• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Die frage ist halt wie ich die 12V schiene testen kann. Der PC Fachmann von neben an nimmt 30 euro und wechselt dann auch nur das NT aus.

Da die Grafikkarte leistungsschwankungen hat und wir bisher fast alles ausgeschlossen haben kann es nur noch am NT liegen. Da ich hier kein 2tes rumfliegen habe würde ich ganz gerne das NT testen ob das spannungsschwankungen bzw stromschwankungen hat

Wenn das Netzteil nicht reicht, stürzt die Karte ab, oder das Netzteil schaltet ab, aber es kommt nicht zu messbaren/fühlbaren Leistungsschwankungen. Da ist eher ein Softwarefehler oder ein Fehler der Karte die Ursache.

Temperaturen unter Last geprüft? GPU und CPU.
Läuft aus irgendeinem Grund ein RAM voll?

Software, alle neusten Treiber sinnd drauf + BIOs Upgrade für MB
Temp unter last Maximal 75°C, RAM sind 1,6 GB von 2x4 GB belegt also laufen auch nicht voll

So ich habe ein 2tes Netzteil bekommen und wollte jetzt anfangen zu testen... Allerdings müsste ich den CPU Kühler abnehmen da ich sonst an mache Kabel nicht herran kommen.
Denke wird etwas dauern

Da die Grafikkarte leistungsschwankungen hat und wir bisher fast alles ausgeschlossen haben kann es nur noch am NT liegen. Da ich hier kein 2tes rumfliegen habe würde ich ganz gerne das NT testen ob das spannungsschwankungen bzw stromschwankungen hat

Am Netzteil liegt es nicht.
Wenn das Leistungsschwankungen hat schaltet der Rechner ab.

Es geht wohl erst mal darum zu ermitteln um welche Netzteile es geht.

Ich habe nach 46 Seiten ein wenig den Überblick verloren was der TS nun wirklich verbaut hat.

CPU: Intel i5 4670K
CPU-Kühler: Phanteks ph-tc14pe mit 2x140mm Lüftern (riesen Teil, sollte aber denke ich passen )
GPU: HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo
MainBoard: Gigabyte GA-Z97-D3H
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
WLan-Karte: TP-Link PCI Express TL-WDN3800 600M-WLAN

kurze Zusammenfassung was alles drin ist.

hab hier jetzt noch nen be quite Pure Power L8 mit 500W liegen was ich testen will

Anderes Netzteil dran und schwankt immer noch wie sau...

Bei einem Powerlimit von +20 springt sie immer zwischen boost(1050MHz) und normal clock(1000MHz) hin und her...
IMG_0331.jpg

Immerhin schafft sie jetzt schonmal ihren normalen Takt ohne Probleme, das ist ja schonmal was. Die Steuerung des Boosts könnte ein anderes Problem sein, dass vielleicht nicht mehr wichtig ist, wenn sie übertaktet wird. Muss man mal ausprobieren, wie sie sich dann verhält.

Hm ja sieht so aus, du hast jetzt ein L8 500W oder?

Dann ist das S7 450W entweder zu knapp, oder hat ein Problem. Ich tippe auf letzteres, da es rechnerisch bis 20% mehr Verbrauch bei der Grafikkarte mitmachen sollte.

Ich würde da mal mit dem Händler sprechen, ob du es umtauschen kannst oder so ...

Vorrausgesetzt natürlich, dass die Karte jetzt (mit höherem Power Target :schief: ) stabil auf ihrem Takt bleibt.

Zurück