Hands-on-Test: Samsung Galaxy S2 - der iPhone-Killer

Moetown schrieb:
Dafür hat das Desire HD für meinen Geschmack viel zu blasse Farben...SAMOLED ftw!Aber sind beides klasse Smartphones,keine Frage,und ich werd auch noch bis zur nächsten Generation mit dem Aufrüsten warten,da die Leistung noch locker reicht.

Tja, SAMOLED vs. SLCD ist auch so ne Sache. Ich kann mich mit den unrealistischen Knallfarben und den sichtbaren Farbstich nicht anfreunden, da finde ich S-LCD deutlich besser. Aber es ist halt Geschmackssache.

Als ein SGS nutzer, werfe ich meinen Senf auch hinzu:

Thema Plastik:
Es ist Kunststoff, es ist sehr leicht und es ist nicht so steif, wie Metall, daher kann Kunststoff bei einem Sturz das innere des Handies schützen! Das SGS ist das erste Handy das ich zum Joggen/Radfahren mitnehmen kann, ohne das es die ein Klotz in der Hosentasche rumwackelt und wenn man etwas abseits fährt, da ist ein Handy sehr ratsam. Im Leichtbau kommt man um Kunststoff nicht herum, eine höchere Leistungsdichte insbesondere beim Akku bedeutet nunmal mehr Gewicht, damit ist Samsung sogar ein Vorreiter, schließlich will man ja kein goldklumpenschweres Smartphone mit sich rumschleppen.

Thema
Für mich ist es immer wichtig, dass ich bestimme, was mein Handy macht. Daher kam ein iOS nie in Frage, weil ich mich da etwas bevormundet fühle (ja ich hatte mal ein 3GS und ohne jail ... naja ich sage nur eigener Klingelton :D). Es ist hier in den Diskussionen langsam sehr deutlich herausgekommen:

Iphone für Leute, die es gern unkompliziert haben.
Android für Leute, die alles aus dem System rausholen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, SAMOLED vs. SLCD ist auch so ne Sache. Ich kann mich mit den unrealistischen Knallfarben und den sichtbaren Farbstich nicht anfreunden, da finde ich S-LCD deutlich besser. Aber es ist halt Geschmackssache.

Das SGS 2 hat mehrere Farbprofile, soweit ich weiß. Standardmäßig ist es aber auf Werk erst mal zu extrem eingestellt, was mir auch absolut nicht gefällt, viel zu hoher Farbwert, echt hässlich optisch. Nur wie die anderen Profile sind kann ich nicht beurteilen, sollen aber normale Farbwerte haben.

Omg was hier ausgebrochen ist. o_O Android vs. IPhone als Fps bestimmt ein verkaufsschlager. :ugly: Also ich hasse dieses ganze "IPhone ist Das beste Handy und dein sgs kann doch nichts" gelabber. Jeder soll selbst wissen ob er Geld ausm Fenster werfen kann um zu zeigen Das er es "angeblich" hat oder er muss es nicht zeigen weil es ihm reicht Das er weiß Das er Das beste hat was es gibt. :-P

Im Leichtbau kommt man um Kunststoff nicht herum, eine höchere Leistungsdichte insbesondere beim Akku bedeutet nunmal mehr Gewicht, damit ist Samsung sogar ein Vorreiter, schließlich will man ja kein goldklumpenschweres Smartphone mit sich rumschleppen.

Was meinst du mit "Vorreiter"?
Plastikhandys gab es seit je her.

(ja ich hatte mal ein 3GS und ohne jail ... naja ich sage nur eigener Klingelton :D).

Was hat der Jailbreeak mit dem KLingelton zu tun?
Mit dem Program iRinger kannst du jede MP3 Datei in einen Klingelton für das iPhone umwandeln. Kostenlos. Ohne Jailbreak.

Was meinst du mit "Vorreiter"?
Plastikhandys gab es seit je her.
auch in dieser Preisklasse? Ist aber an sich egal, für mich ist der Punkt "Leichtbau" Argument genug für "Plastik"

Was hat der Jailbreeak mit dem KLingelton zu tun?
Mit dem Program iRinger kannst du jede MP3 Datei in einen Klingelton für das iPhone umwandeln. Kostenlos. Ohne Jailbreak.

Ach ja klar iRinger, um die dann zu iTunes zu importieren und dann aufs handy, statt wie es alle anderen einfach aufs Telefon kopieren fertig. Dass es umständlicher ist, wäre mir egal, wenn ich nicht jedesmal deswegen heim laufen müsste... und das ist nur ein Beispiel für mein Gefühl bei i-Produkten

auch in dieser Preisklasse? Ist aber an sich egal, für mich ist der Punkt "Leichtbau" Argument genug für "Plastik"

Schon der Communicator war vor über 10 Jahren ein Plastikklotz. Leichtbau wäre für mcih eher ein Titan- oder Magnesium-Gehäuse.

Ach ja klar iRinger, um die dann zu iTunes zu importieren und dann aufs handy, statt wie es alle anderen einfach aufs Telefon kopieren fertig. Dass es umständlicher ist, wäre mir egal, wenn ich nicht jedesmal deswegen heim laufen müsste... und das ist nur ein Beispiel für mein Gefühl bei i-Produkten

Es sind 2 Klicks, dann ist jede beliebige MP3 im iTunes und wird beim allabendlichen Aufladen des iPhones wieder draufsynconisiert. Wenn man natürlich tagsüber, unterwegs, ständig neue Klingeltöne benötigt, hast du recht.
Naja, ich sehe es aber nicht so eng. Zum einen laufe ich nicht heim sondern fahre und zum anderen hatte ich in meiner rund 16 jährigen "Handy-Nutzer-Karriere" noch nie unterwegs das Bedürfniss den Klingelton zu verändern :ugly: .

Wie auch immer, wer ein Haar in der Suppe finden möchte, wird dies auch tun. Alle anderen erfreuen sich, unabahängig davon welches Gerät man hat, wie praktsich diese Geräteklasse heute geworden ist.

Schon der Communicator war vor über 10 Jahren ein Plastikklotz. Leichtbau wäre für mcih eher ein Titan- oder Magnesium-Gehäuse.
Titan wär geil :daumen:, aber Magnesium wär bei meinem "Beruf" zu gefährlich, ich hantiere öfter mit leicht entzündlichen Materialien und da ist nicht immer ein Glas Sand in der Nähe... verdammt ich schweife ab, GFK wär mal ne Idee....

Es sind 2 Klicks, dann ist jede beliebige MP3 im iTunes und wird beim allabendlichen Aufladen des iPhones wieder draufsynconisiert. Wenn man natürlich tagsüber, unterwegs, ständig neue Klingeltöne benötigt, hast du recht.
Naja, ich sehe es aber nicht so eng. Zum einen laufe ich nicht heim sondern fahre und zum anderen hatte ich in meiner rund 16 jährigen "Handy-Nutzer-Karriere" noch nie unterwegs das Bedürfniss den Klingelton zu verändern :ugly: .

Wie auch immer, wer ein Haar in der Suppe finden möchte, wird dies auch tun. Alle anderen erfreuen sich, unabahängig davon welches Gerät man hat, wie praktsich diese Geräteklasse heute geworden ist.

Ich sags nur nochmal, das mit dem Klingelton ist nur ein Beispiel, nicht meine einzige Sorge. Ich finde das iPhone nicht schlecht, vorallem weil es vieles recht simpel macht, aber das ist nichts für mich. WM 5.0 SDK hat mich wohl etwas verdorben, so dass ich zu gern in der OS des Smartphones rumspiele und alles probiere, sei es sinnvoll oder nicht.:bier:

Wie man es nur als Vorteil ansehen kann, dass ein Gerät nicht USB MSC Device kompatibel ist, ist für mich fraglich.

Darin kann ich beim besten Willen keinen Sinn erkennen.
Alleine das USB Kabel ist schon schwerer und volumniöser als der ganze 16 GB Stick am Schlüsselbund.

Anhänge

• Schluessel.JPG
    Schluessel.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 147
$1.40 - Mini USB Data and Charging Adapter for Shuffle-2 (Black) - Cables & Adaptors
$1.10 - USB-ADAPTER-5PIN - Cables & Adapters

Ich empfinde es als praktisch wenn ich eine Präsentation einfach als Sicherheit auf das Handy speichern kann.

Dies geht mit einem Apple Gerät nicht, denn a) braucht man auf den PCs iTunes und b) kann man da nicht alle Formate auf dem Gerät abspeichern.

Und bei den Rechten lass ich mich auch nicht wie alle Apple User durch Apple kastrieren - imho ist keine Portierung von VLC auf das iPhone möglich ohne die GPL zu verletzen, denn diese erfordert eindeutig dass die Software jederzeit frei installiert/genutzt werden kann. Dies ist mit der Bindung an den Appstore nicht gegeben. Daher ist dies ein klarer Verstoß gegen die GPL und somit musste VLC aus dem Market entfernt werden.

Bei einem Android Handy kann ich jederzeit über eine Einstellung im Gerät die Installation von 3. Software erlauben und somit den VLC Player unabhänig von 3. wie dem Appstore installieren. Bei einem Apple Produkt muss ich einen Jailbreak durchführen und das ist für mich ehrlich gesagt keine Lösung.

Ich empfinde es als praktisch wenn ich eine Präsentation einfach als Sicherheit auf das Handy speichern kann.

Ich persönlich gehe eher selten zu Präsentationen ohne mein Notebook aber das ist wohl ein anderes Thema.

Und bei den Rechten lass ich mich auch nicht wie alle Apple User durch Apple kastrieren - imho ist keine Portierung von VLC auf das iPhone möglich ohne die GPL zu verletzen, denn diese erfordert eindeutig dass die Software jederzeit frei installiert/genutzt werden kann. Dies ist mit der Bindung an den Appstore nicht gegeben. Daher ist dies ein klarer Verstoß gegen die GPL und somit musste VLC aus dem Market entfernt werden.

Bei einem Android Handy kann ich jederzeit über eine Einstellung im Gerät die Installation von 3. Software erlauben und somit den VLC Player unabhänig von 3. wie dem Appstore installieren. Bei einem Apple Produkt muss ich einen Jailbreak durchführen und das ist für mich ehrlich gesagt keine Lösung.

Es wird immer irgendein weltfremdes Szenario geben welches man dazu ausbeuten kann seine Argumentation zu stützen.
Unter dem Strich ist es egal. Jeder soll sich das kaufen womit er zufrieden zu sein glaubt.

Wie man ein Klingelton anhand einer ganz normalen AAC Musikdatei baut steht im Netz wunderbar beschrieben. Damit kann man bis zu 35s lange Klingeltöne bauen. Das einzige was nicht geht sind SMS-, Wecker-, Kalender- ... Töne selbst basteln.

langsam nervt es ich hör immer nur iphone , iphone ,iphone ... iphone killer hier , iphone killer da
scheiß aufs iphone das kack-handy setzt doch keinen maßstab es ist nichts besonderes ganz zu schweigen von diesem boon os
voll fürn a*s*h

Wieso sagen eigentlich alle Entwickler, dass sie viel lieber auf iOS programmieren, wo doch android so viel leistungsstärker und im jeder hinsicht viel besser ist?
Das würde mich mal interessieren.

zB die Entwickler von Rage (id) sagen schlicht und ergreifend, dass zwar das Entwickeln für Android kein Problem darstellt, aber viel zu wenige Leute bereit sind Geld für Apps/Spiele zu bezahlen. Beim Appstorte von Apple ist das aufgrund der anderen Nutzerschicht überhaupt kein Thema. Da wird auch mal ein Spiel für 5€ gekauft. Ich habe keinen Link zu der Aussage, die Info kommt aus einem Podcast der PCGames.

Wenn man dann noch das offene System bei Android betrachtet wird da sicherlich noch eine Rolle spielen dass Spiele gehackt und raubkopiert werden. Ich denke Jailbreaks o.ä. für das iphone sind kein weitverbreitetes Thema mehr, oder macht sich irgendwer noch die Mühe ein iPhone zu cracken wo es doch Handys wie das Samsung gibt?

zB die Entwickler von Rage (id) sagen schlicht und ergreifend, dass zwar das Entwickeln für Android kein Problem darstellt, aber viel zu wenige Leute bereit sind Geld für Apps/Spiele zu bezahlen. Beim Appstorte von Apple ist das aufgrund der anderen Nutzerschicht überhaupt kein Thema. Da wird auch mal ein Spiel für 5€ gekauft. Ich habe keinen Link zu der Aussage, die Info kommt aus einem Podcast der PCGames.

Wenn man dann noch das offene System bei Android betrachtet wird da sicherlich noch eine Rolle spielen dass Spiele gehackt und raubkopiert werden. Ich denke Jailbreaks o.ä. für das iphone sind kein weitverbreitetes Thema mehr, oder macht sich irgendwer noch die Mühe ein iPhone zu cracken wo es doch Handys wie das Samsung gibt?
Ja, den Podcast kenne ich. Es gibt aber mittlerweile eine entscheidene Änderung, Nämlich die Tatsache das Android das am schnellsten wachsende OS ist, mit den meisten App-Usern und daraus resultiert dann, beispielhaft bei dem Spiel Angry Birds zu sehen, dass hier:
Angry Birds: 1 Mio. Dollar durch Werbeinnahmen – monatlich

Auch die Änderungen im Androidmarktplatz selber führen dazu das die reinen Bezahldownloads steigen. Man darf halt nicht vergessen das die Plattform noch jung ist, im Vergleich zum iStore, von daher muss man dem noch ein wenig Zeit einräumen. Die Entwicklung sollte auf das Gleiche hinauslaufen, nur eben mit dem Unterschied das Android bald, ausgehend davon das in diesem Jahr erstmal mehr Android als iPhone Applikation geben wird(Quelle), die Leadplattform sein wird.

p.s.: Wie man an der Statistik auch gut erkennen kann ändert sich stetig das Verhältnis zwischen kostenlosen und bezahlten, heruntergeladenen Apps, zu Gunsten der Bezahlapps. Mittlerweile ist es sogar fast ausgeglichen, mit der Tendenz noch weiter zu steigen.

MfG

Die Entwicklung sollte auf das Gleiche hinauslaufen, nur eben mit dem Unterschied das Android bald, ausgehend davon das in diesem Jahr erstmal mehr Android als iPhone Applikation geben wird(Quelle), die Leadplattform sein wird.

Das halte ich auch für wahrscheinlich, da Apple weniger auf Quantität als auf Qualität setzt.
Bei den Computerbetriebssystemen haben sie ja auch nur einen Anteil von 5% verdienen aber mehr als der Hersteller mit über 90% Marktanteil.

Das halte ich auch für wahrscheinlich, da Apple weniger auf Quantität als auf Qualität setzt.
Ha.... darf ich Dich mit deinen eigenen Worten zitieren?? :devil::devil:
ITpassion-de schrieb:
Es wird immer irgendein weltfremdes Szenario geben welches man dazu ausbeuten kann seine Argumentation zu stützen.
;) :D
Unhaltbar und auch nicht belegbar deine obige Aussage. ;) Interessant ist auch das früher noch damit argumentiert wurde, dass der Appmarkt um ein Vielfaches größer als der Androidmarkt ist und jetzt wo sich das Blatt wendet geht es auf einmal um die Qualität, wers glaubt...^^ :schief:;)
Bei den Computerbetriebssystemen haben sie ja auch nur einen Anteil von 5% verdienen aber mehr als der Hersteller mit über 90% Marktanteil.
Das wäre mir neu, zeig das mal bitte auf das sie mehr verdienen als der "große Riese".

MfG

Zurück