"Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" ohne Funktion

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Hey Leute! Ich verwende gewohnheitsgemäß für meine externen HDD's und USB Sticks die Funktion "Hardware sicher entfernen" im Infobereich der Taskleiste. Seit ein paar Tagen ist es aber nun so, dass wenn ich darauf klicke der Button kurz dunkler wird (als Zeichen der Betätigung), jedoch kein Kontextmenü a la "Datenträger kann nun entfernt werden" o.ä. mehr erscheint.

Selbst wenn ich nun im Eigenschaftsmenü der betreffenden externen HDD über den Reiter "Richtlinien" den Datenträger per blau markierten Hinweis abdocken will, wird mir folgender Hinweis angezeigt:

hdd.JPG


Was zum Geier soll das bedeuten, bzw. wie kann ich das Standardverhalten der Funktion "Hardware sicher entfernen" wiederherstellen?
 
Ich hab die Funktion paar mal unter XP benutzt, weil mir damals "Fachleute" (xD) eingeredet haben, es sei absolut wichtig und notwendig und wenn ich das nicht mache, kann so Einiges passieren.

ganz ehrlich - seit ich einen Rechner habe und das schon über 10 Jahre, habe ich die Funktion nie genutzt und es NIE was passiert ..


willste nicht einfach darauf verzichten ^^ ?
 
Win hat wohl ne macke.
Benutze einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Problem.
Der letzte müsste mindestens beim letzten Windows Update erfolgt sein, am 11.12.2012.
 
Naja wie gesagt. Gewohnheitsmäßig benutze ich die Funktion halt immer, aber mir bleibt so ja nichts weiter übrig als alle Datenträger zukünftig einfach abzuziehen.

Per Systemwiederherstelllungspunkt wäre auch eine Idee, jedoch habe ich von vor dem 20.12. keinen mehr drin. Ich könnte höchstens mal eine Sicherung der externen HDD vom 11.12. versuchen zurückzuspielen, aber da wird das Update wohl eh mit drauf sein. Gibt's keine andere Möglichkeit?
 
Sinnlos oder nicht spielt da keine Rolle - was zählt ist nur, dass sich Windows nicht so verhält, wie es das normalerweise tut. Das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
 
Naja wie gesagt. Gewohnheitsmäßig benutze ich die Funktion halt immer, aber mir bleibt so ja nichts weiter übrig als alle Datenträger zukünftig einfach abzuziehen.

Ich ziehe den Datenträger immer einfach ab. Seit XP ist das auch kein Problem, bei Windows 98 kam es damals zu Datenverlust, wenn du das einfach so gemacht hast.
Aber das mit dem "Auswerfen des Datenträgers" hat sich halt bis heute gehalten.
 
Ja, der Threadersteller hat ein Backup. Im neuen Jahr werde ich es mal damit versuchen müssen, wenn der Systemwiederherstellungspunkt auch nicht klappt. Ist dann nur blöd wenn der Fehler weiterhin auftritt, die seit dem Datum nun installierten Sachen aber weg sind. Octocore hat recht - Windows sollte trotz alledem halt schon "normal" funktionieren, auch wenn die Funktion nicht lebensentscheidend ist.
Blöd ist eben auch dass ich es erst vor kurzem W7 komplett neu installiert hatte. traurig.gif
Vielleicht gibt es ja dennoch eine Möglichkeit, das ganze zu lösen. Evtl. spuckt mir Google ja noch was dazu aus, auch wenn da oft viel Sülze steht...
 
So. Ich habe im www tatsächlich eine Lösung für das Problem gefunden: man mag es kaum glauben, aber es ist der "Bluetoothunterstützungsdienst", der für dieses merkwürdige Verhalten verantwortlich ist.

Da ich gerne unnötige Programme und Dienste für den Systemstart abschalte, hatte ich wohl letztlich auch diesen deaktiviert. Sobald ich im msconfig den Haken wieder reinmache lässte sich jeder USB-Stick und jede HDD wieder sicher entfernen, als wäre nie was gewesen. Verrückte Sache, das. :ugly:

Danke trotzdem für eure Unterstützung! :daumen:
 
Glückwunsch. :daumen:
Da muss man natürlich erstmal drauf kommen. Bei mir ist der zwar nicht deaktiviert, aber steht auf manuell - und ist nicht aktiv. Und angeblich gibts keine Abhängigkeiten. :)
 
Danke. Von alleine wäre ich wohl eher nicht drauf gekommen. Es hätte ja auch sonstwas sein können, aber naja... Wieder um eine Erfahrung reicher. ;)
 
Zurück