• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware, die mich die nächsten Jahre spielen lässt..

Blizzerich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardware, die mich die nächsten Jahre spielen lässt..

Hallo allerseits,
wie sich hier (#88) herausgestellt hat, ist meine Hardware (insbesondere Prozessor und Grafikkarte) zu schwach für The Division. Außerdem will ich bei einem neuen Battlefield wieder einsteigen. Daher muss wohl auf alle Fälle ein neues System her - und ich habe keine Ahnung, was da rein soll. Bisher sieht es so aus:
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 965
  • Kühler: Thermalriggt HR-02 Macho (Rev. A)
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
  • Festplatte(n): SSD: Samsung 840Pro (256GB), HDD: Samsung F3 (1TB)
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 Windforce 3X OC 2 GB
  • Sound: Asus Xonar D1
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 White

Ich halte mich im Folgenden an den Guide aus dem Forum.
1. Preisrahmen
Der Preisrahmen liegt so bei ca. 600 € (wegen 50 € mehr ist es aber auch nicht wild).

2. Peripherie
Peripherie ist komplett vorhanden.

3. Eigenbau oder Komplett-PC
Ich kann den PC selbst zusammenbauen.

4. Altes System zum Ausschlachten
Ich hoffe, man kann einiges noch aus meinem alten System ausschlachten. SSD und RAM sind erst ein Jahr alt. Der Kühler ist auch noch gut.

5. Vorhandener Monitor
Full-HD

6. Spiele
Wie schon oben gesagt, soll er für kommende Spiele wie The Division, ein neues Battlefield oder Deus Ex: Mankind Divided genutzt werden und soll dann die nächsten 4 Jahre etwa mithalten (klar, nicht auf höchstem Niveau). Bisher liefen im letzten Jahr Life is strange, die Batman-Reihe (ohne das letzte), BF3, Bioshock Infinite oder Sherlock Holmes.

7. Speicherplatz
SSD mit 250 GB und HDD mit 1 TB vorhanden.

8. Übertakten
Nein

9. Sonderwünsche
Nein

Es gibt für mich keine Präferenzen bezüglich AMD oder Nvidia, Intel oder AMD - will aber jetzt bitte keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Außerdem muss ich nicht auf Ultra-Settings spielen, was wohl z.B. bei Battlefield eh nur bei einem SLI-System gehen würde. Ich bin nicht mit einem Auge ausgestattet, das kleinere FPS-Unterschiede erkennen kann, außer es ruckelt richtig.
Und jetzt bedanke ich mich schonmal bei euch für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware, die mich die nächsten Jahre spielen lässt..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Daran habe ich mich gehalten, aber es halt nicht in Listenform geschrieben. Dann ändere ich noch kurz meinen Beitrag.

Warten bis Division draußen ist. Weiß doch jetzt noch keiner was es braucht.
Und die nächsten Jahre? Die Kiste bricht bei dem Budget heute doch schon zusammen.

Warten bis Division draußen ist. Weiß doch jetzt noch keiner was es braucht.
Und die nächsten Jahre? Die Kiste bricht bei dem Budget heute doch schon zusammen.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist ein System, das komplett um die 1000€ kostet, nicht zukunftsfähig für rund 4 Jahre? Bei mir sind ja SSD, RAM, Kühler, Gehäuse, Netzteil, Soundkarte schon da. Da ziehe ich jetzt einfach mal pauschal so 400 € ab - dann wäre ich bei rund 1000€.

Würd auch noch ein bissl warten und sparen. Die Basis is ja gut (Case, Kühler,...), aber wenn man noch nichtmal weis was man braucht is halt ned so optimal. Bei einer neuen Plattform sollten dann auch eher DDR4 zum einsatz kommen. Vielleicht schaffst du es ja noch dein Budget ein wenig herauf zu schrauben bis die Anforderungen geklärt sind. :)

Ich würde den Unterbau wechseln und den Rest erst mal so lassen.
Natürlich sollte auch das Netzteil erneuert werden.

Naja wegen den 600 will mal kurz überschlagen:

Netzteil: 70
R9 390: 350
I5 6500: 210
Z170: 110
16GB Ram: 75

Summe 815 Euro

Wenn du deine alten Teile verkaufst könntest die Differenz rein bekommen, dann würd es sich ausgehn. Nur so ein grober Gedanke.

Vielen Dank für die Tipps soweit. In dem Fall werde ich wohl erst nochmal sparen und dann, wenn es akut wird (also wohl Mitte März), den Thread nochmal aufleben lassen.
Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie viel Geld muss ich mitbringen, um solch ein System, wie ich es oben mir erdacht habe, kaufen zu können? Reichen da die rund 850 €, die shootme15 angibt? Oder muss ich mit mehr rechnen?

Ich würde das eben anders machen.
Klar, deine Grafikkarte ist nicht die beste, aber ich würde damit bis Sommer durchhalten und dann gleich eine Karte der neuen Generation kaufen, die im Sommer auf den Markt kommen.
Den Unterbau kannst du in den nächsten paar Wochen oder Monaten schon mal tauschen.

Okay, das hieße: Jetzt Prozessor, Mobo, Netzteil, RAM, im Sommer Grafikkarte. Dann käme ich jetzt auf 550 € über den Daumen gepeilt.
Und im Sommer müsste ich dann mit wie viel rechnen?

Was hieltet ihr hiervon (das habe ich mir aus Testlisten und hier im Forum zusammengesucht):
- i5 6600K (250 €)
- MSI Z170A Krait Gaming (150 €, dann ist R6 Siege noch dabei, ohne grade mal 10 € günstiger)
- Kingston HyperX Fury 16 GB DDR4-2666 (100 €)

Bei Netzteilen bin ich völlig blank, was man da nehmen kann.
Danke, dass ihr euch trotz Sonntag die Zeit nehmt! :daumen:

Kannst du so nehmen. Als Netzteil das E10 mit 500 Watt oder als Alternative das Cooler Master V550.
Was die Grafikkarten kosten werden, weiß natürlich keiner. Aber ich denke, dass du auch im Sommer für 350€-400€ eine sehr gute Karte bekommen wirst.

Dann das bequiet!. Die haben mich noch nie im Stich gelassen. Vielen Dank!
Mit so ner Summe hatte ich gerechnet (und mich davor gefürchtet). Aber gut, Qualität und Leistung haben ihren Preis.

Ja, wenn du Leistung willst, musst du eben eine gewisse Summer ansetzen. Das war ja schon immer so.

Nur noch zwei Fragen:
Wann kommen denn die neuen Prozessoren, etc. raus? Nicht, dass ich im März alles kaufe und kurze Zeit später kommen die neuen Sachen raus.
Und was heißt Sommer für die Grafikkarten?

Egal bis wann Du wartest. Kurz danach kommt was neues raus.
Und es gibt noch kein festes "Release-Datum" für neue Grafikkarten. Zuerst wird sowieso nur der billigschrott kommen. Tschuldigung ... das Performance-Segment^^

Okay, wenn dem so ist, dann agiere ich nach dem Prinzip: "Wenn du warten kannst, dann brauchst du es gerade nicht."
Wann kommen dann die guten Sachen? Oder soll ich gleich bei der jetzigen Oberklasse bleiben?

Nur noch zwei Fragen:
Wann kommen denn die neuen Prozessoren, etc. raus? Nicht, dass ich im März alles kaufe und kurze Zeit später kommen die neuen Sachen raus.
Und was heißt Sommer für die Grafikkarten?

Prozessoren kommen für Sockel 1151 dieses Jahr gar nicht mehr raus, bzw. Ende 2016 vielleicht.
Neue Grafikkarten kommen im Sommer. Wann genau steht aber noch nicht fest. Kann Juni sein, kann August sein.

Wobei diese Release-Termine auch oft nur wage angedeutet werden, oder noch verschoben. Und ob ein enormer Leistungssprung oder Preis/Leistungssprung bevor steht kann auch nur vermutet werden.

Intel heuer nix neues (sagen die Gerüchte)
AMD zieht zu Weihnachten leistungsmäßig mit Intel zumindest auf gleich im Performance-Sektor (sagen die Gerüchte)
Grafikkarten sollten bei AMD und NV am Ende des dritten Quartals verfügbar sein. (sagen die Gerüchte)

Bis die Teile im Handel sind kann keiner sagen welche Vorteile sie bringen. Man vermutet dass unter anderem auch sich die Leistungssteigerung vorerst in Grenzen halten wird und es massive Verbesserungen bei der Effizienz gibt, aber das sind auch nur Gerüchte. Aber wenn dir die Abwärme egal ist und den ebenso lauwarmen Gerüchten Glauben schenken willst kannst jetzt auf Vorrat Leistung kaufen. Ich glaub ganz fest du bist mit dem Prinzip "Wenn du warten kannst brauchst du es noch nicht" sehr gut bedient! :daumen:

Ein überraschender Geldregen eröffnet mir gerade die Möglichkeit, konkreter zu planen. Nun wälze ich Testberichte und Vergleiche zu den Grafikkarten. Dazu ergeben sich natürlich Fragen bei einem Laien wie mir:
- Stimmen folgende "Paare": GTX 970 - R9 390 und GTX 980 - R9 Fury? Und wo steht dann da die 390X?
- Leider hat mir die Hilfe hier nicht viel geholfen. Ist es arg falsch, wenn ich es so zusammenfasse: Bei Full-HD GTX, bei UHD AMD. GTX "schlechteres" Preis-Leistungs-Verhältnis, aber verbraucht weniger Strom. AMD mehr Leistung pro Euro, dafür aber ein höherer Stromverbrauch. GTX hat PhysX, AMD hat Mantle (da blicke ich ja mal gar nicht durch, wann mir das bei welchen Spielen hilft).
- Wenn die Radeon wirklich mehr Strom verbraucht, reicht mir dann ein 500 W-Netzteil oder wäre ein 600 W geschickter? Weil dann wäre ja der Preisvorteil durch die günstigere Karte wieder weg, oder?
- Die ganzen Karten von anderen Herstellern sind ja meist OC, also nicht mehr mit der Referenz zu vergleichen. Suche ich mir jetzt erst das Modell aus und suche dann alle OC-Karten durch, welche am meisten Sinn macht? Oder wie geht man da am geschicktesten vor? :huh:
Sorry, dass ich hier jetzt den Crashkurs "Grafikkarteneinkauf" erfrage, aber ich blick da echt null durch. Und gerade deshalb schon mal vielen Dank!

Zurück