• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware richtig konfigurieren

SweetChunk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem sparen einen Rechner zusammengestellt und -bauen lassen. Jetzt sitz ich hier mit einem doch relativ prächtigen Gerät und hab leider nicht wirklich die Kenntnis dazu ihn so einzustellen dass er auch sein Potenzial ausnutzt.

In der nvidia Systemsteuerung z.B. werde ich von Einstellungen erschlagen. Der Monitor ist gsync und 3D fähig, nach Rücksprache mit nvidia war klar dass ich im Spiel den vsync generell ausschalten soll damit gsync überhaupt läuft. Um genau solche Punkte geht es mir im Prinzip. Bei gsync sieht man den Unterschied noch sehr deutlich, allerdings weiß ich nicht ob das bei anderen Einstellungen wie Antialiasing oder PhysX auch der Fall ist. Auch hier gibt es ja die Möglichkeit die Einstellung in der nvidia Systemsteuerung oder im Spiel direkt zu aktivieren /deaktivieren.

Übertakten würde ich auch gerne, aber nur sofern man den Unterschied spürt. Ob die Hardware dafür taugt kann ich nicht entscheiden, daher hab ich sie hier mal aufgezählt.

CPU - Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
CPU-Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 3
PSU - 750 Watt EVGA SuperNOVA G1 Modular 80+ Gold
SLI - 4096MB Asus GeForce GTX 980 STRIX OC Edition
MB - Gigabyte G1.Sniper Z97
RAM - Corsair Vengeance LP schwarz 4x8GB

Vielleicht kennt jemand auch einen Link zu nem guten Guide der einem die Grundlagen hierzu beibringt?

Beste Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
N'Abend,
hier einmal ein Link fürs übertakten http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html , denke der beschreibt das ganz gut für den Anfang. Ich an deiner stelle hätte Angst bei so einem neuen System, ohne Erfahrung, zu übertakten :D. Ich werde meine ersten Versuche an einem alten AMD Athlon 64 X2 6000+ machen^^, da brauch ich mich dann nicht ärgern, wenn ich ihn geschrottet haben sollte. Wobei die Beschreibungen so gut sind, dass es eigentlich unmöglich sein sollte, wenn man alles beachtet.

Von den Treibereinstellungen hab ich nicht so viel Ahnung.

Lass die Nvidia Einstellungen mal alle auf standard, das meiste sind Grafikeinstellungen und die gibts auch in Spielen. Wenn du dich mehr darüber schlau gemacht hast kannst du anfangen die Einstellungen zu verändern. Wenn du jetzt einfach planlos drauf los einstellsat haste ame ende noch zu hohes AA und deine Spiele ruckeln alle und du weißt nicht warum, oder du hast AF auf x2 erzwungen und die Texturen sehen auf entfernung matschig aus.
Zu Gsync kann ich dir garnix sagen.

Hallo,

deine Konfig ist der meinen recht ähnlich und grundsätzlich kann man sagen: Es sind keine schlechten Komponenten und es ist gut aufeinander abgestimmt bzw. es gibt keinen echten Flaschenhals. Welchen RAM hast Du genau (Taktfrequenz)?
Die Konfiguration (4790K, BQ!DRP3 mit Z97 Board) hat gutes OC Potential auf 4*4,4-4*4,5Ghz ohne abzurauchen via Multiplikator Erhöhung im Bios. Von der Spannung würde ich zunächst mal die Finger lassen.... da geht schneller was hinüber, wenn man kein Gefühl für die CPU hat und in welchen Schritten man erhöhen kann/soll. Der Guide ist eine gute Richtlinie aber nachdem jede CPU leicht anders ist in ihrem thermischen Verhalten würde ich mich der Sache vorsichtig nähern.

Die GPU habe ich via mitgelieferter Zotac Software übertaktet, aber der MSI Afterburner ist hierfür auch sehr gut geeignet. Ich selbst betreibe meine GPU leicht übertaktet und setze alle Einstellungen via nVidia Systemsteuerung fest.

LG,

Chischko

Vielen Dank für das Tutorial, werd mich am Wochenende ausgiebig damit auseinandersetzen. Der RAM hat eine Taktfrequenz von 1600MHz. Das BIOS sieht ja mittlerweile aus wie ein Programm, Wahnsinn was sich da getan hat. Mein letztes war noch blau :D Sieht relativ einfach aus, einfach nur die Taktung umstellen und mehr nicht?
Da wir ja ein ähnliches System haben wäre es interessant zu wissen welche Einstellungen du in der nvidia Systemsteuerung festmachst, könntest du einen Ausschnitt hochladen?

Ich habe heute ausgiebig The Witcher 3 gespielt und dabei bemerkt dass meine CPU Temperaturen die 100°C erreichen. Das ist zu viel oder?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ist ja super wie das hier funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Hui also 100°C CPU Temp sind ZU hoch, ja! 90 finde ich schon grenzwertig...
Ich bin gerade nicht zu Hause, deswegen kann ich keinen Scrrenshot machen, aber ich kann dir mal einen nachreichen wenn ich zurück bin.
Hm naja 1600Mhz könntn für OC nen kleines Hindernis darstellen bzw. Flaschenhals, aber kein Grund nen neuen zu kaufen... das wird man nur sehr gering merken!

Ich würde den Multiplikator wenn du 100° C erreichst definitiv auf Standard zurück drehen!!

@chischko: Irgendwie finde ich das System nicht so gut aufeinander abgestimmt wie du behauptet hast.

- schrottiger, zu teurer RAM, von den höchstwahrscheinlich unnötigen 32GB RAM ganz zu schweigen
- schlechtes, zu teures Mainboard
- ganz schlechtes Netzteil

Er hat auch nicht nach einer Konfig gefragt sondern nach OC-Guide. Bitte präzise sein! Ich habe niemals die hier angeführten Komponenten empfohlen sondern lediglich aus OC Perspektive betrachtet und so gesehen habe ich niemals was gesagt, was dem User schaden könnte. Für leichtes OC via Multi taugt die Hardware, wenn auch "nur" 4 CPU PHasen aber das hat erst Einfluss wenn es an Voltage-Tuning geht... Die einzige Schwachstelle könnte eben das NT sein aber SO mies ist es auch nicht...
Desweiteren bleibt festzuhalten: Die Komponenten HÄTTE ich so auch nie empfohlen, sondern wenn dann die üblichen Verdächtigen (was ich bereits auch mehrfach getan habe wie Du weißt!) 4790K, BQ!DRP3, TridentX2400, Z97-pro gamer (oder Z97x Gamer 5), BQ Straight Power 10 500W...

Gut, dann hat sich das mit dem übertakten vorerst. Welche Hardwareänderungen würdet ihr empfehlen um die Temperaturen zu senken? Ich kenne dieses Forum seit dem Tag meiner Registrierung, Google hat mich hergeführt.
Mittlerweile läuft das System auch nicht mehr flüssig. Das BIOS friert ab und zu ein, womöglich ist der CPU bereits gegrillt. Kann man das irgendwie testen?

Zurück