Hands-on-Test: Samsung Galaxy S2 - der iPhone-Killer

möchte mich eigentlich nicht auf diese diskussion einlassen, aber egal.. von wegen apple muss aufholen und android ist mies. hat vw jetzt porsche gekauft oder umgekehrt? es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiss.

nervt euch das nicht selbst langsam immer so massiv den eigenen standpunkt vertreten zu müssen?
ist doch alles geschmackssache eines jeden einzelnen.

Ich behaupte mal du machst was falsch. Jailbreak oder was? Mein iPhone ist in knapp 2 Jahren noch nicht ein einziges mal abgestürzt, auch mit jailbreak nicht.

Wie ich schon geschrieben habe... entweder die Möglichkeiten sind eingeschränkt, oder iOS ist zumindest bei mir instabil. Da man ohne Jailbreak zu eingeschränkt ist ist doch klar was ich meine. Ich hatte nunmal mit Symbian Probleme, mit iOS
auch und jetzt ist Android dran. Und da ist mir auch egal, ob es bei irgendjemandem noch nie abgestürzt ist, meine Erfahrungen hab ich gemacht. War übrigens nicht der ganze iPod sondern nur der Browser aber trotzdem ist es ärgerlich. Bei Android gibts CustomROMs, die solche Probleme beheben, bei iOS nicht.

Dastash, ich bezog mich auf den offiziellen App-Markt. Mit den inoffiziellen kann es sein, aber dazu habe ich (abgesehen von deinem Link) noch nie Infos bekommen. Ich weiß nur, dass es im offiziellen ca. 150.000-200.000 Apps gibt.

Ich denke mal, dass Android Apple einen gewissen Anschub gibt. Ohne Konkurrenz gibt es keinen Grund, Neues zu entwickeln. Genau so gilt es natürlich auch andersherum.

Stahlschnabel, manche nervt es, manche nicht. Ich verteidige gerne meine Meinung.
Bitte entschuldige das, was vor wenigen Minuten hier noch zu lesen war. Ich gehe davon aus, dass dein Beitrag nach diesem ironisch zu verstehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stahlschnabel, dein Beitrag ist genau so Off-Topic wie meiner es war... ließ dir meinen letzten bitte nochmals durch, ich habe ihn editiert.

Wenn ich mit meinem stark eingeschränkten Handy in den Market gehe, sehe ich sofort viele gute und neue Apps. Vielleicht ist das Design nie perfekt und die Grafik nicht auf dem neuesten Stand, aber wie bei Spielen zählt für mich: macht es Spaß?

Wen interessiert, ob 27 oder 87 Gameloft-Spiele verfügbar sind? Das hat Vorzeigecharakter, mehr nicht. Die besten Spiele waren für mich immer die 79 Cent Spiele, d.h. die mit den guten Ideen. Und die gibt es im Market zu Hauf.

nee, war nicht ironisch.
habe auch nichts gegen sachliche beiträge, und du antwortest meistens so wie ich es tun würde, wenn ich nicht so schreibfaul wäre.
wollte andere schreiber mit meinem post erreichen.

Haha, tschuldige, hat sich irgendwie ironisch angehört... weil ich mit meinem Beitrag auch selbst nicht so ganz zufrieden war.

Ich diskutiere halt ganz gerne und rege mich über nervige Leute auf (jeder weiß wer gemeint ist), deswegen spiele ich auch MW2 (siehe Sig).
Ich denke mal, dass Google bald ein Sicherheitssystem einbauen wird, das die vielen illegalen Downloads aus dem Andoid-Market zumindest eindämmen wird. Dadurch wird es dann auch für Entwickler von aufwendigen und teuren Spielen etwas interessanter.

Ich persönlich finde, dass der Android-Market voller guter Ideen ist. Vor allem, weil er so günstig ist, fühlen sich mehr junge Entwickler (ich arbeite noch dran) vom Market angezogen.
Google unterstützt auch Entwickler, wie z.B. durch den AppInventor, womit man ganz einfach Apps erstellen kann. Mit diesem Tool kann man jedoch keine marketfähigen Apps schreiben, doch dadurch bin z.B. ich auf den Trichter gekommen, programmieren zu lernen.

Bei Apple sieht das schon anders aus: man braucht einen Mac, soweit ich weiß teure Programme und eine Lizenz, die auch viel kostet. Dadurch wird vielleicht viel Müll abgehalten, aber auch viel Gutes.
Dadurch werden schon vor dem eigentlichen Schreiben/Lernen viele Entwickler abgehalten, weil sie sich denken: "einen mac habe ich nicht, das ist mir zu teuer!"

Und ich persönlich gehe gerne mal 10 Minuten in den Market, und da kann man schnell Gutes von Schlechtem trennen.
Mir sind auch nie übermäßig viele schlechte Apps aufgefallen, weder im App Store noch im Android Market.

Bei Apple sieht das schon anders aus: man braucht einen Mac, soweit ich weiß teure Programme und eine Lizenz, die auch viel kostet. Dadurch wird vielleicht viel Müll abgehalten, aber auch viel Gutes.
Dadurch werden schon vor dem eigentlichen Schreiben/Lernen viele Entwickler abgehalten, weil sie sich denken: "einen mac habe ich nicht, das ist mir zu teuer!"

Die Gesamtkosten zum entwicklen für iOS Geräte belaufen sich auf weniger als 1.000,- Euro. Wesentlich weniger kostet die entsprechende PC Ausstatung inkl. Software auch nicht. Insofern ist das ein relativ luftleeres Argument.

Die Gesamtkosten zum entwicklen für iOS Geräte belaufen sich auf weniger als 1.000,- Euro. Wesentlich weniger kostet die entsprechende PC Ausstatung inkl. Software auch nicht. Insofern ist das ein relativ luftleeres Argument.

Nein, nicht ganz: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man übers Programmieren bescheid weiß aber keinen PC o.Ä. hat:

iOS: Man braucht einen Mac, die ja bekanntlich bei ca. 1000€ anfangen (etwas weniger). Dazu kommt noch die Lizenz etc., das dürfte sehr genau 1000€ ergeben.

Android: Man braucht einen PC oder Notebook, die bei 200-300€ anfangen. Die Lizenz kostet soweit ich weiß 30€.

Kein Unterschied? Hinzu kommt im Normalfall noch, dass viel keinene Mac, sondern einen PC haben. Deswegen müssen die sich dann zusätzlich einen Mac zulegen, während Eclipse plattformunabhängig ist.

Einen Mac Mini bekommst'e bei Apple mit Schüler- und Studentenrabatt auch für 600-700€. Die Lizenz kostet dann auch statt 30€(?) knapp 90€. Nur hat man eben überwiegend sowieso schon 'nen Windows-PC. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, unter Windows mit 'nem Tool eines Drittanbieters zu entwickeln, was aber wohl nicht ganz perfekt ist.

Das Problem, was man dann hat, ist das Approval-System von Apple, was man so bei Android nicht hat. Da kannst'e eben nicht mit null Ahnung einfach mal 'ne App reinschmeißen, sondern sie muss vorher irgendwelche Tests durchlaufen. Wenn Apple nicht will, hast'e dann halt Pech gehabt - bei Android kannst'e für die paar Euro reinschmeißen, was du willst.

In der letzten Zeit gab's da noch 'n recht großes Startup, das 'ne App-Idee hatte, und die Idee nach 2 Jahren letztendlich beerdigt hat, weil Apple die App einfach nicht angenommen hat. (Keine Ahnung, wie die hießen. Hatte irgendwas mit Shopping zu tun. Die hatten auch auf Twitter ziemlich lange 'n MacBook Pro zum App-Release, den es nie gab, verlost.)

Nein, nicht ganz: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man übers Programmieren bescheid weiß aber keinen PC o.Ä. hat:

iOS: Man braucht einen Mac, die ja bekanntlich bei ca. 1000€ anfangen (etwas weniger). Dazu kommt noch die Lizenz etc., das dürfte sehr genau 1000€ ergeben.

Macs fangen bei 637,- Euro inkl. Betriebssystem an.

Kein Unterschied? Hinzu kommt im Normalfall noch, dass viel keinene Mac, sondern einen PC haben. Deswegen müssen die sich dann zusätzlich einen Mac zulegen, während Eclipse plattformunabhängig ist.

Es gibt auch viele die einen Mac und keinen PC haben. Wen interessierts?
Das entscheidende Fakt ist, dass ich im AppStore leichter Geld verdienen kann, da der iOS User in der Regel keinen so großen Raubkopierbackground hat wie es unter PC/ Android Usern gang und gäbe ist.

Es ist doch völlig egal, wie viel ein MAC jetzt genau kostet. Fakt ist, dass viele einen normalen PC besitzen und keinen Mac, der zudem bekanntlichermaßen nicht durch das P/L-Verhältnis punkten kann. Da kommt man zusammen mit Lizenz etc. auf jeden Fall auf viele 100€. Der Mac wäre dann nur zum App entwickeln da - wie bescheuert! Dadurch werden definitiv einige abgeschreckt.

Edit: Das bezieht sich natürlich nur auf Gelegenheits-/Freizeitprogrammierer, nicht auf Professionelle.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig egal, wie viel ein MAC jetzt genau kostet. Fakt ist, dass viele einen normalen PC besitzen und keinen Mac, der zudem bekanntlichermaßen nicht durch das P/L-Verhältnis punkten kann. Da kommt man zusammen mit Lizenz etc. auf jeden Fall auf viele 100€. Der Mac wäre dann nur zum App entwickeln da - wie bescheuert! Dadurch werden definitiv einige abgeschreckt.

Das der Mac kein gutes Preis-/ Leistungsverhältniss hat kann nur jemand behaupten der es als Vorurteil verbreitet (ohne eigene Erfahrung).
Wer sich als Entwickler durch eine 1.000,- Euro Investition abschrecken lässt, welche sich wenns hart auf hart kommt sogar noch weiter durch ein gerbauchtes Gerät drücken lässt. Der soll lieber wieder in sein Kinderzimmer gehen und Sprites programmieren :lol: .

Das der Mac kein gutes Preis-/ Leistungsverhältniss hat kann nur jemand behaupten der es als Vorurteil verbreitet (ohne eigene Erfahrung).
Wer sich als Entwickler durch eine 1.000,- Euro Investition abschrecken lässt, welche sich wenns hart auf hart kommt sogar noch weiter durch ein gerbauchtes Gerät drücken lässt. Der soll lieber wieder in sein Kinderzimmer gehen und Sprites programmieren :lol: .
Naja, also das P/L-Verhältnis von Apple sieht nicht grade blendend aus... siehe iMac. Nen Freund von mir hat nen iMac für 2500€, ein anderer nen PC für 900€. Rate mal welcher schneller ist? Der iMac ist nur nen halbes Jahr älter als der PC. Ähnlich sieht es bei Notebooks aus. Mein Notebook ist schneller als vom Preis vergleichbare MBPs, und meins hatte ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis.

Das Problem, was man dann hat, ist das Approval-System von Apple, was man so bei Android nicht hat. Da kannst'e eben nicht mit null Ahnung einfach mal 'ne App reinschmeißen, sondern sie muss vorher irgendwelche Tests durchlaufen. Wenn Apple nicht will, hast'e dann halt Pech gehabt - bei Android kannst'e für die paar Euro reinschmeißen, was du willst.
Wäre nett wenn du dir meine restlichen Posts durchlesen würdest. Im Android Market sind überwiegend gute Apps. Viele behaupten zwar, dass durch den niedrigen Preis und die fehlenden Kontrollen nur Müll im Market landet, doch das stimmt definitiv nicht.

ITpassion-de, du weißt doch genau, wo du hier bist. Du findest hier überwiegend Jugendliche, die mit ihren Geräten zocken, ihre Prozessoren und Grafikkarten in der Signatur auflisten, sich an irgendwelchen Punkten in Benchmarks aufgeilen und in ihrer Freizeit über Apple-Fanboys schimpfen, die "überteuerten Schrott" kaufen. Das ist ein ganz anderes Anwendungsgebiet, wo es letztendlich wirklich nur um die Leistung im Sinne von dem ganzen Zeug, den du anhand von Benchmarks ausdrücken kannst, des Gerätes geht. Wenn man dann Preis/Leistung darauf bezieht, stimmt es schon, dass es schlechter ist als bei den Windows-Kisten. Wirklich vergleichbares (nicht nur Leistung) kostet ja auch mit Windows ähnlich viel. ;)

Im Android Market sind überwiegend gute Apps. Viele behaupten zwar, dass durch den niedrigen Preis und die fehlenden Kontrollen nur Müll im Market landet, doch das stimmt definitiv nicht.

Es landet nicht nur Müll im Market, es landet mehr Müll im Market, was auch die angeblich höhere App-Zahl begründet. ;)

Gerade beim iMac ist das P/L sehr gut. Als Beispiel beim 27" kostet das Display schon 1000€ und 600 für die Hardware ist dan schon ein Schnäppchen. Wenn man vergleichbare Geräte sucht (zum Mini und iMac) z.B. von Sony, sind die meist deutlich teurer. Es geht beim Mac aber nicht um die reine Rechenleistung. Durch die Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software kann das Arbeitsgefühl am C2D Mac schneller sein als auf einem 0815 i7 PC. Dazu kommt, dass man einen Mac deutlich länger benutzt als einen PC und er einen geringen Wertverlust hat.

Gerade beim iMac ist das P/L sehr gut. Als Beispiel beim 27" kostet das Display schon 1000€ und 600 für die Hardware ist dan schon ein Schnäppchen. Es geht beim Mac aber nicht um die reine Rechenleistung. Durch die Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software kann das Arbeitsgefühl am C2D Mac schneller sein als auf einem 0815 i7 PC.

Soll das ein witz sein? Von 2 auf 8GB Ram aufzurüsten kostet 200€!!!!! Das ist ein gutes P/L-Verhältnis?? Genau die gleiche Aufrüstung hat bei meinem NB nicht mal 110€ gekostet!

Es landet nicht nur Müll im Market, es landet mehr Müll im Market, was auch die angeblich höhere App-Zahl begründet. ;)
Auch falsch, hast du überhaupt ein Android-Gerät?

Ich hab auch nicht die Aufrüstungen gemeint. Andere Hersteller wo man konfigurieren kann (Dell) sind ähnlich teuer.

Zurück