlich im Preis gefallen. Allerdings wird sie was Spiele angeht, durch deine Grafikkarte enorm ausgebremst. Das Teil kann wesentlich schnellere Grafikkarten ab, vor allem mit OC. Also wenn du nicht vor hast, in absehbarer Zeit auch eine neue Grafikkarte zu kaufen und es dir hauptsächlich um Spiele geht, könntest du dir auch einiges Geld sparen und ne günstigere CPU nehmen (z.B. i5-2400/i5-2500K). Bei Spielen würdest du dadurch keinerlei Performanceverlust erleiden. Auch solltest du bedenken, dass der ca 80€ günstigere 2500K nur sehr selten spürbar langsamer ist, selbst wenn die Grafikkarte nicht bremst. Gerade bei Spielen ist das so gut wie nie der Fall. Ausnahme sind Spiele, die viele Threads nutzen, z.B. Battlefield, da geht der 2600K dank Multi-Threading mehr ab. Aber das ist derzeit sehr selten der Fall. Ich glaube BF ist sogar das einzige Spiel, wo der Unterschied so deutlich ist. Aber auch für BF reicht ein 2500K auch vollkommen aus und wird auch noch durch deine GTX 460 gebremst. Zudem ist er (wie der 2600K) auch hervorragend übertaktbar.
Klick dich mal hier durch die Benchmarks:
Core i7-990X im Test: Intels neues Flaggschiff - intel, gulftown, sandy bridge
Da siehst du, dass der 2600K wirklich nur in BF deutlich besser abschneidet, sonst ist der 2500K ihm sehr dicht auf den Fersen und das für eine ganze Stange weniger Geld.

Schlussendlich kann ich dir nur empfehlen, falls du das Geld dafür über hast, über eine SSD nachzudenken. SSDs sind bis zu 5 mal schneller als herkömmliche Festplatten. D.h. alles was auf diesen Platten ist wird auch 5 mal schnellere gestartet (u.a. Windows). Das beschleunigt die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit enorm. Spiele laufen dadurch zwar nicht besser, aber werden auch schneller geladen, wenn sie auf dieser Platte installiert sind. Nachteil ist leider, dass die Platten noch sehr teuer sind.

Für ein Intelsytem ist der RAM völlig überzogen, da reichen die 1333 MHz mehr als aus. Wenn es rin um das zocken geht ist der 2500k völlig ausreichend. Sich für SSD Caching extra eine kleine SSD anzuschaffen ist eher sinnfrei, da kann man gleich das OS auf eine drauf packen. Beim Kühler würde ich auch eher zu dem Macho raten wenn das Gehäuse den Einabu des 162 mm hohen Kühlers erlaubt, ansonsten wäre der EKL Nordwand oder Mugen die bessere Wahl.

Danke für eure Beiträge. :)

Zu den Punkten:
Beim Speicher habe ich einfach den genommen, der in der PCGH auf Platz 1 liegt. Auf die Takte muss man ja irgendwie nicht mehr wirklich achten. Schlimmstenfalls hat der Speicher einen etwas zu hohen Takt, aber das wird ja eh vom MB reguliert, richtig?

Mein Netzteil sollte locker hinreichen, das habe ich vor 2 Monaten erst neu gekauft.(be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)

Den Thermalright Macho habe ich mir auch angeschaut. Aber den Kaufe ich aus Prinzip nicht, weil ich dann bei einem anderen Händler für nochmal 5€ Versand oder so nen 2€ Teil kaufen müssten, weil die es nicht hin bekommen, nen ordentlichen Befestigungsmodul zu konstruieren .. nene.

Bei dem System geht es mir nicht primär um Spiele. Ich will einfach ein schnelles allround-System haben. Die Graka wird daher auch alle 1-2 Jahre für 150€ aufgerüstet. Mir ist nur z.B. bei einem Programm für meine Bachelorarbeit meine 4 Jahre alte Infrastruktur zum Verhängnis geworden, weil ich beispielsweise keine sehr großen Punktewolken in Inspektionsprogramme laden kann. Da musste mein Laptop mit 4GB RAM und Win7 64 Bit aushelfen ... war schon traurig. :D
Man sieht aber schon nen deutlichen Unterschied zum 2500k und so wichtig sind mit 50€ mehr oder weniger jetzt auch nicht.. also denke ich, dass ich wohl beim 2600k bleibe.

Was habt ihr denn gegen den Cooler Master Hyper 612S? Ich habe eigentlich nur Gutes über ihn gelesen. Vor allem was die Lautstärke angeht. Mein System ist konsequent auf low-noise ausgelegt. :)

Beim SSD-Caching wäre der Vorteil, dass auch Spiele usw. beim zweiten Mal wesentlich schneller starten. Der Vorteil geht ja bei einer SSD als Systemplatte flöten, weil ich die Systemplatte nicht mit Spielen zumüllen will .. andererseits stört mich die erhöhte Anfälligkeit eines Raid-0 Verbunds ...
Welche SSD würdet ihr mich denn als Systemplatte empfehlen?

Danke für eure Tipps. :)

€: wenn ich mir die Ausfallquoten der 2TB-Platten mal so anschaue, wird es wohl doch keine neue 2TB-Platte .. mir ist Zuverlässigkeit sehr wichtig, weil ich auch viel Zeugs für die Uni aufm Rechner habe. Zwar alles auch mit Backups, aber die Wiederherstellerei und Neuaufsetzerei verschlingt ja ewig viel Zeit ..

Zuletzt bearbeitet:

Der Speichercontroller ist bei allen aktuellen CPUs auch in der CPU integriert und da wirds halt reguliert. Aber bei gescheiten Boards kann man den Speicher "übertakten" und damit schnelleren betreiben als die CPU eigentlich her gibt. Hier gibts nen Test dazu, da empfehlen sie 1600er Speicher weil der nicht spürbar langsamer ist als 1866, dafür aber einiges günstiger. Ok, gerade sind die Speicherpreise ja eh im Keller.
AnandTech - Sandy Bridge Memory Scaling: Choosing the Best DDR3

Netzteil reicht auf jeden Fall aus und der Kühler soll wirklich ganz gut sein, wobei die halt hier im Test sagen, dass er nicht ganz so silent sein soll wie die Konkurrenz:
Test: Coolermaster Hyper 612S CPU-Kühler (Seite 10) - ComputerBase

Bei den SSDs ist derzeit die Curcial M4 ziemlich angesagt. Mit der neuesten Firmware soll sie über 500MB/s lesen können. Und preislich ist sie auch eine der "günstigeren"
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Zu der Crucial: Laut Angaben bei den Shops schreibt die gerade mal mit 175MB/s ..
Da finde ich die OCZ Vortex schon interessanter. Oder überseh ich gerade was?

Kann ich den Lüfter des Hyper 612S nicht einfach durch einen Be Quiet Silent Wings ersetzen? Der ist doch ganz normal draufgeschraubt, oder?

Beim Speicher gibt es aber im Prinzip keinen Nachteil, außer, dass es eventuell etwas günstigere Modelle gibt, oder?

Knapp 40 Taler für den Kühler und dann gleich anderen Lüfter drauf so das der Kaufpreis auf ca 50 Taler schnellt ist doch eher Sinnfrei. Auch ist der von Bauhöhe wohl sogar noch einen Tick höher wie der Macho. Das Kit bräuchte man ja nur speziell für einige Asus Modelle. Ansonsten nimmste halt den Mugen 2 Rev.B / 3 oder den EKL Nordwand.

Die Vertex 3 ist anscheinend unter bestimmten Bedingungen wirklich schneller beim Schreiben (wenn die Daten sich gut komprimieren lassen). Meist hält die M4 aber mit:
Crucial M4 vs OCZ Vertex 3: New Firmware Face-Off | bit-tech.net
Musst du wissen, ob dir das 30€ mehr wert ist.

Ein anderer Lüfter passt sicher auch drauf (im CB-Test haben sie ja auch andere Lüfter getestet), wobei ich auf den Bildern gerade auch nicht erkenne, wie die Klammern am Lüfter befestigt werden. Aber kannst ja erst mal den Standarlüfter testen, ob er dich stört. Oder wie gesagt einfach gleich nen anderen Kühler nehmen^^.

Die Max. Lese udn Schreibwerte der OCZ sind nur Marketing :D Die werden nie erreicht. Außerdem ist die Crucial mit dem neuen Update sogar nochmal 20% schneller :D

Aber frag am besten Softy der weiß es genau :D

Knapp 40 Taler für den Kühler und dann gleich anderen Lüfter drauf so das der Kaufpreis auf ca 50 Taler schnellt ist doch eher Sinnfrei. Auch ist der von Bauhöhe wohl sogar noch einen Tick höher wie der Macho. Das Kit bräuchte man ja nur speziell für einige Asus Modelle. Ansonsten nimmste halt den Mugen 2 Rev.B / 3 oder den EKL Nordwand.

Die Bauhöhe ist nicht relevant, da der Thermaltake Armor eh super breit ist. :)
Im Prinzip suche ich ja so gesehen nur einen guten Kühlkörper, weil ich dann eh die Silent Wings drauf bauen will. Momentan bieten die, wenn ich das richtig sehe, das beste Fördermenge/Lautstärke-Verhältnis ..
Der Mugen schließt ja durchweg schlechter als der Black Tower ab. Den EKL Nordwand schau ich mir mal genauer an, danke. :)

Laut diesem Thread hier: http://forum.mindfactory.de/problem...68-deluxe-intel-core-i7-2600-cpu_led-rot.html scheint der Dark Rock auf mein Wunsch-Mainboard zu passen. Also nehme ich doch den Dark Rock. :)

Zuletzt bearbeitet:

Etwas leiser, günstiger und eine etwas höhere Kühlleistung als der Dark Rock hätte dieser Kühler hier: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Hier ein Vergleich: http://extreme.pcgameshardware.de/l...-thermalright-silver-arrow-noctua-nh-d14.html

Und zur Crucial:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten :D

Mich interessieren eher Ladezeiten großer Programme und so, aber das sollte sich ja analog zu Videospielen verhalten. Oder? Also doch die Crucial? :D

Einen Unterschied wirst Du wohl nicht merken, zwischen der Crucial m4 und der Vertex3. Manchmal macht der Sandforce Controller aber Probleme mit SandyBridge. Außerdem bietet die Crucial das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

okay, danke. :)

Aber wie kommt denn die PCGH auf diese enormen Schreibwerte bei der Vertex 3 von 500MB/s und nur auf 110MB/s bei der Crucial ..?! (aktueller Einkaufsführer)

Zuletzt bearbeitet:

okay, danke. :)

Aber wie kommt denn die PCGH auf diese enormen Schreibwerte bei der Vertex 3 von 500MB/s und nur auf 110MB/s bei der Crucial ..?! (aktueller Einkaufsführer)

Das sind Werte, die unter Optimalbedingungen (komprimierbare Daten) erreicht werden, die haben nichts mit der Realität zu tun. Du kannst Dir auch mal die AS SSD Highscore Liste anschaune: http://extreme.pcgameshardware.de/l...94-sammelthread-der-ssd-hall-fame-thread.html

Wenn ich mir dieses Bild hier so anschaue, dann passt der G.Skill Sniper Speicher wohl nicht mit dem Silver Arrow zusammen .. :S
310970d1296840512-review-bequiet-dark-rock-pro-thermalright-silver-arrow-noctua-nh-d14-sa3_klein.jpg

Fallen euch spontan gute und halbwegs günstige Speicher-Modelle mit niedrigem bzw. keine Heatspreader ein?

Zurück