• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

ja gut dann brauche ich ne Erklärung warum der Rechner mit nem stärkeren Netzteil (E9 530W) ohne Probleme läuft ? ich hatte jetzt 2 x das P7 mit 450w und beide laufen nicht richtig ?
Also ich behaupte dass das somit wohl nur am Netzteil liegen kann ansonsten muss mir mal jemand erklären wo es sonst dran liegen kann

Das L8 530 ist aber nicht stärker sondern schlechter, nur weil eine größere Wattzahl draufsteht ist es nicht gleich größer.

aber fest steht doch dass das ganze mit dem P7 nicht läuft... Also werde ich wohl ein anderes brauchen.
sehe ich doch richtig oder ?

Lieber eXquisite ...

Der PC ist nun mit mindestens drei verschiedenen Netzteilen gelaufen, und mit zwei verschiedenen P7 450W funktioniert es NICHT. Da es zwei verschiedene sind, würde ich einen Teildefekt ausschließen.

Da es mit einem stärkeren Netzteil aber einwandfrei funktioniert, liegt der Verdacht ganz hart auf dem Netzteil.

Mit einem E9 mit 530W gibt es keine Probleme. Mit höchster Wahrscheinlichkeit liegt es also einfach an der Leistung. Die beiden P7 waren relativ knapp kalkuliert, ich denke da hätte man von vorneherein etwas großzügiger rechnen sollen. Die Einschätzungen des Energiebedarfs von Hardware sind immer recht grobe Richtwerte, vielleicht zieht Sammys PC einfach etwas mehr als der Durchschnitt. Ich hätte im Normalfall auch gesagt, dass es noch passen sollte, die mannigfaltigen Tests der letzten Wochen bringen aber ein ziemlich eindeutiges Ergebnis.

Ich weiß, einige Leute hier im Forum lieben ihre möglichst knappen Netzteil-Kalkulationen, aber hier ist das Ergebnis doch ziemlich eindeutig.

Solltest du noch einen konstruktiven Gegenvorschlag haben, woran es sonst liegen könnte, wäre ich da sehr dran interessiert.

Ansonsten rutscht das hier mittlerweile in einen Bereich ab, von dem ich nicht ganz weiß, ob ich ihn als Spam, Trolling, Fanboyismus oder einfach nur Blödheit einschätzen soll.

Ich hoffe, das ist jetzt angekommen.

Mit einem E9 mit 530W gibt es keine Probleme. Mit höchster Wahrscheinlichkeit liegt es also einfach an der Leistung. Die beiden P7 waren relativ knapp kalkuliert, ich denke da hätte man von vorneherein etwas großzügiger rechnen sollen. Die Einschätzungen des Energiebedarfs von Hardware sind immer recht grobe Richtwerte, vielleicht zieht Sammys PC einfach etwas mehr als der Durchschnitt. Ich hätte im Normalfall auch gesagt, dass es noch passen sollte, die mannigfaltigen Tests der letzten Wochen bringen aber ein ziemlich eindeutiges Ergebnis.

Ich hoffe bei dir ist angekommen, das es kein E9 530 gibt und unser TE das L8 meint, wenn du dir diese jetzt mal anschaust, siehst du das wir im L8-CM eine schimmlige HEC Plattform haben gegenüber der FSP Raider, das hat nichts mit trolling zu tun, das hat einfach was damit zu tun, das hier ein Fehler vorliegt, welcher nicht zu erklären ist, aber definitiv nicht mit dem Netzteil zusammenhängt.

Ein System mit einem 300 Watt Verbrauch und einer Kalkulation von den gegebenen 26+20A ist nicht knapp. Hier würde auch ein Netzteil mit 300 Watt reichen!

Vielleicht ist das ein Fakt, dennoch ist der Fehler wo anders zu suchen. Danke.

Wir haben bei dem L8-CM 20A für Grafikkarten, d.h. 240 Watt + 75 Watt PCI-E Leistung = 315 Watt.

Beim System Power 7 haben wir 26A - CPU + 75A d.h. 322 Watt.

Dann erklär du mir doch mal warum es mit einem schwächeren Netzteil funktioniert?

Tomshardware mist mit PCI-E Extender, d.h. alles ist perfekt genau als Peak mit eingerechnet. Hier braucht die Karte 257 Watt Maximal! Daher ist das Netzteil hier auszuschließen.

Und zu der "Blödheit" wenn einer wie du keinen Plan von Netzteilen hat, dann soll man es besser unterlasse, denn es ist peinlich zu behaupten das L8-CM wäre stärker, daraus kann ich nur schließen, das du 0 Ahnung hast und hier einfach nur Mist verbreiten willst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sammy du hast den kuriosesten Rechner, der mir bei einer langen Zeit von Zusammenstellungen untergekommen ist. Es wäre schon ernsthaft ein Zufall, dass ein 280X mit i5k nicht von einem SP7 zusammenbetreibar wäre. Dagegen sprechen auch einige Rechner, die wir hier sonst zusammengestellt haben, wo keine Reklamation zurückkam. Und auch einge die ich selbst schon zusammengefrickelt hab. Zwei mal kapputes NT würde ich aber ebenso als unwahrscheinlich einstufen, wobei man das auch nicht ausschließen kann, wenns dennoch peinlich wäre. Im Gegensatz zu eXquist würde ich meinen es ist eine knappe Kiste, aber es sollte reichen. Das es mit dem L8 funktioniert ist für mich auch kleines Rätsel. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die zwei Hauptkomponenten im Zusammenspiel mit dem Restsystem über 450W ziehen und daher das NT überlasten, selbst wenn einzuräumen ist, dass es knapp ist.

1.Ok Fehler meinerseits ich hatte das L8 allerdings NICHT als CM version sondern das normale mit 500W.
2. vielleicht erstmal wieder runterkommen ;) muss mich auch entschuldigen aber will mal ganz gerne nen paar Sachen mit dem Rechner machen denn im Prinzip steht der hier nur rum.
3. ich glaube ich bin da einem Fehler auf der Spur, irgendwas stimmt soweit ich einschätzen kann nicht mit furmark.
hat jemand da einen anderen Benchmark als furmark den man als Langezeit fest nutzen kann ? (kein 3d Mark, ist für mich kein Langezeit fest und auch kein Hollybenchmark)

ok, muss ich nochmal testen, irgendwie treten diese taktschwankungen bis jetzt nur beim Furmark auf

So, haben jetzt die CPU bei 4,3 GHz und die Grafikkarte bei 1190 MHz.
Dabei haben wir an der CPU 1,25V angelegt, diese produziert mit dem Phantekskühler eine Temperatur von guten 75°C was doch recht warm ist für so einen großen Kühler. Dazu kommt das meiner Meinung nach der Kühler irgendwie nicht richtig die wärme ableitet, heisst soviel das die Kühlrippen kaum warm werden, genau so wie die Heatpipes die auch irgendwie nicht richtig warm werden.

Mit der Grafikkarte kommen wir irgendwie nicht klar. Haben sie jetzt bei einem Powerlimit von +10 stabil laufen, die Spannung wurde nur ganz leicht erhöht und läuft dabei stabil auf 1190MHz. Sobald wir jetzt das Powerlimit erhöhen stürzt der PC ab. Weiterhin bekommen wir auf keinen Fall den Takt angehoben.
Von daher wir wissen nicht wie wir weiter machen sollen.

Im übrigen Läuft der Rechner jetzt mit dem S7, ich muss allerdings sagen dass das echt knapp bemessen ist

er tendiert allerdings bei leicht höherer Spannung auf eine temp von über 80°C.

Von Intel sind im Übrigen maximal 72,72°C angegeben

An sich ist das mit der Wärme nicht so verwunderlich. Immerhin hat der ne wesentlich höhre TDP. An den Heatpipes sollte er allerdings schon warm werden, mit nem übertakteten Prozessor. Zum Phanteks hast du keine Rechnung dazu bekommen bei deinem E-Bay-Kauf? Grundsätzlich hat das Teil eine 5Jahre Garantie. Für ne geköpfte CPU find ich den Wert von 75°C in Prime 27.9 auf 4,3GHz? schon ein wenig hoch. Vielleicht da mal bei Support nachhaken. Andererseits sind Werte jetzt auch nicht zu hoch also sowas wie 85°C bei eben dieser Taktrate. Die 72,72°C sind für den Betrieb innerhalb der Spezifikationen. Da du übertaktest läuft der Prozessor sowieso außerhalb und da gelten eigene Maßstäbe alles im Rahmen zuwischen 60 und 70°C beim normalen Spielen, nicht Volllast mit nem Testprogramm ala Prime ist absolut unbedenklich im Bereich von 79-80°C ebenso noch machbar.

Nunja das S7 sollte es packen. Immerhin war auch das Budget immer begrenzt gewesen und da war die Kalkulation auf Kante gestellt.

Die Graka ist ja nun schon einmal durch die Schleife gangen, haben die dir deine Karte zurückgeschickt als reparierte oder eine vollkommen neue?

Ist eine vollkommen neue Karte, also andere Nummer und alles soweit ochs beurteilen konnte noch original verklebt.

Rechnung habe ich leider nicht bekommen, allerdings könnte ich den Verkäufer mal versuchen zu erreichen

Rechnung habe ich leider nicht bekommen, allerdings könnte ich den Verkäufer mal versuchen zu erreichen
Probier es mal - und selbst wenn du sie nicht bekommst, würde ich den Support mal ausfragen dazu.

Ist eine vollkommen neue Karte, also andere Nummer und alles soweit ochs beurteilen konnte noch original verklebt.
Humm, die haben sich wohl da schon ne Sammlung gebastelt und da wird immer durchgetauscht ;) Die die neu reinkommt bekommt dann der Kunde von zuvor als repariert zurück. Zu schade aber auch.

Was das NT betrifft selbst wenn dein System 500Watt ziehen würde würde es das wohl noch mitmachen. Immerhin hat es ne Sicherung, würde es wirklich zu stark belastet und damit wäre der Rechner aus, wärs tatsächlich so, dass dein System zuviel Strom zieht.

Wenn du dir Hardware kaufst die du übertakten willst solltest du nicht am Netzteil sparen und ein entsprechendes kaufen das dafür ausgelegt ist.
Das S7 ist nun mal die Basis Ausstattung was Netzteile angeht.
Die Rail Verteilung ist bei dem so wie sie eben ist. Da darfst du keine Wunder erwarten.

Kühler:
Werde es da mal mit dem support versuchen mal gucken was die so sagen ;)
Kühlt aber immer noch besser als der Boxed, wenn es auch nur minimal ist.

NT:
Ja war so mehr oder weniger ne doofe Idee das nur so ein "kleines" zu kaufen, ich gucke im moment auch noch nach nem "billigen darkpower Pro p9 oder 10.

Grafikkarte:
Was und irgendwie total verwirrt ist das dieses Komische Powerlimit irgendwie streß macht. An sich soll wie der name ja schon sagt das nur ein Limit sein und keine Erhöhung von irgendwelchen wichtigen Werten. Irgendwie ist mir das suspekt -.-

edit: kanns sein das Phanteks nur einen China und US support haben ?

Zuletzt bearbeitet:

Es muss kein P10 sein.
Du kannst auch das Antec True Power Classic kaufen.

Ja war so mehr oder weniger ne doofe Idee das nur so ein "kleines" zu kaufen, ich gucke im moment auch noch nach nem "billigen darkpower Pro p9 oder 10.
Wir waren ja auch mal bei einem normalen i5 gestartet - ist wohl da ein wenig untergangen, als du den i5k gekauft hast. Hätten wir das besser anpassen sollen. Nunja für sich genommen sollte die Leistung reichen, ich würde ja auch das Board irgendwie in die Gesamtrechnung mit einbeziehen und da auch nen Schuldigen drin sehen, es ist halt für nen Z97er auch eine "Sparversion".

Das Powerlimit ist halt dafür da, dass deine Karte nicht zuviel Strom zieht. Und die 280er kann das schon sehr gut. Aber die Chips sind halt Unikate und garantiert sein muss lediglich der Takt den der Hersteller angibt, sofern da nichts mit abstürzt ist halt alles save aus dessen Sicht.

Zurück