Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Marc Sauter über Halo 4 und die Last-Gen-Konsolen im Allgemeinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

wollt ihr nicht mal das Magazin umbenennen? nehmt das PC raus

kein Vorwurf, einfach mal überleben, dann sind die gefühlten 40 News zu jeden Furz-Gerücht zu Konsolen angebrachter ;)

AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Klar gehts aufm PC immer besser da man mehr anpassen kann, aber Ich fand die Haloreihe und besonders die letzten Titel wie Halo3, Halo ODST und Halo Reach atemberaubend geil! :daumen:
Die Optik war angemessen und sehr gut für die 360, und wer es sich entgehen lassen hat der hat echt was verpasst! :P

Ich würde mir auch heute noch einen Halo 3 Port wünschen.
Die Grafik interessiert mich natürlich nicht wirklich, solange ich DS und SSAA einsetzen kann ist alles gut :D

Wer Halo spielt, achtet eigentlich nicht aus Sachen wie SSAA etc. Eigentlich. Auch wenn die Halos aufn PC portiert werden, mir wäre es egal ob es dann so wie auf den Konsolen aussieht. Einfach nur weil es Halo ist verdammt!

Klar, manchmal stört bei Halo 4 das fehlende AA (besonders bei den Raumschiff Szenen flackerts etwas) und das recht agressive LoD System fällt auch auf wenn man langsamer vorgeht, aber: Ich habs mit einem Kumpel, der eine Xbox hat, durchgespielt und man stelle es sich vor: Es hat Spaß gemacht. Gute Story, sehr gut aussehende Cutscenes und die Englische Version hat enorm gutes Dubbing.
Die Auflösung mag geringer sein, aber davon hab ich nicht viel bemerkt und das obowohl wir auf einem 46" Fernseher gespielt haben. Wenn man halt 5m davon entfernt sitzt macht das eh keinen Unterschied mehr. Die Steuerung mit Pad ist mau, aber das wird sich auch mit einer neuen Generation nicht ändern. Es geht eben nicht nur um Grafik alleine, auch wenn diese schon auf einem gewissen Niveau sein sollte, aber die von Halo 4 reicht um ein episches Spiel zu haben.
Klar ist der PC weitaus besser als jede aktuelle Konsole, aber muss darauf ständig rumgeritten werden? Der PC muss auch je nach Spiel alle 2 Jahre aufgerüstet werden, um es auf maximalen Einstellungen spielen zu können. Darauf hat nicht jeder Lust oder Geld. Und vor allem die große Mehrheit kauft Fertig-PCs und hat sowieso keine Ahnung wie man aufrüsten kann. Die 360 gibts seit beinahe 2 Jahren für ca. 200€ mit 2 Spielen. Sprich die Konsole kostet ca. 150€. Welcher PC für 150€ schafft überhaupt ein Spiel? Und welcher PC von Anfang 2006 schafft diese Grafik? Wohl eher nur wenn man in ihn über die Jahre 1200€ zusätzlich reingesteckt hätte, denn Pentium D und eine GeForce 7 wohl kaum.
Und bitte jetzt nicht falsch verstehen: Ich bin absolut reiner PC-User/Spieler, aber die Konkurrenz hat handfeste Argumente :D

bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil mir die grafik bei shootern am wichtigsten ist?

Obwohl ich eigentlich reiner PC-Spieler bin (von Guitar-Hero und Halo mal abgesehen ;)), bin ich doch recht zufrieden mit der Grafik von Halo 4. Natürlich kann die XBox einem Gamer-PC nicht das Wasser reichen, aber wenn man bedenkt, wie Halo 3 aussah (als ich das vor ein paar Wochen eingelegt habe hat mich der Schlag getroffen, wie grauenhaft das aussieht :lol:) und wie jetzt Halo 4 aussieht und dann bedenkt, dass es auf der gleichen Hardware läuft... Hut ab!
Ich muss aber auch sagen, dass die XBox für mich hauptsächlich dazu da ist, mit Freunden im Multiplayer zu spielen, wenn wir abends mal zusammensitzen nichts zu tun haben und dabei stört auch die Grafik nicht mehr sonderlich :D
Vor allem von den Cutscenes war ich positiv überrascht und auch sonst ist die Grafik mMn für Konsolenverhältnisse echt super :daumen:

Und wieder wird versucht ein geniales Spiel schlecht zu machen aufgrund der verwendeten Plarform. Konsolen Spieler interessiert dieser ganze Technikdreck überhaupt nicht und haben einfach Spaß am spielen.

Und wieder wird versucht ein geniales Spiel schlecht zu machen aufgrund der verwendeten Plarform. Konsolen Spieler interessiert dieser ganze Technikdreck überhaupt nicht und haben einfach Spaß am spielen.

Man könnte auch argumentieren, dass Konsoleros besonders abgestumpft sind. Zumindest eine gewissen Performance und eine gute Steuerung sollte man erwarten können. Wenn man aber beides nicht hat und sich nur ungelenkt durch ne Ruckellandschaft von einer Scripszene zur nächsten schleppt - und das ist an Konsolen bei fast allen Spielen der Fall - kann man sich auch genauso gut ein Let`s Play angucken. Mit Technik"dreck" hat das lediglich so viel am Hut, als dass Konsolen technisch der letzte Dreck sind :P

"...alter, voll geil der Masterchief wieder...und sooo krass mit dem ganzen Geballer und soooo hamma Grafik...und guck dir mal die coolen Waffen an, mit denen man ballern kann...die Aliens sind ja echt voll fies weil sie Schilder haben und so...alter, soooo geil episch ey, eine million mal besser als alles andere...beste !!" - So oder ähnlich wird sich das bei der Halo 4-Zielgruppe wohl anhören:lol:

Die gesamte Halo-Reihe macht verkrampft einen auf "episch" und bombastisch...viele finden's toll, ist klar - auf mich wirkt es eher lächerlich und aufgesetzt und überhaupt nicht authentisch :daumen2:

Ansonsten habe ich mir mal ca 30 Minuten von Halo 4 auf YouTube "zugemutet". Und das hat mir schon gereicht, weil ich währenddessen immer mal wieder einen leichten Brechreiz verspürt habe :ugly:

Die Grafik ist für XBox-Verhältnisse nicht schlecht, aber es müsse viele Komprommisse gemacht werden - schlechtes AA, kein SSAO (was eh viel zu viel Leistung kosten würde), die üblichen Gammeltexturen und ein geringer Polygoncount...auch diese Programmierer können mit der alten Konsolentechnik keine Wunder vollbringen, was man auch am Resultat sehen kann.

Letztendlich muss das Art-Design und die nette Beleuchtung "den Karren aus dem Dreck ziehen".

Gerüchten zuvolge arbeiten die Devs schon an Halo 5 für die Next-Gen-Kisten... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer Halo spielt, achtet eigentlich nicht aus Sachen wie SSAA etc. Eigentlich. Auch wenn die Halos aufn PC portiert werden, mir wäre es egal ob es dann so wie auf den Konsolen aussieht. Einfach nur weil es Halo ist verdammt!
Egal ob Halo oder nicht, Flimmern muss ich mir nicht antun ;)

Das Spiel an sich macht ja niemand schlecht, sondern der Maßstab für Grafik wird diskutiert.
Als ob PCler nur Grafikhuren wären und kein Spaß am Spiel haben, wenn es mal nicht DX11 und Global Illumination bietet.

Das Spiel muss ich mir auch mal ansehen. Halo Reach war so schlecht, es kann nur besser werden.

Die Halo Serie mag einigen Spielern noch so sehr gefallen, aber die Auswirkungen, dass es eben nur ein Spiel für eine veraltete Konsole ist verneint diese Aussage keinesfalls. Freunde wir sind hier auf einer Internetpräsenz die sich mit der Technik, die Notwendig ist um moderne Computerspiele, befasst.

Dementsprechend stelle Ich die Frage wo kann Ich mich über die technische Obsoleszens der "aktuellen" Konsolengeneration kritisch auseinandersetzen wenn nicht hier?

Jetzt muss man natürlich meine Aussage differenziert betrachten, denn Ich habe dabei keinerlei Fazit gegenüber dem Spielspaß gezogen, das kann Ich auch nicht weil mir keine etwaige Konsole zu eigen ist. Das sollte aber auch auf dieser Webseite keine Fragestellung sein, sondern eher ob das Spiel technisch gelungen ist.

Und da muss Ich ganz einfach nein sagen, denn mit einer etwaigen veralteten Technik der XBOX 360 kann man mich keinesfalls beeindrucken.

Egal ob Halo oder nicht, Flimmern muss ich mir nicht antun ;)
Dir fällt dieses "Flimmern" auf ? Man müsste schon sehr nahe vorm Fernseher hocken um etwas flimmerned zu merken.

Das Spiel an sich macht ja niemand schlecht, sondern der Maßstab für Grafik wird diskutiert.
Als ob PCler nur Grafikhuren wären und kein Spaß am Spiel haben, wenn es mal nicht DX11 und Global Illumination bietet.
Ihr stellt euch aber grad an, wie "Grafikhuren", sowie du das sagst. ;)

Dir fällt dieses "Flimmern" auf ? Man müsste schon sehr nahe vorm Fernseher hocken um etwas flimmerned zu merken.
Es reicht auch eine größere Distanz dafür.
Meine Aussage war aber primär auf einen PC-Port bezogen. Mir wäre veraltete Technik in dem Sinne egal, Hauptsache ich bekomme sie glatt vor meinem Monitor und da kann ich dann wirklich kein Auge mehr zudrücken.

Die gesamte Halo-Reihe macht verkrampft einen auf "episch" und bombastisch...viele finden's toll, ist klar - auf mich wirkt es eher lächerlich und aufgesetzt und überhaupt nicht authentisch :daumen2:

Gut dass du bei einem Sci-Fi Shooter nach Authentizität suchst. Viel Glück dabei :D Ich find grade der 4te Teil zeigt und erklärt sehr viel von der "Soldatenseite". Naja ich weiß nicht was du sonst so spielst, aber als ob Shooter wie BF3 und Crysis nicht einen auf episch und bombastisch machen würde. Das gehört zum Genre dazu und niemand will halt das kleine uninteressante Würmchen am Rande der Schlacht spielen :schief:

Halo gehört zu den besten Spielen in Sachen Story. Die Story ist so genial,vielfältig,athmosphärisch und nicht ausgelutscht. Es ist einfach was anderes, die gesamte Halogeschichten sind allesamt spannend und einfach nur toll und dauerhaft fesselnd. Egal ob Spiel, Buch oder Hörbuch. Es ist einfach geil und begeistert jeden Fan. So wie mich. Außerdem hat Halo auch ein Soundtrack der in der obersten Liga der Videospielgeschichte mitmischt.

Das sieht man bei 42 Zoll aufwärts auch aus fünf Metern - und es stört (mich). Flimmern ist ein Immersionskiller.

Hmm ich muss sagen, ich merk eigentlich nichts vom flimmern. Oder besser gesagt, ich nehme das Flimmern nicht wahr. Keine Ahnung ob es wohl im Auge des Betrachters liegt. Vllt sind einige Menschen drauf anfälliger und einige nicht. Wie gesagt, ich nehme das Flimmern nicht wahr.

wollt ihr nicht mal das Magazin umbenennen? nehmt das PC raus
kein Vorwurf, einfach mal überleben, dann sind die gefühlten 40 News zu jeden Furz-Gerücht zu Konsolen angebrachter ;)

Wer lesen kann...Das ist ne Redaktionskolummne, d.h. da schreibt sich ein Redakteur sein Leid von der Seele. Nix Konsolennews etc...

Klar, manchmal stört bei Halo 4 das fehlende AA (besonders bei den Raumschiff Szenen flackerts etwas) und das recht agressive LoD System fällt auch auf wenn man langsamer vorgeht, aber: Ich habs mit einem Kumpel, der eine Xbox hat, durchgespielt und man stelle es sich vor: Es hat Spaß gemacht. Gute Story, sehr gut aussehende Cutscenes und die Englische Version hat enorm gutes Dubbing.
Die Auflösung mag geringer sein, aber davon hab ich nicht viel bemerkt und das obowohl wir auf einem 46" Fernseher gespielt haben. Wenn man halt 5m davon entfernt sitzt macht das eh keinen Unterschied mehr. Die Steuerung mit Pad ist mau, aber das wird sich auch mit einer neuen Generation nicht ändern. Es geht eben nicht nur um Grafik alleine, auch wenn diese schon auf einem gewissen Niveau sein sollte, aber die von Halo 4 reicht um ein episches Spiel zu haben.
Klar ist der PC weitaus besser als jede aktuelle Konsole, aber muss darauf ständig rumgeritten werden? Der PC muss auch je nach Spiel alle 2 Jahre aufgerüstet werden, um es auf maximalen Einstellungen spielen zu können. Darauf hat nicht jeder Lust oder Geld. Und vor allem die große Mehrheit kauft Fertig-PCs und hat sowieso keine Ahnung wie man aufrüsten kann. Die 360 gibts seit beinahe 2 Jahren für ca. 200€ mit 2 Spielen. Sprich die Konsole kostet ca. 150€. Welcher PC für 150€ schafft überhaupt ein Spiel? Und welcher PC von Anfang 2006 schafft diese Grafik? Wohl eher nur wenn man in ihn über die Jahre 1200€ zusätzlich reingesteckt hätte, denn Pentium D und eine GeForce 7 wohl kaum.
Und bitte jetzt nicht falsch verstehen: Ich bin absolut reiner PC-User/Spieler, aber die Konkurrenz hat handfeste Argumente :D

-So mag ich das: Damit argumentieren dass eine Konsole nur 150-200€ kostet aber dann für 1500€ nen 46"-TV dranhängen. Ist ungefähr so sinnvoll wie Sportauspuffanlage am 1.2l Golf III.
-Da alle Konsolenbesitzer nie wieder Spiele nachkaufen, funktioniert deine Rechnung natürlich. Ansonsten kann man sagen dass sich nach wie vor der geringfügig höhere Preis eines PCs über niedrige Spielepreise rechnet. Beispielsweise bietet ein AMD A8-5800k um Welten mehr Spieleleistung als jede aktuelle Konsole und das sogar bei echtem FullHD und mit AF.
Kleine Rechnung für Leute wie dich:
Xbox360: 200€ + 2x 3 AAA-Titel/Jahr (6x60€) = 520€
PC(A8-5800k+250GB HDD+450W NT+Gigabyte MoBo+4GB DDR3-1800 RAM+günstiger Midi-Tower): 300€ + 2x 6 AAA-Titel/Jahr (6x35€) = 510€
Damit ist der PC nach bereits 2 Jahren und 6 Toptiteln nicht nur billiger, sondern bietet auch noch bessere Optik + Mehrwert wie beispielsweise surfen, Bildbearbeitung etc.

Welcher PC aus dem Jahre 2006? Wenn man den grad an Optmierung auf einen einzelnen Grafikchip berücksichtigen würde, jeder Mittelklasse-PC und die von dir gebrachten Beispiele auf alle Fälle.

1. Wohl wahr, aber dann könnten sich die Konsoleros nicht hinreichend angegriffen fühlen :D
2. Dass DX11 und GI nicht notwendig sind um Optik Erster Klasse zu ermöglichen hat zuletzt Hard Reset demonstriert und ansonsten kann man immer wieder die Crysis Keule auspacken, was selbst mit DX9 nahezu alles am heutigen Markt in den Schatten stellt. Natürlich nur auf welcher Plattform? Richtig :D
Zustimmen kann ich dir also trotzdem :)

Zurück