• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware check für mITX-PC

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich werde mir einen Dual AiO mITX PC zusammenstellen und auch bauen. Folgende Komponenten würde ich nehmen: https://pcpartpicker.com/list/dwLvH2

Wie ihr seht fehlt noch ein bisschen etwas.
  • CPU Cooler: Ich werde erstmal die 4090 verbauen und dann sehen, wie viel Platz ich noch habe. Zur Not muss ein Air Cooler drauf, was ich aber eigentlich tunlichst vermeiden will. Hätte mir hier jemand sowohl für eine low profile AiO als auch für einen Air Cooler Empfehlungen?
  • Memory: Ich meine gelesen zu haben, dass ich einen low profile RAM brauche. Ich habe auch immer wieder etwas von 6000Mhz RAM gelesen. Bringt das überhaupt etwas, so einen Hohe Herzzahl zu haben? Welcher RAM würde denn auf das Board passen bzw. gut in die Zusammenstellung?
  • Power Supply: Hier brauch ich das kleinste was geht. Ich glaube das müsste SFX sein, oder? Wie viel Watt würden hier denn gebraucht?
Generell noch die Frage, ob die 4090 mit dem 7800X3D gut harmoniert, oder ob es hier ein Bottleneck gibt? Ist das Motherboard eigentlich noch das aktuellste in der Variante oder gibts da schon neuere Modelle?

Danke Euch fürs Checken und Euren Input!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Power Supply: Hier brauch ich das kleinste was geht. Ich glaube das müsste SFX sein, oder? Wie viel Watt würden hier denn gebraucht?
Ein gutes 750w sollte völlig ausreichend sein. Ich würde da entweder ein Corsair SF Platinum oder ein CoolerMaster nehmen.
Memory: Ich meine gelesen zu haben, dass ich einen low profile RAM brauche.
Brauchst Du nicht, wenn Du eine AIO nutzt willst. Der Pumpblock hält die DIMM Slots frei.
Welcher RAM würde denn auf das Board passen bzw. gut in die Zusammenstellung?
32gb DDR5 6000MT/s. Was Du da kaufst ist dir überlassen.
Hätte mir hier jemand sowohl für eine low profile AiO als auch für einen Air Cooler Empfehlungen?
Was soll eine "Low Profil AIO" sein? Meinst Du die "Dicke" des Radiators? Die Höhe des Pumpblock stellt idR kein Problem dar. Die sind nicht höher(73mm) als das was in das Case als Aircooler reinpasst.
Ist das Motherboard eigentlich noch das aktuellste in der Variante oder gibts da schon neuere Modelle?
Es gibt keine wirkliche Auswahl an AM5 ITX Boards. Ich selber würde das MSI nehmen. Das hat neben BIOS Flashback auch einen Clear CMOS Button im Rear IO. Sowas ist gerade bei ITX recht nützlich.


Wenn das dein erstes ITX Build wird würde ich dir zu einem etwas größerem Case raten. Knapp 15L ist zwar nicht das geringste aber schon eine Herausforderung für das erste Build. Das neue Corsair 2000D ist etwas geräumiger und bietet ebenfalls Platz für 2 Radiatoren.
 
Was soll eine "Low Profil AIO" sein? Meinst Du die "Dicke" des Radiators? Die Höhe des Pumpblock stellt idR kein Problem dar. Die sind nicht höher(73mm) als das was in das Case als Aircooler reinpasst.
Ich meine so etwas: Link - weiß aber nicht genau, wie gut die ist und ob die überhaupt auf den Sockel passt.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine ganzen Antworten!

Sonst passt der Build aber? Also CPU + GPU?

Ganz vergessen: Welche SSD?

Wenn das dein erstes ITX Build wird würde ich dir zu einem etwas größerem Case raten. Knapp 15L ist zwar nicht das geringste aber schon eine Herausforderung für das erste Build. Das neue Corsair 2000D ist etwas geräumiger und bietet ebenfalls Platz für 2 Radiatoren.

Gehäuse ist schon bestellt, sollte es nicht klappen, werd ich Dein 2000D ausprobieren. Danke für den Hinweis!

Ein gutes 750w sollte völlig ausreichend sein. Ich würde da entweder ein Corsair SF Platinum oder ein CoolerMaster nehmen.
Mir wäre wichtig, dass es ein sehr leises Netzteil ist. Ist das hier denn der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre wichtig, dass es ein sehr leises Netzteil ist. Ist das hier denn der Fall?
Für den kleinen Formfaktor ist das Corsair sehr leise. Bedingt durch weniger Platz und im Durchmesser kleinere Lüfter sind SFX Netzteile generell lauter als die ATX Gegenstücke. Das CoolerMaster Netzteil in meinem NR200P Max ist bis einschl. ~70% Last auch noch angenehm leise. Darüber fange ich an es wahrzunehmen. Unter Volllast ist es dann schon sehr deutlich zu hören.

Wenn es wirklich leise sein soll schau ob auch ein SFX-L PSU passt. Die ASUS Loki Serie wäre da die Alternative.
 
Danke für Deine Antwort! Wenn Du mir jetzt noch die zwei Fragen beantwortest, bin ich happy und zufrieden und habe alles was ich brauche :-)

  • Sonst passt der Build aber? Also CPU + GPU?
  • Ganz vergessen: Welche SSD?
 
Sonst passt der Build aber? Also CPU + GPU?
Ich persönlich würde niemals eine GPU mit einer AIO kaufen. Wenn ich eine GPU "unter Wasser setzen" wollte, würde ich einen Custom Loop bauen. Die MSI Surprim Liquid ist auch nicht wirklich leiser oder kühler als "normale Custom Modele".
Ganz vergessen: Welche SSD?
Ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung wäre IMO die Kingston KC3000
 
Ich persönlich würde niemals eine GPU mit einer AIO kaufen. Wenn ich eine GPU "unter Wasser setzen" wollte, würde ich einen Custom Loop bauen. Die MSI Surprim Liquid ist auch nicht wirklich leiser oder kühler als "normale Custom Modele".
Leider kann ich keinen Custom Loop bauen, weil mir die Erfahrung fehlt. Ich habe in diversen Tests gesehen, dass die Liquid überall einen ticken besser ist: Taktzahl, Frames, Temperatur etc. Es ist nicht viel, aber ein bisschen besser auf jeden Fall.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und da ich null wert auf RGB lege, ist mir die Liquid hier auch lieber.
 
Zurück