Warum werden in fast jeder News zu einem beleibigen Smartphone eigentlich immer zwei Produkte verglichen, die ein völlig anderes Konzept aufweisen, welche aber zufällig beide telefonieren, surfen usw. können?
Ein iPhone ist ein schickes/schlichtes/edles Smartphone, mit einem geschlossenen Betriebssystem, auf dem man zwar weniger Möglichkeiten hat, diese aber garantiert und ohne Terminaleingriffe o.ä. funktionieren, so dass jeder 0815-humanoide es Bedienen kann, ohne zu verzweifeln.
Ein Android Smartphone wie das SGS2 ist ein günstigeres Smartphone, welches aber auch wieder Vor- und Nachteile gegenüber dem Apfelgerät hat. Das Gehäuse ist vielleicht nicht so schick, aber funktionaler, da ein runterfallen nicht gleich bestraft wird usw.
Ich will aber auf den wesentlichen Unterschied hinaus: beim Androiden kann man beliebig programmieren, verändern etc., man muss aber auch coden können.
Jetzt muss jeder selbst entscheiden: Will ich ein eingeschränkteres Gerät, welches dieses Handycap durch eine für Standardanwender einfachere Bedienung sowie im Alltag vollkommen ausreichenden Funktionen wettmacht, ODER ein völlig (naja, gerootet werden muss auch) freies Gerät welches ich nach meinen Anforderungen anpassen kann (oder muss), man aber bei einer Fehleinstellung mit den Folgen leben muss?
Ein 14tägiges Rückgaberecht ist mMn für Mobiltelefone (tolles Wort

) völlig unangebracht; ich hab einen Monat gebraucht, um festzustellen, dass ich lieber ein Konkurrenzprodukt gehabt hätte
Zustimmung? Nein? Ich fang auch nicht an zu heulen, wenn ihr nicht damit einverstanden seit, was ich als individuell-Denkender mit meinem Geld kaufe
Übrigens: Diese Internetverbindung wurde von einem Androidgerät zur Verfügung gestellt und von einem iOS Gerät genutzt - Kooperation FTW