Hardware und FPS Probleme seit neuer Grafikkarte

harry1985123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vor einiger zeit die Asus Radeon R9 280 und wegen dem erhöhten stromverbrauch ein be queit 700 w netzteil gekauft. mein prozessor ist ein AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor. seit dem einbau hatte ich jedoch verschiedenste probleme, windows neuinstallation, benchmark test normal, und das programm slim drivers (welches auch meinen grafikkartentreiber erneuerte) brachten bisher keine lösung. folgende probleme habe ich in spielen.

1. ständige fps einbrüche in counterstrike go und assassins creed 4 blackflag von in cs go normalerweise 150 - 250 fps runter auf 20-40 fps ca. alle 1-2 min. dieses problem besteht eigentlich immer, es gab eine zeit da war es verschwunden wenn ich ca. 2 stunden am stück gespielt habe.
2. teilweise hardware ausfälle in cs go, als da wären monitor geht kurz für 2-3 sek., die maus fällt für selbige zeit aus oder mausbewegeungen sind möglich aber wenn ich auf gegner mit dauerfeuer schieße nur 1 kugel kommt und dann erstmal gar nicht für 1 sekunde (wenn ich einfach in die luft schieße passiert das nicht), headset-sound-qualitäts-probleme hatte ich auch schon.

ich bin ein absoluter laie und bin mir nicht sicher ob evtl. das netzteil leistungseinbrüche hat oder vielleicht meine cpu zu schwach ist. das die graka defekt ist glaube ich nicht denn dann hätte ich ja nur graka probleme. ich überlege, mir ein neues mainboard und cpu zuzulegen, würde mich aber ärgern wenn die probleme dann weiter auftauchen. vielleicht weiß ja einer rat.

mfg harry und danke schonmal an grübler und helfer

weitere benötigte infos liefere ich gerne nach.

Willkommen im Forum
PCGH%20rockt.png

Schwer zu sagen, da die Grafikkarte und das Netzteil neu sind würde ich da mit der Ursachenforschung anfangen. Da du FPS-Einbrüche beklagst eher bei der Grafikkarte.
Hast du die Stromversorgung der Karte schon überprüft und dir den neusten Grafiktreiber von AMD besorgt?

p.s. Warum in aller Welt hast du dir ein 700W Netzteil geholt? :ugly:

karte raus, und alte karte zum testen nutzen.

wenns die nicht war, mal die registry mit ccleaner aufräumen.
bei versuch einen neuen gpu treiber zu installieren, vorab immer mit DDU den alten deinstallieren ! <-- Empfehlung seitens AMD ;)

dein system braucht keine 400Watt!
CCleaner ist nicht nötig. Bringt nix.

Mach den neusten Treiber drauf und checks noch mal, ansonsten Windows neuinstallieren.

Was hattest du vorher für eine Grafikkarte? Ich da nämlich so eine Vermutung, auch wenn die etwas weit her geholt sein könnte.
Durch die neue Grafikkarte kann die CPU nun auch besser ausgelastet werden und landet im verbuggten Temperaturberreich. Das bedeutet die CPU wird kurz vom System mit 255°C erkannt und drosselt kurz. Was benutzt du für ein Mainboard, es kann nämlich, wenns zu "klein" ist auch daran und/oder an den Spannungswandlern liegen.
Lasse mal HWMonitor, oder ein Programm das die maximal erreichte Temperatur anzeigt. coreTemp kann das auch.

Die andere Möglichkeit ist das die GraKa nicht in Ordnung ist, dann musst du die einfach umtauschen.

danke erstmal für eure antworten.
wie gesagt system hatte ich schonmal neu gemacht und den graka treiber auch insgesamt 3mal. werde ich jetzt aber nochmals durchführen mit dem ddu programm. testen werde ich das dann morgen. ich denke mal ccleaner wird da auch nicht viel bringen bei nem frischen system. oder?
naja und zum netzteil, hatte vorher 430 watt und die stecker daran haben nicht mehr ausgereicht weil die neue graka 2 anschlüsse braucht. und auch nen kumpel meinte das es mit 430 watt eng werden könnte und empfahl nen 600 watt netzteil. weil ich weiß da mein cpu auch nicht mehr der jüngste ist und bald mal erneuert werden muss habe ich gleich 700 watt besorgt.
ich habe schon mehrfach gelesen dass ein schwacher cpu die graka ausbremst, kann es sein das die einbrüche durch zuviel graka leistung bei zu schwacher cpu verursacht werden? das ich also nen neuen cpu und mainboard brauche. habe bisher nur gelesen, dass wenn es so ist eher ein konstanter dauerhafter leistungsabfall vorhanden ist und nicht so ein ich nenn es mal ressourcenverschieben und zusammenbruch.

ok habe den treiber mit ddu entfernt und den von gordon vorgeschlagenen installiert, mal schauen ob es was bringt.

@stueppi: vorher hatte ich die radeon HD 5770 gehabt und mein mainbord ist asus amd m4a87td evo rev, chipsatz amd sp5100 pci und speicher 8 gb. werd mir das programm mal downloaden und schauen ob ich da was in nächster zeit entdecke. ich glaube eigentlich, dass die graka in ordnung ist, weil sonst hätte ich denke keine problem mit den usb steckplätzen, maus und headset macken.

danke erstmal für den input habe erstmal nen paar neue lösungsansätze. ^^

kurzes update:

also hab das heute mit dem empfohlenen treiber von Gordon getestet und siehe da die fps einbrüche waren fast weg nur noch ganz selten womit ich erstmal leben könnte. aber das problem das die linke maustaste mein dauerdrücken (dauerfeuer) zu 90 % nicht erkennt besteht weiterhin, insbesondere dann wenn ich auf gegner ziele,was wie sich jeder vorstellen kann sehr sehr nervig ist... habe heute mehrmals den maustreiber meiner razer imperator deinstalliert und neu aufgesetzt, mit neustart und alles drum und dran. hab nämlich nen bisschen das gefühl als ob ich das mit den treiber installieren nicht so ganz drauf habe.:)

cpu temperatur war heute übrigens höchstwert 68 grad, vom mainboard 51 und von den kernen 77 grad.

falls jemand noch nen lösungsansatz hat bitte melden. bin dankbar für jeden vorschlag.

mfg harry

Das ist aber SEHR hoch - selbst für nen Phenom II :wow:

Welcher CPU Kühler ist denn verbaut?

Die Temperatur ist schon hoch und langsam im Bereich des Throttelns.
Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder der Rechner ist etwas eingestaupt.
Ggf bekommst du die Temperatur auch mit tieferen Spannungen in den griff.
Ich habe bei meinem 955BE C2 der bis 1,45 Volt spezifiziert ist mit 1,22 Volt stabil am laufen.
Und tritt das Maus Problem nur beim spielen oder bei einem Bestimmten Spiel auf ? Nur online oder auf offline ?

hallo zurück erstmal.
also zunächst mal waren alle beschriebenen probleme nach 2 tagen wieder da. hatte dann erstmal keine lust mehr mich weiter damit zu befassen weil es echt nervt.
bin jetzt eigentlich langsam soweit das mainboard und den cpu auszutauschen und mir was anderes zu besorgen, aber vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen tipp von euch.
also ich habe einen am3 kühler eingebaut.

habe zwischenzeitlich folgendes probiert. mit msi afterburner die lüftergeschwindigkeit manuell auf volle leistung laufen lassen und und eine fps begrenzung in cs go auf 120 eingestellt. habe auch das programm Razer_Imperator_Driver_v2.02 mehrmals installiert. keine verbesserungen.

alle probleme tauchen übrigens auch ab der ersten minute des zockens auf gleich nach dem hochfahren des rechners wo ja die temperatur noch am hochfahren sein sollte.

noch 2 fragen, was bedeutet throtteln? und wie kann ich die volt zahl verändern? bei msi afterburner ist der bereich nicht änderbar. ich vermute mal wenn ich das mache würde ich den pc übertakten oder?

und wie gesagt die mausklick probleme, also zum einen, dass ein linker mausdruck verzögert umgesetzt wird und dass dauerfeuer nur mit einem schuss alle 2 sek. umgesetzt wird ist das absolut nervigste was ich in den griff kriegen möchte.

vielleicht hat noch jemand nen ansatz. danke schonmal im voraus.

gruß harry

Zurück