Special Hallo Microsoft: Jeder vierte PCGH-Leser spielt mit Linux oder zumindest mit dem Gedanken

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Am 14. Oktober 2025 wird Windows 10, das nach wie vor weltweit verbreitetste Betriebssystem, sein nominelles Supportende erreichen und keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Jeder vierte der PCGH-Leser spielt auch deshalb mittlerweile mit Linux oder zumindest mit dem Gedanken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hallo Microsoft: Jeder vierte PCGH-Leser spielt mit Linux oder zumindest mit dem Gedanken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich nutze Windows nur noch zum spielen, für nichts anderes mehr. Rechner läuft mit Win11 echt stabil (Für Windows Verhältnisse ), und es gefällt mir auch deutlich besser als Win10, auch wenn viele das anders sehen, mit Win10 hatte ich deutlich mehr Probleme mit eigentlich "Nichtigkeiten/Kleinigkeiten"

Alles andere mache ich unter Mac-OS, oder iPad-OS (iOS) nie Probleme damit gehabt, läuft super stabil, wenn der Game- Support unter MacOS auch so wie unter Windows gegeben wäre, würde ich Windows nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

Ich nutze Windows nur noch zum spielen, für nichts anderes mehr. Rechner läuft mit Win11 echt stabil (Für Windows Verhältnisse ), und es gefällt mir auch deutlich besser als Win10, auch wenn viele das anders sehen, mit Win10 hatte ich deutlich mehr Probleme mit eigentlich "Nichtigkeiten/Kleinigkeiten"

Alles andere mache ich unter Mac-OS, oder iPad-OS (iOS) nie Probleme damit gehabt, läuft super stabil, wenn der Game- Support unter MacOS auch so wie unter Windows gegeben wäre, würde ich Windows nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.
Bei mir sieht das so ähnlich aus.
Allein schon die ganzen Zwänge die unterschwellig in Windows, Edge und Office eingebaut werden oder werden sollen.
Viel Spaß dann irgendwann mit Recall usw.

Ich denke zwar das die Spiele, die ich spiele auch auf den aktuellen MAC’s laufen, aber da ist die Baustelle leider noch vorhanden. Durch Valves Einsatz bei Linux hat sich das ja auch extrem verändert.

Also die nächsten Jahre werden spannend.

Ein Mac ist für mich keine Alternative.
A: Zu teuer, ich bräuchte mindestens einen M1 Ultra/Max oder M2 Pro mit 32GB,
B: beruflich keine Alternative, alles ist Windows basiert,
C: Alte Software nimmt einen großen Teil bei mir ein.
Unter Linux läuft nun fast alles, lediglich für einige VPN-Setups wechsel ich noch in Windows, ist aber in Arbeit. WINE ist sprichwörtlich ein Gamechanger, Spieleseitig muss ich auf nichts verzichten.
Mac-User stellen sich häufig einen kleinen PC mit Windows zur Seite, weil kaum eine Virtualisierung zufriedenstellend läuft. Ironie.....

Ein Mac ist für mich keine Alternative.
A: Zu teuer, ich bräuchte mindestens einen M1 Ultra/Max oder M2 Pro mit 32GB,
B: beruflich keine Alternative, alles ist Windows basiert,
C: Alte Software nimmt einen großen Teil bei mir ein.
Unter Linux läuft nun fast alles, lediglich für einige VPN-Setups wechsel ich noch in Windows, ist aber in Arbeit. WINE ist sprichwörtlich ein Gamechanger, Spieleseitig muss ich auf nichts verzichten.
Mac-User stellen sich häufig einen kleinen PC mit Windows zur Seite, weil kaum eine Virtualisierung zufriedenstellend läuft. Ironie.....
Das dachte ich mir auch.
Warum zum Teufel sollte man von Microsoft zu Apple wechseln?
Apples "Ökosystem zwang" ist unterm Strich auch noch schlimmer als das von MS.

Ich muss sagen Windows schafft sich immer mehr ab. (in vielerlei Hinsicht)
Auch die Probleme die manche bekommen, nachdem der Updatezwang mal wieder was vorübergehend kaputt gepatcht hat nerven.

Mein neuer PC mit nem 14700KF sagt bereits ... -> er erfüllt nicht die Mindestanforderungen für Windows 11 :wayne:
da hab ich auch absolut keine Schuld daran *Ironie* :devil:

Dank des Steam Deck und Steam OS muss ich sagen, dass läuft schon echt super auf dem Teil, warum sollte man das nicht auch auf dem normalen PC so machen?

Meine Hoffnung ist also, was Gaming angeht, dass ich das auch so auf meinen PC so einrichten werde. ( viel fehlt nicht mehr, dann bin ich soweit )
Entweder ein Steam OS oder eben eine andere richtige Linux Distribution.

ich nutze derzeit windows 11 und spiele mit dem gedanken mir eine größere m.2 für das system zu kaufen um dann dualboot einzurichten. mal schauen vieleicht wird das ja eines meiner winter projekte. ist zumindest deutlich günstiger als ein neues gehäuse mit kühlung :lol:

Am Mac gibt es eine Ökosystem Zwang? Ich nutze da nicht mal eine Apple ID! Ich glaube du hast keine Ahnung wovon du sprichst.
Also kann man jede Software nutzen, egal ob Apple sie absegnet? Und jede Online Verbindung kappen? Ich mein die Frage ernst, denn ich hab tatsächlich keine Ahnung von Apple Geräten. Meine Erfahrungen beschränken sich da auf ein paar alte iPhones und nen MacBook welches ich auch vor Jahren Mal ne Weile in der Hand hatte.

Also kann man jede Software nutzen, egal ob Apple sie absegnet? Und jede Online Verbindung kappen? Ich mein die Frage ernst, denn ich hab tatsächlich keine Ahnung von Apple Geräten. Meine Erfahrungen beschränken sich da auf ein paar alte iPhones und nen MacBook welches ich auch vor Jahren Mal ne Weile in der Hand hatte.

Natürlich kann man das. Mac OS ist ein absolut offenes Betriebssystem im Gegensatz zu iOS. Es ist sogar eher so, das es z.b. im Mac App Store die meiste professionelle Software nicht einmal gibt und man sie von den Webseiten der Hersteller direkt beziehen muss.

Wäre der Spiele-Support insbesondere dank Anti-Cheat nicht noch signifikant eingeschränkt, hätte ich für private Zwecke längst gewechselt. :/

Sobald ich herausgefunden habe wie die ganzen Analyse-Tools (Cap-FrameX etc.) und Reshade anständig funktionieren, ist Windows für mich abgehakt

Am Mac gibt es eine Ökosystem Zwang? Ich nutze da nicht mal eine Apple ID! Ich glaube du hast keine Ahnung wovon du sprichst.
Ok, du hast mich ertappt.
Ich bin natürlich nicht so blöd und gebe Geld für ein überteuerten PC... sorry "Mac" aus, um dann nach 6 bis 7 Jahren von Apple keinen Software Support mehr zu erhalten.
Aber immerhin kannst du Ram nachrüsten... ach ne. Aber die Festplatte kannst du erweitern, ach ne auch nicht...
:devil:

Ok, du hast mich ertappt.
Ich bin natürlich nicht so blöd und gebe Geld für ein überteuerten PC... sorry "Mac" aus, um dann nach 6 bis 7 Jahren von Apple keinen Software Support mehr zu erhalten.
Aber immerhin kannst du Ram nachrüsten... ach ne. Aber die Festplatte kannst du erweitern, ach ne auch nicht...
:devil:

Ram kauft man immer das Maximum und wem interessiert die interne Festplatte? Die reicht fürs System und extern hängen dann eben 200 TB dran. Die bekomme ich eh nicht intern unter. Im professionalen Einsatz sind die Rechner eh nach spätestens 3 Jahren abgeschrieben und werden ersetzt. Als Privatanwender würde ich sowieso keinen Mac nutzen. Da ist Linux die bessere Wahl.

Inwiefern ist ein z. B: Plasma Desktop nicht intuitiv bedienbar? Ist wie Windows 7 auf Steroiden

Wenns bei PCGH wirklich so wäre wie der Titel behauptet, wo wir wissen das da nur ein Teil der leser daran teilnehmen, würde ich das Forum wechseln.

Bei mir sieht das so ähnlich aus.
Allein schon die ganzen Zwänge die unterschwellig in Windows, Edge und Office eingebaut werden oder werden sollen.
Viel Spaß dann irgendwann mit Recall usw.

Ich denke zwar das die Spiele, die ich spiele auch auf den aktuellen MAC’s laufen, aber da ist die Baustelle leider noch vorhanden. Durch Valves Einsatz bei Linux hat sich das ja auch extrem verändert.

Also die nächsten Jahre werden spannend.
Ich nutze den Edge sogar unter Linux :D. Mir gefällt der Browser.

Ich hatte mal 2003-2010 Gentoo/Archlinux als Desktop.

Sonst kenne seit 25 Jahren Linux nur aus dem Serverbereich (CLI).

Gibt es für die Nvidia 4090 ein ähnliches Tool wie MSI Afterburner?

Damit die Voltage und die Leistungsaufnahme den (Undervolting) angepasst werden kann.

Danke für die Tipps

Zurück