Haltbarkeit von wlp

Ja, die Flüssigmetallsuppe ist eben was für Enthusiasten, bringt vielleicht 1K Unterschied aber ist von der Anwendung her weit sensibler als normale Paste. Der Hauptgrund ist schlichtweg dass es eben Metall ist und das naturgemäß leitet - heißt wenn dir was danebentropft aufs Board oder ähnliches haste sofort nen kurzen - und bekommst den auch verdammt schnlecht wieder weg. Wie gesagt, ne Spielerei für Nerds eben :D

Incredible Alk schrieb:
Ja, die Flüssigmetallsuppe ist eben was für Enthusiasten, bringt vielleicht 1K Unterschied aber ist von der Anwendung her weit sensibler als normale Paste. Der Hauptgrund ist schlichtweg dass es eben Metall ist und das naturgemäß leitet - heißt wenn dir was danebentropft aufs Board oder ähnliches haste sofort nen kurzen - und bekommst den auch verdammt schnlecht wieder weg. Wie gesagt, ne Spielerei für Nerds eben :D

Muss man wohl so festhalten! Auftragen un en bissl acht geben dabei und das Zeug ist super, aber wehe abmachen ;) lohnt nicht meiner Meinung nach.

Dafür wird aber auch die Leistung nicht schlechter / trocknet nichts ein - also man muss sie theoretisch auch nie wieder abmachen, es sei denn man will die CPU weiterverkaufen irgendwann.

Ich hab mir das mit dem Flüssigmetall auch mal überlegt, wobei es den Aufwand nicht wirklich Wert ist, obwohl es 3°C sein können. Wenn jemand aber ein neues System zusammenstellt, nimmt man gleich einen stärkeren Kühler und fertig.

Ich verwende im moment die Noctua NT-H1 und bin mit der sehr zufrieden, einen kleinen Kleks in die mitte und Kühler drauf, fertig. Wozu die WLP mit einer Spachtel (Kreditkarte) verstreichen, bin doch kein Maurer :D

Musste den Kühler vor einem Jahr demontieren, ja ich musste halt mein Netzteil Seasonic X-560 in einem Lancool K1 einpflanzen, und das ist sehr umständlich mit dem engen Platz. ^^

Ich hab mir das mit dem Flüssigmetall auch mal überlegt, wobei es den Aufwand nicht wirklich Wert ist, obwohl es 3°C sein können. Wenn jemand aber ein neues System zusammenstellt, nimmt man gleich einen stärkeren Kühler und fertig.

Die Zielgruppe ist auch eher der personenkreis wo es einfach keinen "stärkeren (Luft-)Kühler" mehr gibt :D

Für mich ist es eher nichts da ich zu oft Bastes und schraube, und jedesmal den Klump von Kühler schmirgeln:ugly:
Ich denke normal Pasten tun es allemal und wenn man eine verschlechterung der Temperatur feststellt kann man
diese immer mal Wechseln aber meistens ist nach ein zwei Jahren nur Staub im Kühler und wenn der entfernt ist
passt wieder alles.

Hier mal meine bescheidene meinung dazu :).

Ich denke nicht das man seine wlp jedes Jahr austauschen sollte wenn die temperaturen zur zeit höher liegen kann es auch daran liegen das zu viel Staub und Dreck auf die Komponenten liegt (zb auf dem Kühlkörper, Lüfter, Chips, etc...)

Aber wenn man schon am basteln ist kann man ja die wlp gegen eine höherwertige austauschen, spricht nix dagegen, und ich mache es auch so.

eftilon

Natürlich muss man die WLP nicht jedes Jahr tauschen - ich tausche die im Allgemeinen gar nicht (über mehrere Jahre) und habe noch keine Probleme gehabt.
Kommt aber vielleicht auf die Qualität an, vielleicht trocknen die billigeren Pasten da schneller aus (mit den extrem günstigen hab ich da keine Erfahrung^^)

Warscheinlich wird die PK-1 höchstens auf die GPU geschmiert werden, oder ev. mal die WLP vom AMD 6000@boxed austauschen, nach 7 Jahren :D

Vielleicht schaff ichs ja, die 2x4pin CPU Stecker anzuschließen, ohne das ich den Kühler demontieren muss. ^^

Also bei der Arctic MX-2 steht drauf, dass sie nicht aushärtet und 8 Jahre standhaft bleibt. Ich bezweifle auch, dass die ganzen 10 Jahre und älteren Büro PC's jemals eine andere WLP zu sehen bekommen. Und funktionieren tun die trotzdem - wennauch ganz andere Anforderungen an die gestellt werden.

Von dem Flüssigmetallzeugs halte ich persönlich nix. Zu wenig Temperaturgewinn im Vergleich zum erhöhten Risiko und Aufwand. Ein gut montierter leistungsstarker Kühler mit sorgfältig aufgetragener MX-2 / MX-4 o.ä. sollte für 99% der Anwender vollkommen ausreichen, meiner Meinung nach.

Mein Vater hat seine Arctic Silver 5 jetzt 1 1/2 Jahre drauf und hat noch keinen Temperaturunterschied gemessen.

Die Paste kommt auch bei mir drauf, ich hoffe, dass die ihre 5-6 Jahre hält. Wobei ein WaKü-Block wohl leichter abzubauen ist als ein Luftkühler ^^

Bis jetzt ist die PK-1 in sachen Haltbarkeit ungeschlagen, die Zusammensetzung dieser WLP wurde direkt auf Langlebigkeit Optimiert. Und trotzdem wird aller 6 Monate frisch gestrichen. ;)

hm...ich hab 2 rechner 1x nen "alten" q6600 mit der MX-4 paste drauf (wurde aufgetragen weil ich nen neuen kühler montiert hatte...) und einmal meinen neuen rechner (specs - siehe signatur ^^) und dort werkelt die paste die beim prolimatech kühler dabei war - dürfte ne PK-1 sein :) und beides ist ok...(anmerkung: die paste im neuen PC ist aber auch erst knapp 7 monate oben...die im alt PC ist jetzt knappe 10 monate oben und ich kann keinen unterschied feststellen in den temps zu denen kurz nach dem auftragen)

mfg Lax

Nur kurz mein Senf zum ersten Beitrag dieses Themas:
Celeron: WLP+Kühler seit 2002 drauf und gut
Athlon64: WLP+Kühler seit 2005 drauf und gut
Athlon XP: WLP+Kühler seit 2006 drauf und gut

oh sehe schon das thema schient einige zu interessieren,
Also dann werd ich solange die temps ok sind meine drauf lassen.

Meine Rede.
Eine Aushärtung/Alterung der WLP und ein bei Erneuerung selbiger eintretende drastische Temperaturstürze - wie hier teilweise beschrieben werden - durfte ich (leider) bis dato noch nicht miterleben.
Oft bringt das auch nur 1-3°C.
Sowas kann man mal machen wenn man ohnehin gerne an PC rumbastelt und alles zusammen- und dann wieder auseinander schraubt.
Oder man den CPU Kühler wenn er denn richtig verstaubt ist gründlich reinigt und ihn sowieso ausbauen muss.
Dann ist wiederum ein Wechsel/Erneuerung der WLP pflicht. Meiner Meinung nach.

bei der Gelegenheit kann der Nerd ja auch grade den IHS planieren und polieren :P

Hab das bereits mit 2 CPU's durch, Fazit: Wenn man weiß was man da tut ists sicher nicht gefährlicher als diese Flüssigmetallpads.

Temperaturverbesserung von 2-3°C die aber konstant, poliert hab ichs nicht extra, weil das m.M.n. nicht sinnvoll für den Wärmeübergang ist. (2000er Schleifpapier ist allerdings nah dran. :P )

WLP nutze ich meist von Noctua NT-H1.

Temperaturverbesserung von 2-3°C die aber konstant, poliert hab ichs nicht extra, weil das m.M.n. nicht sinnvoll für den Wärmeübergang ist. (2000er Schleifpapier ist allerdings nah dran. :P )

Das kommt drauf an. Du hast Recht wenn du sagst eine größere Fläche ist besser für den Wärmeübergang, also ist eine Rauhe Oberfläche eigentlich günstiger. Das Polieren dient aber nun nicht dazu die Oberfläche zu glätten (und somit zu verkleinern), das ist nur ein "Nebeneffekt" - Poliert wird deshalb weil man dann die Isolierende Luft (oder eben WLP-Schicht) sehr viel dünner machen kann da die Zwischenräume zwischen IHS und Kühlerboden kleiner werden bei polierten Oberflächen.

Insgesamt ist also die kleinere oberfläche etwas schlechter für die Wärmeabfuhr, die ermöglichte viel dünnere WLP - Schicht aber bedeutend besser für die Wärmeabfuhr und der zweite Effekt überwiegt den ersten hier bei weitem.

Zurück