Haltbarkeit von Ryzen 5000: "der8auer" zitiert Zen 3 zum Langzeit-OC-Test

Es ist wie bei vielem, die Zeit wird es zeigen.
endlich so ein test. viele kacken sich bei sowas ja völlig in die hose.

kann mich gut an meine sandybridge erinnern, die läuft immer noch.
auf 1,44 VCore und 1,65V beim ram. läuft jetzt fast 10 jahre immer noch problemlos. :)
aber alle in den foren meinten, das würde keine 2 jahre halten. lolol.
hatte den 2500k auch seit Release & Kauf auf 1,4V und 4,7GHz laufen.....da wurde auch Blut gespuckt, das bald die CPU abraucht.

Nach 10 Jahren lief er immer noch und wurde genauso verkauft....und er läuft auch heute noch, sonst hätte ich ne Rückmeldung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Amd Cpu war ein Phenom 940 die mit 1,45V unter einer opulenten Wasserkühlung viele Jahre auf 3,6 GHZ übertaktet war.

Diese Cpu funzt heute noch ;)

Voraussetzungen denke ich sind eine sehr gute Kühlung und ein hochwertiges ( SpaWas ) Mainboard .

Daran hapert es meistens , bei der Pickel Fraktion ,aus finanziellen und fachlichen Gründen :D

Weil es um das hartnäckige Gerücht geht, das eben 1,4v "extrem" sind. Nichtmal 1,5V wären das, da die CPU bis 1,5V (Teillast) spezifiziert sind. Und das gilt seit Zen2. Und genauso lange gibt es Menschen die meinen 1,25V sei schon die Schmerzgrenze, ab 1,3V hält das Ding keine 6 Monate, bei 1,4V kommt die Kernschmelze und wenn 1,5V angezeigt werden ist es Fehler des MB weil das ja viel zu viel sei....

Er will damit den "gaming" Betrieb über Jahre simulieren, daher 1,4V.

Dafür nur 3 CPUs zu nehmen ist natürlich etwas mau, aber besser als nix. Er nimmt ja dafür das, was er "gesponsert" rumliegen hat.

Alleine das eine CPU ausfällt ist unwahrscheinlich.

Wie hier schon richtig gesagt wurde geht es Degradation. Und da ist die Frage ob es überhaupt eine messbare Veränderung in 12 Monaten gibt.

Die vielen harten Hochtemperatur-Abkühlzyklen könnten vielleicht deutlich über Gaming-Belastung hinausgehen, aber elektrisch ergibt sich ein beschleunigter Verschleiß nur durch den 24/7-Betrieb, wenn er bei konservativen Parametern bleibt. Gegenüber intensivem Gaming (sagen wir 4 h/d) kann er also maximal Faktor 6 erreichen und da eine 6 Jahre alte CPU normalerweise noch nicht hinüber ist, sondern mittlerweile immer häufiger sogar noch im Hauptsystem läuft (Haswell E ist mittlerweile so alt, Skylake wird es dieses Jahr), müssten die Test-CPUs schon außergewöhnlich schlechte Qualität haben, damit sie vorher aufgeben. Realistische Chancen sehe ich erst nach 24 bis 36 Monaten – das ist "leider" das Dilemma mit Tests zur Hardware-Haltbarkeit: In der Regel hat man erst ein Ergebnis, wenn das Testobjekt veraltet ist und schon lange nicht mehr verkauft wird. Selbst 12 Monate sind in dieser Hinsicht eigentlich schon zu viel, denn Ryzen 6000 wird innerhalb der nächsten 6 Monate erwartet.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haltbarkeit von Ryzen 5000: "der8auer" zitiert Zen 3 zum Langzeit-OC-Test

In den letzten Wochen äußerten sich Spieler immer mal wieder verunsichert über die vermeintlich hohen Temperaturen von Ryzen-5000-Prozessoren. Ist das nicht auf Dauer gefährlich, wollte manch User wissen. Nun zitiert "der8auer" Zen 3 zum Langzeit-OC-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haltbarkeit von Ryzen 5000: "der8auer" zitiert Zen 3 zum Langzeit-OC-Test
Das wirft bei mir leider unweigerlich die Frage auf, wozu PCGH noch mal da ist, außer um Gigabyte Grafikkarten und andere Produkte zu bewerben?

Ist nicht böse gemeint, aber die reviews zu den neuen Grafikkarten waren -echt-richtig- schlecht im Vergleich zu allen? anderen des Genres.

Ok das Audio tunen Video war noch etwas besser und sinnvoll.

Den einzigen Hass im ganzen Thread sehe ich bisher in deinem Post. :ka:

Mal sehen ob was passiert hinsichtlich Degradation. Totalausfälle erwarte ich nicht aber vielleicht ein paar stabile MHz weniger. Man könnte aber wirklich was sinnvolleres machen als Cinebench (?), dann doch eher Falten. :-)

Er wollte einen etwas realistischere Auslastung haben, die man beim Zocken auch hat. Cinebench, Folding oder Mining wären nicht realistisch gewesen. So seine Aussage.

Dann warte einfach noch 1 Jahr um dann die "alte" CPU endlich kaufen zu können wenn im Sinnlosen Dauertest alles gut gegangen ist :ugly:

Nein, da müßte ich 10 Jahre warten, da man ohne diese "sinnlosen Dauertests" erst danach sagen kann, ob alles gut gegangen ist.

Bisher waren Übertakter ein guter Indikator, um zu sehen, ob es Probleme gibt, das, was der Bauer macht, ist allerdings um Welten besser. Er sollte nur noch die Temperatur an die Grenze bringen.

In einem Jahr wird das garnix Passieren . Auch nicht mit 24/7 3dMark CPU

Die CPU wird gut gekühlt und 1,4Volt is ok
Er sollte die Kühlung so einstellen das die CPU um die 90°C hat.

Er wollte einen etwas realistischere Auslastung haben, die man beim Zocken auch hat.
Naja, dann kannste das aber nicht in einem Jahr machen dann dauerts wieder 10 und ist bis dahin völlig wumpe.
Es geht ja grade darum, eine unverhältnismäßig hohe Last aufzubringen um den Zeitraum bis zu einer Verschleißreaktion möglichst zu verkürzen. Wenn ich nen ZEN3 nehme und 24/7 mittn bissl OC ne Zockereri-Dauerschkleife mache rennt der wahrscheinlich 20 Jahre lang. Ich muss ja zwingend hingehen und an Anschlag ballern was Spannung und Lastart angeht um nach nem Jahr vielleicht ein relevantes Ergebnis zu haben (vielleicht auch nicht). Ähnlich wie man Belastungstests von Autos auf Buckelpisten macht um Hunderttausende "normale" Kilometer zu simulieren.

Klar sind die Ergebnisse so nicht 1:1 auf "zocken" übertragbar aber das sind sie bei ner Stichprobengröße von 3 sowieso nicht und mit einer sehr viel höheren Last hätte man zumindest einen guten Anhaltspunkt wie "wenn alle 3 das ein Jahr ohne Verschleißeffekt durchhalten schaffen sie "zockerlast" mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens genauso lange [bzw. wenn einer "nur" 6 statt 24h pro Tag zockt halt 4x so lange]".

Das sind aber alles sachliche/inhaltliche Überlegungen zum Versuchsaufbau über die man definitiv diskutieren kann/sollte. Das ist aber wie ich finde völlig unabhängig davon ob jetzt Du oder ich oder der8auer oder sonstwer den Versuch macht. Ich bin froh, dass ihn überhaupt wer macht - wenn man mit der Rechenleistung jetzt noch was sinnvollen anfangen könnte wärs noch besser, ich sehe aber jetzt hier nicht die große Verschwendung. Ob die 3 Systeme jetzt laufen oder nicht ist nichtmal ein feuchter Furz in der vielzitierten CO2-Bilanz.

Zurück