Hardware-Raid Controller

Feleos

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Also ich suche für meinen zukünftigen PC einen Hardware-Raid Controller und hab in dem Segment keine Ahnung. Der Preis sollte 300€ nicht überschreiten. Es sollen 8 Festplatten in einen Raid 10- oder 3- Verbund geschaltet. Es soll ein extra Controller her, da mir letzten mein mainboard abgeraucht ist und ich extra ein mainboard mit gleichen controller holen musste, was mich zwingen auf eine marke einschränkt und auch hier darf es nicht jedes board sein.

Schonmal danke im voraus!

Edit: Hat denn keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
aktuelle raid controller - PCIe*8 Steckplatz - laufen auch in den mit 4 lanes angebundenen PCIe*16 Slots mancher aktueller Boards.
aktuelle Controller mit 8 Ports Raid 0/1/10: Adaptec 6805E (PCIe*4) incl. Kabelsatz (Sata - SFF8087)ca. 250€ oder MegaRAID SAS 9240-8i KIT ca. 300€.
Wenn andere Kable benötigt werden - die gibt es auch als bulk.
Kompatibilität zu speziellen Mainboards: ? ausprobieren :confused: - geht allerdings meist, wenn das Board nicht mit sonstigen Erweiterungen zugepflastert ist.

Ob gebraucht oder neu spiel keine rolle. Wenn ich einen gebrauchten funktionierenden finde reicht das voll kommen aus. Raid 3 oder 30, wahrscheinlich wird es ein System welches datensicherung und leistungsverbesserungbietet. Raid 10 bietet da zumindest in meinen augen den größten leistungsgewinn bei ebenfalls vorhandener datensicherheit. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, können eigentlich alle kontroller ab 2010 die sachen die ich gerne hätte.

Dies bezüglich noch eine frage: Kann man die kontroller wasserkühlen? Ich hab gelsen, dass die doch einen enorm hohen luftzug brauchen und dann dachte ich mir, könnte man das ganze beispielsweise mit sorlch einem kühler wie dem Alphacool HF 14 Smart Motion Universal kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein extra Controller her, da mir letzten mein mainboard abgeraucht ist und ich extra ein mainboard mit gleichen controller holen musste, was mich zwingen auf eine marke einschränkt und auch hier darf es nicht jedes board sein.

So eine Controllerkarte kann übrigens auch mal abrauchen. Dann kommst du ohne eine teure Ersatzkarte auch nicht mehr an deine Daten ran... :D

RAID 3 können kaum Controller, das wurde mittlerweile durch RAID 5 ersetzt, welches fast nur Vorteile bietet.
An deiner Stelle würde ich mir mal den IBM M5014 (gebraucht) anschauen, gibts im Luxx auch nen großen Thread drüber.

So eine Controllerkarte kann übrigens auch mal abrauchen. Dann kommst du ohne eine teure Ersatzkarte auch nicht mehr an deine Daten ran... :D

Klar können die das. Aber ich hol mir prinzipiell lieber eine neue karte als neues mobo, zumal das budget auch nich ganz so das problem ist. Mir wäre halt auch wichtig, dass ich die karte mit in meine wakü integrieren kann. Ich kenn es jetzt nur vom sehen und lesen, aber soweit ich weiß wird halt doch ein großer luftstrom benötig, um die cpu der karte zu kühlen. Wenn ich das umgehen könnte wäre halt super. Soweit ich halt auch weiß (gelesen in einem thread) muss der rest nicht wirklich gut gekühlt werden...

Zurück