• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware erneuern, aber welche?

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hallo Community,

Ich stehe vor einer Entscheidung und kann mich nicht auf ein Ergebnis festlegen.

Bisher habe ich folgende Hardware und weiss nicht so recht, wie ich mit wenig Aufwand (sprich Geld ausgeben) den meisten Nutzen erhalte.

Im Moment besitze ich einen Xeon 1230 v2 (Ivy bridge) 16 GB ddr3 und eine gtx 770. Ja, das ist alles recht betagt. Doch jetzt war meine Idee, das gegen ein S. 1151 System zu tauschen.
Mein Grund: modernere Struktur. Der Nachteil: ich müsste eine neue CPU und ddr 4 RAM kaufen, ein Mainboard hätte ich.

Oder belasse ich es beim alten Mainboard, RAM und der CPU und hole mir lieber eine neuere Grafikkarte?

Danke schon mal für die Antworten und ggf Ideen.

Schau mal bitte hier rein und ergänze deinen ersten Beitrag entsprechend:

Ansonsten können wir hier nur raten.
500€ oder 2500€ Budget? :ugly:
Was spielst du? Oder ist das nur für Office gedacht?

Ganz allgemein würde ich sagen: Alles muss neu :devil:

Welches Mainboard hast du denn in petto?

Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben.

Als Mainboard dient eins mit Z270 Chip als Untergrund.

Meine Frage ist eher: reicht mein Prozessor noch (rein von den Threads und Takt denke ich schon), oder sollte es doch etwas neues sein.

Die Grafikkarte ist halt auch sehr alt. Im Grunde würde ich gerne das neue Cyberpunk spielen können.

Als Budget nicht mehr als 150 Euro. Aber ich würde auch eher gebrauchte Hardware kaufen.

Bei dem Budget würde ich ganz klar bei der GPU angreifen. Auf Sicht muss aber wohl alles neu für Cyberpunk. Preise sind natürlich so eine Sache im Moment.
Mit dem passenden Mobo kann eine S1151 CPU übrigens durchaus noch DDR3. Das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich alles nicht.

Selbst eine GPU für den Preis ist eigtl schon wieder gnadenlos veraltet...

Hinschauen:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich aber VRAM voll: Graka mit mehr VRAM
Graka langweilt sich aber RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Graka langweilt sich aber weder VRAM noch RAM voll und kein Limiter (wie vsync gesetzt):
CPU zu lahm.

So einfach isses am Ende. Ganz ohne das Forum.
Ob Du allerdings mit 150 Euro irgendwo ankommst, das ist ne ganz andere Frage.

Die 150€ +/- würde ich dann in eine gebrauchte Grafikkarte investieren.

Ne GTX 1070 kann da bestimmt abgreifen, eventuell sogar noch was schnelleres wenn man sucht :ka:

Ehrlich gesagt zu wenig Budget als das du damit was groß verbessern kannst.

Ansonsten würd ich halt ne neue Graka holen, die kann man auch in andere Systeme übernehmen und ne bessere Grafikkarte kann man fast immer in hübschere Grafik oder bessere Leistung ummünzen.
Ne RX580 mit 8GB wäre hier denke ich die einzig realistische Empfehlung.

Zurück