• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

Beide 3 Pin, gibt nen Adapter auf 4 Pin aber müsste ja eigentlich keinen unterschied machen da dieser auch nur 3 Lins belegen wird

Die Adapter mit Voltverringerung oder nur Verlängerung?

IMG_0252.jpg

keine Veränderung

wird nur eine Verlängerung sein da nur 3 Kabel weitel in die 3 Pin Anschlüsse weiter gehen

Da will das Board ja auch PWM regulieren (steht ja da). Gibt es da keinen Modus über die Spannung zu regulieren?

Ich habe mal das Handbuch runtergeladen, da finde ich auch nix wegen Spannungsregulierung :motz:

Wenn Du das Board eh umtauschst, musst Du wohl ein anderes Board kaufen, das über die Spannung regeln kann, oder eben 2 PWM-Lüfter kaufen.

ich finde da rein gar nichts -.- bzw es funktioniert rein gar nichts...

Gibts irgendwelche welche Empfehlungen ? also hinsichtlich Lüfter oder Mainboard?

Beim Board müsstest Du halt mal die Handbücher runterladen und nachschauen, ob man dort auch spannungsreguliert die Lüfter steuern kann.

Beim Kühler musst Du mal schauen, ob der Lochabstand für die Lüfterklammern einem 140mm Lüfter entspricht, oder es der Lochabstand von 120mm Lüftern ist.

Falls 140mm, würde ich zu EKL WingBoost 2 greifen, falls 105 mm Lochabstand (entsprechend 120mm Lüfter) könntest Du 2 Thermalright TY143 dazu kaufen.

Auf dem Phanteks sind 2x140mm drauf, gemmesener lochabstand von 105mm. die Sache ist die, das ich für die Lüfter auf keinen fall über 30€ ausgeben möchte.
Hinzu kommt das ich nicht über die Phanteks bei gleicher Leistung hinaus gehen
siehe hier
https://geizhals.de/phanteks-ph-f140ts-orange-ph-f140ts-or-a677520.html

Das Suchen nach nem Motherboard ist bestimmt relativ aufwendig denke ich mal

So habs mal gepostet ich hoffe das ich da schnell Hilfe finden werde

kurze zusammenfassung

Aussage aus dem anderem thread ist neue Lüfter zu kaufen

Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

diese wurden als gehäuse Lüfter vorgeschlagen

Noctua NF-P14r redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und der hier als CPU Lüfter, mit dem ich allerdings nicht zu 100% zufrieden bin, naja ansonsten klemme ich erstmal einen der enermax vor denn CPU Kühler

Habe ich zufällig beide bei mir verbaut, sind nicht die schlechtesten.

Wieso denn nun neue Lüfter? Nur für die richtigen Anschlüsse?

Ich kann die Phanteks nicht runter regeln und die machen schon ganz schön radazu bei 1400 umdrehungen... Anderes Mainboard kommt nach dem anderen Thread nicht infrage

Ok, dann sind andere Lüfter mit Sicherheit die günstigere Vorgehensweise.

Trotzdem etwas blöd, dass da vorher niemand drauf geachtet hat. Aber es sind immer diese kleinen Details, die man bei der Kompatibilitätsprüfung übersieht :D

Die neuen werden also passen und regelbar sein?

Ich bin übrigens immer noch sehr gespannt, wie die CPU-Temperatur sich verhalten wird, sobald der PC komplett ist und übertaktet werden kann.

Mit 4Pin PWM Anschluss sollten die regelbar sein übers Board. Das Problem ist nen anderes H97er Board zu empfehlen bringt denk ich mal nix, weil soweit ichs gesehen hab heute 4 Pin Lüfter Anschlüsse bei dem Kühlern usus ist auf allen Boards. Daher kannste auch bei dem Gigabyte bleiben. Ander Boards haben nur in der Peripherie anderen Anschlüsse 3Piner. Aber nicht auf dem CPU1 Stecker. Der CPU2 Stecker ist zum Teil noch 3 Pin, soweit mir aufgefallen ist. Das Board an sich deckt ja genau ab was du brauchst. nur der Kühler mit seinen Lüftern ist halt keine 2014er Neuerscheinung, weswegen halt noch alte Anschlüsse dran sind für die Lüfter.

Ich werde jetzt aber nochmal warten wie das mit den Lüftern aussehen wird bis ich das komplette System zusammen habe. Mir kommt ja der Kühler immer noch Spanisch vor.
Im übrigen werde ich gleich mal bei Gigabyte anrufen und herrausfinden was die zu den HDMI-Ausgang und dem PCIEx1_1 wegen der Wlan-Karte.

Ganz schön umstelndelich so nen Rechner zusammen zu bauen ;)

Sagen wir es mal so in den Beratungen hier kommen dnek ich mal 90% Rechner ohne Beanstandung raus. Bei 5% gibts kleinere Probleme mit Einrichtung. 4% sind problematisch mit kapputen Teilen, die halt auch mal vom Band selbst als Neuware kommen. Und bei 1% sind Hopfen und Malz verloren. - Mit den gebraucht Waren hat man einen günstigeren Preis, aber auch unter Umständen wie bei dir Probleme. Ein System was von Anfang an so läuft wie man es sich erwünscht gibts nicht, bei dir ufert es leider aus. Ist aber alles noch im Rahmen denke ich. Zudem sind damit ja ne Menge Lehren verbunden. Wenn der Rechner endlich mal fertig ist, wirst du zurückblicken und kannst ja dann ein Fazit ziehen.

Hoffe ich auch mal ;)
Du wüsstest nicht zufällig wie ich die Funktionsweise des Kühler Testen kann ? Ich habe gester nicht die Fans abgezogen da ich ja beim einstellen hängen geblieben bin.

Hoffe ich auch mal ;)
Du wüsstest nicht zufällig wie ich die Funktionsweise des Kühler Testen kann ? Ich habe gester nicht die Fans abgezogen da ich ja beim einstellen hängen geblieben bin.
Aus der Ferne fallen mir dazu nix sinnvolles ein und nach Aa komme ich in nächster Zeit nicht. - Der Kühler macht ja was er soll kühlen. Wenn die Leistung jetzt nicht so prall ausfällt wie man es bei nem 70€ Kühler erwartet und ein paar °C drunter liegt, nunja du hast ihn für 30€ bekommen. Wart erstmal ab bis das System richtig steht, und dann gehts eh ans eingemachte mit Prime.

Mich wunderts einfach nur das der im Prinzip kälter ist als das Gehäuse und die CPU trotzdem so warm wird

Zurück