Hardware-Ausfälle und Startprobleme - Netzteil defekt?

Greenchild

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardware-Ausfälle und Startprobleme - Netzteil defekt?

Hallo, zunächst erst mal meine aktuelle Konfig:

CPU: AMD Phenom II x4 955 @ Mugen2
MoBo: Gigabyte GA-990FXA-UD3
GPU: Gigabyte GTX460 OC
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP
NT: Corsair HX520W
SSD: 120GB Samsung 840 EVO
HDD: 1TB Seagate Barracuda

Nun zum Problem: Gestern ging es damit los, dass einzelne USB-Ports immer mal wieder nicht funktionierten. Damit einhergehend verweigerte auch die HDD immer mal wieder den Dienst, teilweise bereits zum Systemstart, teilweise mitten im Betrieb.
Rechner erst mal aufgeschraubt und geschaut ob alle Kabel richtig sitzen, das war der Fall. Heute mittag dann mal das ganze System gereinigt und nun gibts ein neues Problem: sobald der Windows-Ladebildschirm kommt, schaltet sich der Monitor ab, die Graka-Lüfter fahren auf volle Leistung hoch, die Maus hört auf zu leuchten und Power- & Resettaste funktionieren nicht mehr. Abschalten geht dann nur über den Kippschalter direkt am Netzteil. Manchmal startet er sobald der Ladebildschirm kommt auch einfach nur neu, um dann im Anschluss zuvor beschriebenes Szenario zu verursachen.

Meine erste Vermutung wäre das Netzteil, da dieses inzwischen knapp über 5Jahre auf dem Kasten hat. Lieg ich damit richtig? Oder schauts eher nach was anderem aus?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware-Ausfälle und Startprobleme - Netzteil defekt?

Ja das könnte das Netzteil sein. Nach 5 Jahren sollte man generell mal über einen Tausch nachdenken. :daumen:

Die Faustregel "alle 5 Jahre Netzteil tauschen" ist mir bekannt und selbiges war/ist auch für Weihnachten eingeplant.
Bevor ich mir jedoch jetzt direkt nen neues zulege, wollte ich erst mal nachfragen ob sich vllt eine andere Ursache aus dem Problem ableiten lässt. Denn nen neues Netzteil hilft mir erst mal nicht viel, wenn dafür dann was anderes noch immer nicht funktioniert :D
Grafikkarte hatte ich aufgrund des ausschaltenden Monitors auch kurz in Betracht gezogen, allerdings würde mir hier nicht einleuchten, wie man das in Zusammenhang mit ausfallenden HDDs und USB-Ports bringen könnte.

Grüße

Hab jetzt mal von nem Freund Netzteil, Grafikkarte, RAM und andere Festplatten beschlagnahmt und getestet. Egal was ausgetauscht wurde, das Problem blieb immer das gleiche.

Bleiben ja somit eigentlich nur Mainboard oder Prozessor.

Hört sich für mich eher nach dem Mainboard an.
Einen CMOS Reset (siehe Handbuch Mainboard) hast du schon ausprobiert?

Was für ein Netzteil (vom Freund) war das genau?

Hatte zunächst nur das Laden der "Optimized Defaults" probiert. Da dies nichts brachte dann im Anschluss auch den CMOS Reset, ebenfalls erfolglos.

Die vom Freund zum testen verwendete Hardware, welche durchgängig nicht ganz 6Monate alt ist und bei ihm tadellos funktioniert:
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition
- 8GB Avexir Core Series LED
- Samsung 840 Evo

Bei der Vielzahl der Geräte, die den Dienst quitieren, wäre für mich das Motherboard eher im Verdacht als die CPU.

So oder so werde ich dann wohl direkt den Umstieg zum Xeon durchführen, das stand nach der bevorstehenden Netzteilerneuerung eh als nächstes auf dem Plan. Mal schauen ob ich CPU und Mainboard noch irgendwo überprüfen kann um sicherzustellen, was nun wirklich kaputt ist und eventuell noch ein paar € für das intakte Teil zu bekommen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Mithilfe und Ideen.

Zurück