Hands-on-Test: Samsung Galaxy S2 - der iPhone-Killer

Was macht ihr eigentlich wen der Thread hier mal geschlossen wird??? Schlagt ihr dann aus Frust jemanden auf den Bahnhof zusammen oder wie kommt ihr damit klar? Immerhin sieht es so aus als bestimmt das ganze hier eurer Leben.

*Fast alle 25 Seiten dieses Krieges mitverfolgt hat, mit einem leichten schmunzeln auf'm Gesicht... ist doch "nurn" Handy?*

Okaaaaaay.
Jetzt bin ich gespannt..
Ich hatte noch nie ein Smartphone. Bei Kollegen reingeschnuppert sowie in Läden mal verglichen, aber naja.. NULL Ahnung halt von Smartphones. Ganz offen auf'n Tisch gelegt.
Besitze noch ein altes Sony Ericsson C902.
Am Geld soll's nicht liegen...ALSO: Was kauf ich mir?
SGS2 oder iPhone4? :>

*Kaffee machen geht und auf die Antworten wart*

edit meint: Das ist KEIN Witz. Da ich wirklich fast gar keine Ahnung habe... helft mir!

SGS2 oder iPhone4? :>

iPhone 4, iPhone 4, iPhone 4!

Ohne deine persönlichen Wünsche und dein Nutzungsverhalten zu kennen fallen solche Ratschläge und Beratungen schwer. Auch wenn das Galaxy S II letztendlich 'nen Dualcore hat und das iPhone nicht, würd' ich mich an deiner Stelle erst einmal schauen, welches Betriebssystem überhaupt das richtige für dich ist - die unterscheiden sich eben ziemlich, laufen beide auf den jeweiligen Geräten trotz Leistungsunterschied sehr flüssig und beides kann dir gefallen oder nicht gefallen. Was willst du genau machen? Was wünscht du dir? Kannst du mit den Nachteilen des jeweiligen Systems, die du hier nachdem du den ganzen Thread gelesen hast, ja sicherlich genug gehört hast, leben? Möchtest du auch mal an deinem System rumbasteln und es dir individuell anpassen (mehr als Klingelton, Hintergrund und co)? Willst du Spiele spielen? Verfällst du, sobald du Apple oder Google hörst, sofort in einen Wutanfall und zerkleinerst deine Wohnung? Stell die Nachteile und Vorteile der Systeme gegenüber und schau dir die Apps (Bei Android im Browser, bei iOS über iTunes) genauer an.

Jeder der beiden bösen Seiten wird dir sicherlich nun sein eigenes Gerät empfehlen, weil sie halt jeweils mit dem, was sie gekauft haben, zufrieden sind - obwohl's eigentlich zwei ziemlich verschiedene Zielgruppen sind. Womit du zufrieden bist, muss man erst an deinen Wünschen herausfinden. ;)

syn0ox schrieb:
iPhone 4, iPhone 4, iPhone 4!

Ohne deine persönlichen Wünsche und dein Nutzungsverhalten zu kennen fallen solche Ratschläge und Beratungen schwer. Auch wenn das Galaxy S II letztendlich 'nen Dualcore hat und das iPhone nicht, würd' ich mich an deiner Stelle erst einmal schauen, welches Betriebssystem überhaupt das richtige für dich ist - die unterscheiden sich eben ziemlich, laufen beide auf den jeweiligen Geräten trotz Leistungsunterschied sehr flüssig und beides kann dir gefallen oder nicht gefallen. Was willst du genau machen? Was wünscht du dir? Kannst du mit den Nachteilen des jeweiligen Systems, die du hier nachdem du den ganzen Thread gelesen hast, ja sicherlich genug gehört hast, leben? Möchtest du auch mal an deinem System rumbasteln und es dir individuell anpassen (mehr als Klingelton, Hintergrund und co)? Willst du Spiele spielen? Verfällst du, sobald du Apple oder Google hörst, sofort in einen Wutanfall und zerkleinerst deine Wohnung? Stell die Nachteile und Vorteile der Systeme gegenüber und schau dir die Apps (Bei Android im Browser, bei iOS über iTunes) genauer an.

Jeder der beiden bösen Seiten wird dir sicherlich nun sein eigenes Gerät empfehlen, weil sie halt jeweils mit dem, was sie gekauft haben, zufrieden sind - obwohl's eigentlich zwei ziemlich verschiedene Zielgruppen sind. Womit du zufrieden bist, muss man erst an deinen Wünschen herausfinden. ;)

Unterschreib ich 100% so.(ich bin Iphone-User:D)
Beide haben Vor- und Nachteile die es für den Käufer abzuwegen gilt.

Huhu, erstmal danke für diese Antwort.
Nun, was genau ich mir von diesen Geräten Wünsche/was man damit überhaupt alles machen KANN.. darin bin ich mir größtenteils im unklaren.
Wie gesagt, ich konnte vor einigen Wochen mal beide Geräte, bzw Vorgängermodel des Samsungs in den Händen halten.. man zeigte mir paar sachen, wie dies und das funktioniert, paar Apps etc. Für einen normalen Handynutzer ist sowas natürlich ein "wow" Effekt, egal welche Marke. Ich bin da ziemlich offen. Früher gabs Kriege wie "Nokia Handys sind besser als Sony!" Oder "Samsung und Handys? Die sollen bei Spülmaschienen bleiben!" usw... alte Hasen kennen das ja alles. Zu den Vor-Nachteilen der jeweiligen Systeme kann man hier im Forum nicht wirklich was rauslesen..bei solöch einem "Krieg" *g* Bestes Beispiel "Ruckler" bei dem Samsung.. beim einen läufts flüssig, beim anderen nicht.. sicher rauszulesen ist's nicht wirklich....
Ich hatte noch nie ein Smartphone.. aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen, nicht?^^
Basteln würd ich gerne.. nicht nur Sounds, Bildschirmhintergrund etc... da ich mich eher auf Pc's versteift habe und mich Smartphones eigentlich nie interessiert haben.. kann man mich in diesem Bereich gerne als Voll-Noob abstempeln.

Hrm.. da IHR ja die Ahnung habt.. vielleicht könntet ihr mir in kurzformat z.b. beide Betriebssysteme erklären? Was ist möglich? Was kann ich machen? etc... Vielleicht von einer neutralen Person...
Wenn sich keiner die Mühe machen möchte (was ich verstehen könnte) vielleicht ein paar Links, um mich selbst schlau-zu-klicken?

MfG Thelun

Thelun kann dich voll verstehen. Mir gehts ähnlich. Hatte davor zwar schon Smartphones( N73 und Touch Diamond 2). Bin aber grad voll überfordert was fürn Handy ich nehmen soll. Aktuelle Strategie: Im Mediamarkt Handys angucken und mit denen rumspielen + Freunde und Bekannte mit aktuellen Handys fragen ob ich ma deren Handy ausprobieren kann. Heute hatte ich das S2 in der Hand und das Teil ist sooo genial. Wenn das Sensation mich nicht komplett überzeugt,wirds das S2.

Was mir an dem Test nicht gefällt, sind Vergleiche mit dem iPhone 4 in der Hinsicht, dass man mit der Aktuellen Generation von Smartphones endlich als Android Nutzer nicht mehr hinter dem iPhone her schauen müßte. Ich bin mit meinem Galaxy S sehr zufrieden, und es steht dem iPhone 4 in NICHTS hinterher. Sowohl Hard als auch Software sind - ganz im Gegenteil - besser als bei der Konkurrenz von Apple. Der Test liest sich, als wäre mit dem Galaxy S 2 "endlich" ein Smartphone auf dem Markt, das besser als das iPhone 4 ist. Das ist nicht objektiv und eine private Meinung des/der Testenden. :daumen2:

Ansonsten kurzer aber guter Test.

Apples Appstore bietet mehr als der Adroid Marketplace. Wenn man dieses "mehr" nicht braucht, dann kann es einem egal sein. Ich nutze z.B Software/Games, die es leider nur bei Apple gibt :( Ich spiele gerne gute 3D Games auf dem Handy wenn ich unterwegs bin, aktuell Nova 2, Dead Space, Ultimate Mortal Kombat, Real Racing 2, Infinity Blade usw.
Für mich ist das S und S2 deshalb einfach nicht interessant...

Allgemein gesehen hat Apple momentan einen Vorteil beim Softwareangebot und und eine deutlich höhere Pixeldichte. (Dafür ist das Display kleiner usw...)
Kein Produkt ist perfekt, man sollte nur versuchen dies objektiv zu betrachten und schauen was man persönlich braucht. PCGH hat hier alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone bietet mehr hoherwertige Apps, die dann aber auch kosten. Im Android Market gibt es mehr gute Apps kostenlos. Und es gibt neben dem Android Market noch andere Stores.

Android ist ein offenes System ohne iTunes-Zwang, Flash-Verbot, Widget-Abstinenz, ...
Bei Android-Phones darfst du den Akku selbst wechseln, hast ein deutlich besserres PL-Verhältnis, einen auf Wunsch deutlich größeren Screen, Widgets, Flash, viel Freiraum, ...

flankendiskriminator schrieb:
Ja und? Das geht mit einem Android genauso. Man KANN mit einem Android praktisch alles machen, vom rooten über Customrom, man MUSS es aber nicht.

Ein 0815-DAU wird mit einem Android genauso gut klar kommen wie mit einem iPhone.

Das stimmt. Und ich hab vor ein paar Tagen mit jemandem gesprochen, der mit seinem iPod nicht richtig klar kommt, weil man mit iTunes snycen muss usw. Seiner Meinung nach muss es so sein, dass man ein Smartphone o. ä. einfach über USB anschließt und dann die Musik kopiert wie das bei Android der Fall ist. Soll heißen: Welches System jetzt einsteigerfreundlicher ist, kann man auch nicht so pauschal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, erstmal danke für diese Antwort.
Nun, was genau ich mir von diesen Geräten Wünsche/was man damit überhaupt alles machen KANN.. darin bin ich mir größtenteils im unklaren.
Wie gesagt, ich konnte vor einigen Wochen mal beide Geräte, bzw Vorgängermodel des Samsungs in den Händen halten.. man zeigte mir paar sachen, wie dies und das funktioniert, paar Apps etc. Für einen normalen Handynutzer ist sowas natürlich ein "wow" Effekt, egal welche Marke. Ich bin da ziemlich offen. Früher gabs Kriege wie "Nokia Handys sind besser als Sony!" Oder "Samsung und Handys? Die sollen bei Spülmaschienen bleiben!" usw... alte Hasen kennen das ja alles. Zu den Vor-Nachteilen der jeweiligen Systeme kann man hier im Forum nicht wirklich was rauslesen..bei solöch einem "Krieg" *g* Bestes Beispiel "Ruckler" bei dem Samsung.. beim einen läufts flüssig, beim anderen nicht.. sicher rauszulesen ist's nicht wirklich....
Ich hatte noch nie ein Smartphone.. aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen, nicht?^^
Basteln würd ich gerne.. nicht nur Sounds, Bildschirmhintergrund etc... da ich mich eher auf Pc's versteift habe und mich Smartphones eigentlich nie interessiert haben.. kann man mich in diesem Bereich gerne als Voll-Noob abstempeln.

Hrm.. da IHR ja die Ahnung habt.. vielleicht könntet ihr mir in kurzformat z.b. beide Betriebssysteme erklären? Was ist möglich? Was kann ich machen? etc... Vielleicht von einer neutralen Person...
Wenn sich keiner die Mühe machen möchte (was ich verstehen könnte) vielleicht ein paar Links, um mich selbst schlau-zu-klicken?

MfG Thelun
Wenn ich mich über so was Informieren möchte gehe ich auf Unabhängige Plattformen wie Ciao und Co. Da schlagen sich die besagten Parteien nicht Gegenseitig die Köpfe ein. Allerdings fehlt es wie hier bei manchen Autor etwas an Neutralität.

Dabei wurden auch andere Posts gelöscht. Ja, das ist pure Illusion von dir, weil du sonst Argumentativ keine Chance hast. Stattdessen wird wild rumgeflamt.

Ich sag nirgends, das du damit nicht zufrieden sien kannst. Es ist aber mitnichten ein Beweis dafür, wie unglaublich fortschrittlich und toll Apple doch ist, sondern eigentlich nur der genaue Beweis dafür, was man an Apple kritisiert: Das man veraltete Hardware für einen völlig überteuerten Preis kauft.

Japp, ist dumm im jahre 2011 ein Gerät ohne FullHD zu kaufen.

Ich bin es gewohnt einen Ersatz zu kriegen und dann das defekte Geräte auszutauschen. So einen "Wahnsinnsservice" hat mir sogar HP bei nem Drucker geboten. Echt Wahnsinn, was Apple so bietet!

Wenn du lesen würdest (und nicht nur das aus meinen Textern herauspicken, was dir gerade in den Kram passt), hättest du gelesen, dass ich geschrieben habe, dass es in Europa nicht so auftritt wie in den USA. In den USA reicht bei vollem Empfang nen Finger an der falschen Stelle und der Empfang ist Null.

Da spricht jemand aus Erfahrung als IdiotKäufer

manche Leute haben echt nichts besseres zutun :schief:

bei HP wartet man schon mal 1 oder 2 Monate was ich gehört hab

Europa oder USA ändert übrigens viel am Vergleich zwischen 2 Geräten...

Tja...welches Smartphone ist besser? Das ist eine Frage der persönlichen Bedürfnisse. Ich zum Beispiel mag das iPhone recht gern, allerdings nicht nur aus technischen Gründen. Ich mag den Style, ich mag die einfache Bedienbarkeit (Hab Kollegen mit dem HTC Desire und Konsorten "hantieren" sehen, kam mir deutlich komplizierter vor). Wie dem auch sei. Das iPhone stellt technisch natürlich nicht den neuesten Trend da, aber es funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Es ist eher ein Konzept, als ein Gerät, denn es kommt ja noch das OS dazu und der Appstore. Ich habe noch ein Uralt 2G und es läuft und läuft und läuft. Ich würde mir eigentlich immer wieder ein iPHone kaufen, genauso, warum ich mir lieber ein MacBook als ein Asus oder Acer Notebook kaufen würde. Es ist zugegeben eine Frage des Geldes und ob man bereit ist, für so etwas viel auszugeben und es gibt sicherlich günstigere Alternativen, aber sind die so schön? so gut? so Apple? Nein, sind sie allesamt nicht. Ich habe schon vieles kommen und gehen sehen und immer spaltet die Technik die Lager. Wie oft hab ich die Diskussion geführt Apple oder Samsung, Apple oder HTC...alles schnippi sag ich da. Sobald das Argument der technisches Vorsprünge oder Flash kommt sag ich "Aber deins ist kein Apple", das ist in etwa genauso sinnvoll wie darauf zu beharren, dass das iPhone 4 überholt ist (welches Gerät ist das bitte ab Release nicht). Anschauen, entscheiden, kaufen....oder eben nicht. Die Diskussion ist völlig überflüssig, da es nicht um vergleichbare Technik sondern um ein mittlerweile um das Gesamtkonzept geht. Mal sehen was das neue iPhone kann....ich bin schon gespannt.....

manche Leute haben echt nichts besseres zutun :schief:

bei HP wartet man schon mal 1 oder 2 Monate was ich gehört hab

Europa oder USA ändert übrigens viel am Vergleich zwischen 2 Geräten...
Warum bist du als einer der Ahnung zu haben scheint nicht der Gluckste in dem Streit und lässt die anderen einfach weiter lappern? Gehe doch mal als ein Vorbild voran ;)

Wird hier wohl ewig so weiter gehen :ugly: Irgendwie lustig und schockierend zu gleich wen man als alter Hase bedenkt (für den ein Handy früher einfach nur funktionieren und gut auszusehen hatte) das es hier eigentlich nur um Mobiltelefone geht. :D Wie kleine Hunde die sich winden und wenden in der Hoffnung einen gezielten biss oder wie in diesem Falle Kritik zu setzen. Dabei stehen schon alle Pros und Kontras zu jeden Produkt und zu jeden Hersteller schon auf den ersten paar Seiten :wall: Und der Thread hier ist schon am Ende von Seite 26 :stupid:

Manche Menschen nehmen den Song "You must fight, for your right" von den Beasti Boys zu ernst :schief: Wenn es hier wenigstens um was gehen würde, Freundin, Familie, Persönlichkeit, Religion, ... näääääääää um Mobiltelefone geht es die ganze Zeit. Irgendwann sehen wir Mittags bei Brit oder wie die ganzen Talkshows heißen 2 Menschen die sich gegenseitig Beschuldigen mit einem anderen Handyhersteller fremd gegangen zu sein. Und im Lügendetektor Test stellt sich heraus das Marc F. aus J. tatsächlich Fremd gegangen ist und seine Wanke an ein Handy des verhassten Konkurrenten gekuschelt hat :wow: Skandal!

Ich sehe eine nette Zukunft :daumen: Wo nur noch die Windows Phone Nutzer leben weil ich von denen überhaupt nichts höre. Heißt das nun was Positives oder schreckt Windows Phone so sehr ab dass die keiner haben will? Wieso springt hier kein einziger Windows Mobil 7 User herum und mischt sich hier mit? Sind Sie doch die besseren Mobiltelefon Nutzer?

Hey Herr Creamer --> Hands on Test für ein Windows Mobil 7 Handy, bitte danke. Können auch sehr gerne mit Neutralität sparen. Das bringt noch mehr Zunder ins Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wird hier wohl ewig so weiter gehen :ugly: Irgendwie lustig und schockierend zu gleich wen man als alter Hase bedenkt (für den ein Handy früher einfach nur funktionieren und gut auszusehen hatte) das es hier eigentlich nur um Mobiltelefone gilt

Ist ja im Grunde auch eine sinnfreie Diskussion. Denn schlussendlich wird die einzig wahre Entscheidung an der Kasse gefällt. Und nur die zählt.

Ist ja im Grunde auch eine sinnfreie Diskussion. Denn schlussendlich wird die einzig wahre Entscheidung an der Kasse gefällt. Und nur die zählt.
Signed!

Auf Seite 25/26 wurde glaube ich iTunes erwähnt: Damit kam ich auch nie zurecht... hatte lange einen iPod touch: Es hat mehrere Filme gelöscht (ohne Ankündigung), Musik auch hin und wieder und es war wahnsinnig langsam (damals noch: Pentium-4 3Ghz, den Rest weiß ich nicht mehr, war aber alt). Ich übernehme die Synchronisierung lieber selbst oder überlasse es Programmen, die Ankündigungen machen bevor sie etwas löschen (Winamp, diese Aktenkoffer-Ordner).
Und ich finde ehrlich gesagt, dass Android genau so übersichtlich ist wie iOS. Für iOS-Nutzer kommt es häufig nur auf den ersten Blick unübersichtlich vor, weil es die Menü-, Zurück- und Suchen-Tasten gibt. Die sind halt ungewohnt, aber außergewöhnlich praktisch.

Damit steige ich aus diesem Thread aus...

Eben :daumen: Ich muss damit am Ende klar kommen und orientiere mich nicht wer hier am meisten Kritik über die Konkurrenz schreibt.

Das ist das schöne an der RL Wirtschaft. Ich stiefle in einen Laden sage Vertragsverlängerung und schon steht eine neutrale Person neben mir und wen ich auf ein iPhone 4 oder Android bzw. Windows Mobil 7 Handy zeige erzählt der mir in freundlicher und neutraler Art und weise die Highlights des Mobilen Telefons. So habe ich eine neutrale Basis und kann sofort entscheiden was gut für mich ist und was nicht, auf was ich verzichten kann.

Wenn ich allerdings jemanden habe wie der Redakteur hier der Anfängt über ein iPhone 4 zu reden wen ich auf ein Android oder Windows Mobil 7 Handy zeige sage ich entweder ich suche mir nun mein Handy selbst aus und brauche seine Hilfe nicht oder ich gehe zu einem Kollegen. Das habe ich auch schon in anderen Bereichen gemacht. Ich stand vor einem Windows Laptop und der Verkäufer fängt an über die MacBooks/ Pro/ Air zu quatschen. Dort habe ich dann allerdings nichts gekauft. War mir zu Blöd. Ich kann es nicht ab wenn ich ohne nach der persönlichen Meinung gefragt zu haben nur persönliche Einstellungen und Statements zu hören bekomme. Für was brauche ich dann ein Verkäufer oder in diesem Fall ein Redakteur? Kann ich gleich in 3 verschiedene Fan Clubs gehen und die bessere Gehirnwäsche gewinnt :ugly:

ile schrieb:
Das iPhone bietet mehr hoherwertige Apps, die dann aber auch kosten. Im Android Market gibt es mehr gute Apps kostenlos. Und es gibt neben dem Android Market noch andere Stores.

......genau das ist der punkt, warum der android market niemals an den appstore von der qualität herankommen wird. genau das ist der grund, warum ihr niemals gute games in eurem store finden werdet.weil bei euch fast alles umsonst ist,und kein spieleprogrammierer oder appentwickler daran richtig verdient. hier haste mal nen kleinen auszug eines android appentwicklers,der sich selbst über google und den market aufregt.

.........Das Google-Betriebssystem basiert auf Open Source und ist dementsprechend kostenfrei. Während iPhone-Nutzer daran gewöhnt sind von Anfang an bei Gerät und Tarif zu bezahlen, sehen es die Anwender von Open Source-Lösungen häufig nicht ein, Geld für irgendwelche Dienste zu bezahlen. Die Entwickler leiden unter der Knauserigkeit ihrer eigenen Kunden. Die Game-App-Schmiede Larva Labs kann davon ein Lied singen: Gleich zwei Spiele hatten sie in den Top-10 des Android Markets. Was meint ihr, was sie damit verdient haben? Gerade einmal 62,39 Dollar. Erinnert ihr euch an Ethan Nicholas? Der machte mit seinem Spiel iShoot im App Store rund 21.000 Dollar – ebenfalls am Tag. Larva Labs schiebt (nicht ganz zu unrecht) Google die Schuld für das miese Abschneiden zu. Geben wir es zu, der Android Market war bislang keine Augenweide.................

.....deswegen ist der android markt einfach fail.und da ein smartphone in meinen augen von apps lebt, auch ein absolutes no go.

Zurück