• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware aufrüsten oder neuer PC / Bildschirm

Kane1007

Schraubenverwechsler(in)
Hardware aufrüsten oder neuer PC / Bildschirm

Tag zusammen,
ich würde meinen Rechner gerne aufrüsten, respektiv eine Neuanschaffung. Ich lese mich momentan seit einigen Jahren erstmals wieder ein, bin also auf einem Stand von vor ca. 10 Jahren. Mein aktueller Rechner ist zwischen 2012/2013 gekauft worden, also schon etwas in die Jahre gekommen.

Ich bin Gleichzeitig noch auf der Suche nach einem Bildschirm, welcher auch erstmal Vorrang hat. Da ich ein Filmenthusiast bin, gleichzeitig aber auch als Grafiker arbeite und gelegentlich auch Spiele, hier kommt es mir nicht auf 1ms Reaktionszeit an, fällt mir die Wahl dabei schon sehr schwer. Zurzeit habe ich noch einen 60Hz 24" Monitor mit ein paar toten Pixeln und einem TN-Pannel, demnach wird wohl alles deutlich besser sein. Nur sind 4k IPS mit hoher Hz natürlich noch recht unerschwinglich. Ich hatte auch überlegt einen curved Monitor zu kaufen, aufgrund des Filmgenusses, weiß aber nicht wie außerhalb vom Filme schauen curved Monitore sind und habe auch keine Möglichkeit einen zu testen. Ich denke es sollte auf jeden fall ein 27" Mointor oder etwas größer werden.

Beim Rechner ist ein muss 32Gb RAM was den Preis ja leider direkt hochdrückt, da meine 16Gb momentan auf Hochtouren laufen. Es besteht auch keine Eile, da ich einstweilen noch zurecht komme, die meisten Grafikarbeiten mache ich nach wie vor in der Firma auf meinem iMac. Sollte ich also eventuell noch warten um Preislich etwas besseres zu bekommen ist das auch kein Problem. Ich würde diese auch gerne selbst Zusammenbauen, auch wenn es das erste mal sein wird und ich dabei wohl noch Hilfe brauche, aber ich denke bei so vielen Guides und Youtube-Videos sollte das machbar sein?!
Preislich sollte der Monitor max. 600-800€ kosten, weniger ist natürlich immer willkommen. Zum Rechner wüsste ich gerne falls das aufrüsten wenig Sinn ergibt was es für Preisklassen für meine Verwendung gibt, bzw. was ihr für Empfehlungen habt.
Im Anhang einmal mein Rechnerdaten von CPU-Z.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Anhänge

• Graphics.JPG
    Graphics.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 49
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 48
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 46
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 38
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 45
AW: Hardware aufrüsten oder neuer PC / Bildschirm

Hallo erstmal,

mein Rat: bevor du Geld im nicht gerade kleinen Bereich ausgibst und dann doch nicht dabei rauskommst was du dir versprichst arbeite mal das hier durch.FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

In 4k limiert meistens die GPU und und deine CPU ist zwar nicht taufrisch kann aber durchaus noch eine starke GPU in 4k befeuern denn es gilt: die FpS die eine CPU in 720p ohne AA und Ambient Occlusion schafft schafft sie auch in 4k.

Wenn du das durchgearbeitet hast können wir dir defintiv was schönes empfehlen vom komplett neuen PC bis zu nur einer neuen GPU mit Monitor.

Hey Maddrax,

vielen Dank erstmal. Ich bin am Wochenende leider nicht komplett dazu gekommen den Artikel durchzulesen. Was ich allerdings sagen kann ist das das spielen bei mir momentan eher kurz kommt. Das einzig aktuelle Spiel wäre hier Anno 1800.
Mir geht es bei dem aufrüsten eher um Bild/Videobearbeitung. Spiele habe ich momentan zumindest keine in Aussicht welche mich interessieren. Wenn sind das meist Strategiespiele o.ä.
Aufgrund der Bildbearbeitung/3D-Modellierung fehlt es mir wie auch beschrieben an RAM.

Ich werde mir dennoch einmal wenn ich dazu komme den obigen Artikel ganz durchlesen und bearbeiten, auch wenn ich persönlich wie ich am Wochenende beim einlesen in den Artikel gemerkt habe ganz schön eingerostet bin was das ganze angeht.

Gruß Kane

Hey ho,

Mit welchen Programmen wird gearbeitet?

Beim Monitor würde ich in Richtung 4k IPS schauen. Curved find ich in allen Belangen irgendwie sinnfrei. So breit ist ein 4k Monitor nicht, dass das notwendig ist.

144hz ist zwar schön und ruhiger beim Arbeiten aber hier nicht nötig. Da ist ein panel mit guter farbwiedergabe sinnvoller und hoher Auflösung sinnvoller.

Hey größtenteils mit der Adobe Creative Cloud. Teilweise Autodesk Programme, wobei die mittlerweile leider alle ausgelaufen sind. Demnach werde ich da neue günstige oder auch Freeware Software zu finden müssen. Curved habe ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt, damals nur viel schlechtes drüber gelesen, allerdings denke ich für Film/Bildbearbeitung und auch Filmgenuss 21:9 nicht schlecht.
Ich schwanke zwischen 4k und WQHD. IPS soll es auf jeden Fall sein! Mit den Hz habe ich bisher wenig Erfahrung, da ich selbst außer einem 60Hz Monitor nichts anderes gesehen habe. Bisher nur laut Erfahrung anderer das es sehr angenehm sein soll im vergleich.

Hier musst du wissen was du willst.
Ich persönlich würde auf 144hz zu Hause nicht mehr verzichten wollen.
Wenn die 1440p auch in Frage kommt, würde ich auf 1440p und 144hz gehen.

Mich regt der Monitor auf Arbeit einfach auf durch die 60hz. Jedesmal zu Hause am Rechner ist es wie eine Offenbarung. Gestern hab ich nach dem Anschalten des Rechners erstmal den Mauszeiger beobachtet wie ruhig der über den Monitor gleitet :-D

Naja die Auswahl ist bei WQHD zu 4k einfacher größer, und der Preis fühlt sich auch nicht so sehr wie ein Schlag in die Magengrube an. :D
Die 144 Hz lassen sich aber eben mit meiner aktuellen Grafikkarte keineswegs befeuern. Glaube WQHD wird die schon an ihre Grenzen kommen.
Curved hast du dich ja bereits schon gegen ausgesprochen. Welche Monitor würdest du/ihr den in die Richtung empfehlen?

144hz hast du immer. Und auch wenn du "nur" 60 bis 100fps erreichst, nutzt du die Vorteile von 144hz. Wie gesagt hast du die auch auf dem Desktop, beim Word schreiben etc.
Klar, in games mit hohen bildraten ist der Vorteil, dass du dann auch deutlich mehr unterschiedliche Bilder siehst. Was m.E. aber nur bei shootern oder anderen games, bei denen eine schnelle Reaktion von Vorteil ist, wirklich wichtig ist.

Mir ist der Umstieg anfangs gar nicht so aufgefallen. Aber wenn ich jetzt an nem 60hz Monitor sitze, macht sich das schon auf dem Desktop bemerkbar.

Teuer wirds aber auch bei 1440p@144hz in Verbindung mit ips.

Musste gucken was es da aktuell gibt, meine letzte Info lag bei 700 Taler für einen AOC.

Edit. Aktuell doch schon deutlich gunstiger

Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD)/3440x1440 (UWQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 120Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück