Händler will 3 Monate alte Grafikkarte nach mehrmaliger Reparatur nicht zurücknehmen

fenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Händler will 3 Monate alte Grafikkarte nach mehrmaliger Reparatur nicht zurücknehmen

Hallo

Ich habe eine Problem mit Computeruniverse und ASUS.

Ich kaufte am 20.11.2014 eine Grafikkarte der Marke R9 280 ASUS Strix von Computeruniverse. Anfang Februar wies diese einen defekt auf, beidem sie einfach kein Bild mehr anzeigte. Auch bei einem Freund machte die Karte keine Anstalten ein Bild an zu zeigen. Also schickte ich die Karte an Computeruniverse auf Garantie zurück. Nach endlich 6 wöchiger Reparaturzeit kam dies mit dem Vermerk zurück, dass sie repariert wurde. Leider war dies nicht der Fall und die Karte zeigte immer noch kein Bild. Also das gleiche Spiel noch einmal. Habe die Karte wieder zurückgeschickt und wieder 6 Wochen gewartet. Als die Karte wieder zurück kam fehlte schon der Originalkarton in dem ich sie eigentlich zurückschickte. Ich probierte die Karte wieder aus und siehe da, sie ging wieder nicht. Also habe ich mich wieder mit Computeruniverse in Verbindung gesetzt. Diese teilten mir dann mit, dass ich mein Geld zurückerstattet bekomme und ich solle die Grafikkarte wieder an sie zurück schicken. Gestern bekam ich dann von computeruniverse eine eMail, wonach angeblich die Siegel des Grafikkartenlüfters gebrochen seien, und das diese mit ziemlicher Sicherheit durch mich zerstört wurden. Ich setzte mich telefonisch mit computeruniverse in Verbindung und diese meinten das es jetzt nur noch auf die Kulanz von ASUS ankäme, ob ich mein Geld wieder bekomme. Ich versicherte das ich die Karte in den letzten 2.5 Monaten nur ca 1 stunde gesehen habe um sie auszuprobieren und ich sicher nicht die Siegel zerstört habe. Aber der Verkäufer stellte mich im Endeffekt als Lügner dar und meinte er könne nichts weiter machen als auf die Antwort von ASUS zu warten.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man diesen ein wenig mehr Druck machen könnte ohne gleich rechtliche Schritte einzuleiten.

MfG

AW: Händler will 3 Monate alte Grafikkarte nach mehrmaliger Reparatur nicht zurücknehmen

Mit asus selbst in Verbindung setzen? Der Support ist zwar eher berüchtigt als berühmt aber schaden kann es nicht.
Ansonsten nochmal den Händler anrufen und mit entsprechender Bewertung drohen.

AW: Händler will 3 Monate alte Grafikkarte nach mehrmaliger Reparatur nicht zurücknehmen

Abwarten und wenn die nicht getauscht wird direkt einen Anwalt einschalten.

Hatte ein Ähnliches Problem mit einem Online Shop der sich normalen Service als "Service Level Gold" bezahlen lässt.
Da war auf einmal der Sockel Pin meines Mainboards verbogen, obwohl es nie in Betrieb war da der PCI-Express Anschluss lose
im Karton lag bei Lieferung....

Nach zwei Telefonaten mit patzigen Hotline Schnaken hatte ich die Sache meinem Rechtsschutz übergeben und der hat das
ganze zügig geklärt.

das klingt irgendwie seltsam... hast du die Karte nur einmal bei einem Freund getestet oder die anderen "neuen" Karten ebenfalls? Ist schon sehr ungewöhnlich das dies in dieser Häufigkeit passiert...

Edit: Ja von den Fällen mit den verbogenen Pins hörte man des öfteren...

die erste 6 monate muss der vk dir beweisen, das du das Siegel zerstört hast!

Da die Karte kein halbes Jahr alt ist, ist doch alles in Ordnung.

VK anmahnen, das er das Geld zurückerstattet, ansonsten Anwalt und fertig.

Sollte der VK eigentlich wissen.

Ich zweifele stark daran das Computeruniverse(wie biste auf dem Laden gekommen?)die Grafikkarte auch wirklich zur angeblichen Reparatur eingeschickt hat bei Asus und kann das der Shop beweissen und was war die ursache für den defekt oder drücken sie sich vor den unkosten?

Grundsätzliche Rechtslage zur Reklamation,Gewährleistung und Umtausch

Was ist, wenn die Reparatur misslingt und die Ware anschließend wieder defekt ist?

Sollte ein Fehler trotz erfolgter Reparatur erneut auftreten, so will es der Gesetzgeber, dass Sie dem Händler eine „zweite Chance“ geben. Sie müssen also zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten (siehe unten).

Dabei kommt es nicht darauf an, ob das Gerät an genau der gleichen Stelle wieder kaputt geht, oder ob ein neuer Defekt auftritt. Selbst wenn innerhalb der Gewährleistungsfrist zwei völlig verschiedene Defekte auftreten, muss der Kunde nur zwei Reparaturversuche akzeptieren. Danach ist er im Rahmen der Gewährleistung zum Rücktritt berechtigt

grüße Brex

Du musst ihm nur 2 mal das Recht auf Nachbesserung einräumen.
Das hat er gemacht (erfolglos). Somit hat er dir den Kaufpreis zurückzuerstatten und gut ist.

Entweder du verweist auf die entsprechenden Paragraphen BGB oder du drohst mit dem Anwalt.
Auf jeden Fall eine Frist setzen und das Ganze schriftlich machen. (Einwurfeinschreiben)

Also rechtlich sieht das folgendermassen aus: Als Kunde musst du dem Händler Möglichkeiten der Nachbesserung/Reparatur zugestehen. In der Regel haben vergleichbare Fälle ergeben das zwei mal als vertretbar gelten. Ist sie ein weiteres mal defekt kannst du argumentieren der Händler sei offensichtlich nicht willens/in der Lage funktionierenden Ersatz in angemessener Zeit bereitzustellen. Der Verkaufspreis ist in diesem Fall 100% zu erstatten. Da kann sich dein Händler auf den Kopf stellen, sei freundlich und bestimmt und erkläre warum du vom Verkaufsvertrag zurücktrittst. Ist seitens des Händlers keine Einsicht da drohe mit rechtlichen Schritten, er wird klein beigeben weil er zu hundert Prozent den Kürzeren zieht. Oft hilft es auch wenn du dem bockigen Mitarbeiter sagst du willst mit seinem Vorgesetzten sprechen.

Achja Fristen und Schreiben sollten stets schriftlich oder per Fax erfolgen. Mit Asus selbst hat das nix zu tun, das muss mit dem Händler geregelt werden.

Edit: Mist mein Vorposter sagt mehr oder weniger das Gleiche, grad gelesen :P

die erste 6 monate muss der vk dir beweisen, das du das Siegel zerstört hast!

Unfug. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass evtl. Defekte durch falsche Nutzung entstanden sind. Siegel sind genau dafür da um soetwas nachzuweisen.

Sollte der Händler weiter auf der Argumentation des gebrochenen Siegels beharren und die Rückabwicklung ablehnen würde ein Rechtstreit wohl maßgeblich von der Qualität der Dokumentation abhängen.
Wichtige Punkte dabei wären:
- Wann ist der Siegelbruch aufgefallen? Warum kommt der Händler damit erst nach der dritten Rücksendung?
- Bennene Zeugen (z.B. deinen Freund) die bezeugen können, dass das Siegel nach den gescheiterten Reparaturversuchen nicht gebrochen war.
- Was steht in den Reparaturprotokollen des Herstellers? Siegelbrüche würden dort definitiv dokumentiert.

Dein weiteres Vorgehen: Schreibe einen netten (ich meine wirklich nett, nicht ironisch, sarkastisch oder herabwürdigend, einfach sachlich und freundlich) Brief in dem du mitteilst, dass dir a) ein Siegelbruch nicht aufgefallen sei und von dir natürlich auch nicht herbeigeführt wurde, dass du b) es dir nur erklären kannst, dass dies wohl bei den Reparaturversuchen seitens des Herstellers geschehen sein könnte und dass du c) hoffst, dass sich dieser bedauerliche Vorgang schnell klären lässt.
Setze eine angemessene Frist (2 Wochen), drohe aber nicht mit rechtlichen Schritten,sowas ist immer lächerlich. Gib dir lieber Mühe mit einer akkuraten Formulierung deines Anliegens.

In 95% der Fälle bekommst du als Antwort ein "Blablabla ausnahmsweise blablabla" und du hast dein Geld zurück. Sollte es anders kommen lass dich rechtlich beraten (nicht in Foren, sondern vom Anwalt).

Frage zuerst mal hier nach

Komischer Shop der hat ja auch Baumarkt Sachen, fehlen nur noch die Lebensmittel;)

Komischer Shop der hat ja auch Baumarkt Sachen, fehlen nur noch die Lebensmittel;)

Bullshit.

Ich kaufe seit Jahren dort und habe keine Probleme, auch nicht mit der Garantie.

Wer weiß was der Typ hier erzählt.

Den Fall fiktiv aufzurollen macht bestimmt Sinn....

Wie schon geschrieben, nen Brief schreiben und als Einschreiben verschicken.
Sollte daraufhin keine Reaktion erfolgen oder weiterhin eine Rückerstattung abgelehnt werden, schalte einen Anwalt ein.
Du kannst trotzdem mal bei Asus nachfragen, aber das Geld kriegst du wenn definitiv vom Händler wieder.

Bullshit.

Ich kaufe seit Jahren dort und habe keine Probleme, auch nicht mit der Garantie.

Wer weiß was der Typ hier erzählt.

Und dein Flame Post soll den geneigten Leser dieses Threads vom Gegenteil überzeugen?
Ich denke nicht.

Danke Leute für eure Hilfe

Ich werde Computeruniverse jetzt erstmal ne 2 wöchige Frist setzen und dann einen anwalt einschalten. Mal sehen was raus kommt.

Danke

@Schrotti

Ich kaufe ebenfalls seit Jahren dort und hatte nie Probleme. Mit ASUS habe ich auch schon telefoniert. Komischerweise konnten die mir auch keine genau Auskunft geben was repariert wurde. Und wenn du denkst ich erzähle hier Geschichten um dich ein bisschen zu unterhalten, bist du hier fehl am Platz und brauchst zu meinen Thema auch keine Antwort geben.

Beam me Up.....Schrotti ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo. Sicherlich kann man einen Anwalt einschalten, aber du musst berücksichtigen, dass derjenige der die Musik bestellt auch die Rechnung zahlt. Sprich es kann passieren, dass du auf deinen Anwaltskosten sitzen bleibst, selbst wenn du Erfolg hast.
willst du auch die Anwaltskosten vom Shop erstattet haben, wirst du die einklagen müssen.
Das Ganze nur als Anregung, hab da so diverse Erfahrungen gesammelt, und deshalb sehe ich bei kleinen streitwerten von einem Anwalt ab.
Allein das Aufsetzen eines Briefs vom Anwalt kostet halt. Selbst wenn dieser Brief Erfolg bringt, heißt das nicht, dass du die kosten für den Anwalt erstattet bekommst. Es gab halt kein urteil...

Falls du nochmal mit denen in Kontakt treten solltest: Bei lustlosen bis unfreundlichen Mitarbeitern hilft es oft, nach dem Namen zu fragen. Mittlerweile werden fast alle Kundendienste kontrolliert, weil wohl bei einigen Firmenvorständen der Servicewahn (leider nur in der Kommunikation...) ausgebrochen ist :D

Zurück