Haltbarkeit von wlp

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ich lese hier des Öfteren das man die wlp Paste von der CPU erneuern sollte . Nun wollte ich fragen ob es einen Richtwert gibt nach welcher zeit man die wlp auf der CPU zb. Erneuern sollte? Ich habe zb. Im Februar 2011 mein System neu zusammengebaut und nun nach über einem Jahr stelle ich mit die frage bringt eine Verbesserung was ja oder nein ? Muss aber sagen meine Temperaturen sind generell alle Super es ist nur ne generelle frage so als nice to know . Ich entschuldige mich schon mal für die Fehler denn ich schreib gerade über Handy.
Gruß Stefan

Einen generellen Richtwert gibt es eher nicht, und wenn du festgestellt hast das die Temperaturen seit dem letzten Wechsel gestiegen sind kannst du sie tauschen.
Ansonsten vllt jedes Jahr vor den heißen sommertagen

Die WLP erneuern muss man eigentlich nur wenn man bemerkt dass die CPU-Temperatur mit den Jahren trotz gereinigtem Kühler höher wird, das kann nach einem Jahr sein oder erst nach 5 (ich habe jetzt seit 3 Jahren die gleiche WLP drauf ohne Probleme).

Welche du nutzt ist wenn du nicht alles ausreizen willst was geht relativ egal, es macht kaum einen UNterschied (vielleicht 2 oder 3°C). Wenn du da nicht grade die allerbilligste nimmst dies zu kaufen gibt ist alles in Butter. Sehr gute WLPs gibts beispielsweise von Arctic Cooling (MX-WLPs).

Ich hab die WLP seit 2008 auf der CPU. No Problemo. War auch keine MarkenWLP. Scheint aber nix auszumachen.

Die von Arctic cooling habe ich auch. Ok dann werd ich noch warten denn Temps sind ja Super. Nun habe ich noch was , was normal in das Thema grakas gehört ich nutze die gtx 470 soc von Gigabyte welche im Spiel gut 80 grad warm wird was aber ok sein soll. Bringt da nen Wechsel der wlp was ?

Die meisten PC-User wissen nichtmal das es WLP gibt, von daher ist die Sache unkritisch. Meist wird der Rechner ausgetauscht bevor die WLP erneuert werden muß, es sei denn man ist Hardcore-OC´er und scharf auf jedes Grad.

Bei Grafikkarten sind Temperaturen von 80-90°C unter Vollast normal, moderne GPUs sind auf diese Temperaturen ausgelegt.
Der Wechsel von WLP auf der Grafikkarte bringt vor allem eines: Den Garantieverlust ;)
Leistungsmäßig wirst du da wie bei der CPU vielleicht 2 oder 3°C rausholen können wenn du den billig-Klecks der Fabrik durch eine dünne Schicht sehr guter WLP ersetzt aber meiner persönlichen Meinung nach rechtfertigt das den Aufwand nicht.
Wenn du sowieso grade dabei bist und ein wenig Basteltrieb mitbringst kannst dus machen aber erwarte da keine Wunder^^

Und nicht wundern, dass Nvidia ca. 5 Liter WLP auf die GPU klatscht. Von hauchfein auftragen haben die scheinbar noch nix gehört...

Und nicht wundern, dass Nvidia ca. 5 Liter WLP auf die GPU klatscht. Von hauchfein auftragen haben die scheinbar noch nix gehört...

Gehört schon. Aber "hauchfein auftragen" bringt im Vergleich zu "Klecks drauf und gut ist" vielleicht 2°C Unterschied - kostet aber in der Fertigung ein Vielfaches. Deswegen wirds halt nicht gemacht.

Schon. Trotzdem find ichs immer wieder unglaublich, was die da draufömmeln. Grenzt ja fast an ein Wunder, dass da noch ein Wärmetransfer stattfindet.

Und Finger weg von Flüssigmetal wlp. Das Zeugs is einfach nur grauenhaft wenn du dann mal was anderes drauf machen willst und die wieder runter machen musst. Kannste gleich, so wie ich en Polieraufsatz für die Bohrmaschine holen un deinen Kühler bearbeiten damit ;)

Gruß

Und Finger weg von Flüssigmetal wlp. Das Zeugs is einfach nur grauenhaft wenn du dann mal was anderes drauf machen willst und die wieder runter machen musst. Kannste gleich, so wie ich en Polieraufsatz für die Bohrmaschine holen un deinen Kühler bearbeiten damit ;)

Gruß

Ich weiß gar nicht was die Leute da immer fürn Problem haben... ich habe das Zeug im letzten PC auch benutzt und es war völlig problemlos... nur wenn man den Kühler wieder abmachen will wehrt er sich ziemlich das stimmt. Mit dem entsprechenden Reinigungsmittel ist das Zeug aber auch wieder gut entfernbar.

Incredible Alk schrieb:
Ich weiß gar nicht was die Leute da immer fürn Problem haben... ich habe das Zeug im letzten PC auch benutzt und es war völlig problemlos... nur wenn man den Kühler wieder abmachen will wehrt er sich ziemlich das stimmt. Mit dem entsprechenden Reinigungsmittel ist das Zeug aber auch wieder gut entfernbar.

Es wird nur blöd wenn der kühler aus Kupfer ist aber auch das bekommt man in den griff vorallem immer schön warmlaufen lassen.

Aber wenn ich an meine alte 8800 Ultra denke, da waren nach dem Wechsel der wlp ein wenig mehr drin als nur 2 oder 3 Grad, dort war aber auch ein halber cm Material drauf und das zeug war so trocken ........

Es wird nur blöd wenn der kühler aus Kupfer ist aber auch das bekommt man in den griff vorallem immer schön warmlaufen lassen.

Aber wenn ich an meine alte 8800 Ultra denke, da waren nach dem Wechsel der wlp ein wenig mehr drin als nur 2 oder 3 Grad, dort war aber auch ein halber cm Material drauf und das zeug war so trocken ........

Naja, wenn der Kühler nicht aus Kupfer sondern aus Alu ist frisst das Flüssigmetall ein Loch rein also das is keine Option :D
Ich hatte bei meiner alten X1900XTX die WLP durch das Flüssigmetall ersetzt, da warens unter Vollast tatsächlich 4-5°C die da rauskamen - aber der Unterschied der WLPs war da auch extrem, Flüssigmetall als quasi beste WLP auf dem Markt gegen die gefühlt millimeterdicke furztrockener Pampe von ATI auf der GPU :D

Aber so gigantisch ist der Unterschied aber nicht so das sich der größere Auwand lohnt. Man muß halt sehr aufpassen wegen den Legierungen

Zurück