• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo, guten Morgen, guten Tag! Low Budget PC

Kyori

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich hab mal ein Setting für meinen Kumpel rausgesucht, bei dem das Geld nicht so locker sitzt. Er sagte zwar er möchte so ein Setup wie ich, allerdings ist das preislich schwer machbar. Habe mal geschaut, NT kann aus dem alten PC übernommen werden, da er derzeit einen X4 955 BE besitzt und die Stecker (ATX und Strom) die gleichen bleiben werden. Er hat ein Budget von 600€.
Mit dem PC möchte er hauptsächlich World of Warcraft spielen. Denke das Game sollte mindestens auf Hoch, wenn nicht sogar Ultra komplett spielen.
Bräuchte dazu mal eins, zwei Meinungen oder vielleicht sogar n anderes Setup.
Ich denke jedoch für den Preis hab ich schon gute Teile rausgesucht.
Monitor ist ebenfalls vorhanden.
Das Teil soll auch nicht übertaktet werden oder sonstiges.

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(1) Ob das Netzteil von dem alten in den neuen Rechner übernommen werden kann bzw. ob dieses ratsam ist, hängt nun nicht alleine davon ab, ob "die Stecker passen". :)

Magst Du mal verraten, um welches Netzteil es sich konkret handelt und wie alt dieses ist?

(2) Des weiteren schriebst Du, ein Monitor sei vorhanden. Dennoch hast Du einen in die Zusammenstellung aufgenommen.
Sollte der nur zeigen, um welchen es sich handelt?

(3) Der Ryzen 3 1300X kommt bereits mit einem CPU-Kühler (Wraith Stealth). Dennoch hast Du einen weiteren CPU-Kühler für 44,09€ hinzugenommen.
War das Absicht? Die Konfig kommt (ohne Monitor) auf 529,50€. Da entsprechen die 44,09€ immerhin über 8% der Gesamtkosten, was bei dem Budget ja nicht wenig ist.

Die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht. Es ist auf jeden Fall ein be quiet mit 450 Watt verbaut. Das Teil müsste ca. 3 Jahre alt sein, denn da hat sich den Rechner gekauft.

Sorry...verschrieben. Hab "NICHT" vergessen. Also ein Monitor ist NICHT vorhanden, dort möchte er auch von seinem 19 Zoll weg.
Hätte gedacht das die Ryzen mehr Wärme entwickeln, daher hab ich noch einen guten Kühler dazu getan.

Ne beim Ryzen kannste im Prinzip auch den boxed Kühler erstmal nutzen. Wenn Geld übrig ist würd ich davon entweder ne SSD anschaffen (falls nicht vorhanden) oder auf 16 Gig RAM erhöhen.

Ne beim Ryzen kannste im Prinzip auch den boxed Kühler erstmal nutzen. Wenn Geld übrig ist würd ich davon entweder ne SSD anschaffen (falls nicht vorhanden) oder auf 16 Gig RAM erhöhen.

Das ist es ja. Wie bereits oben beschrieben. Geld sitzt nicht so locker, kann man evtl. nachrüsten, ja. SSD habe ich mit Absicht nicht eingepackt, da die preislich zu teuer sind und günstige kaum Speicherplatz bieten. Ohne den CPU Kühler käme ich auf einen Preis bei 567€.

Okay. Hab ihn grade angerufen und er hat nachgesehen. Auf dem NT steht System Power 7. Model: BQSU7-500W
Also ein 500 Watt NT mit 80 Plus-Silber Zertifizierung. Das sollte doch reichen, denke ich.
Falls nicht, berichtigt mich.

@TrueRomance Okay, seine SATA 2 500GB Platte könnte er ja theoretisch drin behalten, das ist doch kompatibel oder nicht? Da könnte man ja auch schon Geld sparen...

Die System Power Reihe von BeQuiet würde ich nur in Office Rechner stecken. Nimm lieber ein neues dazu.

nicht modular
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

modular
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei dem modularen noch dieses dazu bestellen
be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
damit hast du das ganze Kabelgedöns nicht im Rechner liegen.
für jede Festplatte so ein Kabel und die Verlegearbeiten sind einfacher und ordentlicher.
Ja die Festplatte kann er weiterverwenden.

Irgendwann vielleicht eine SSD nachrüsten
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist der Intel auch für kommende Spiele gerüstet? Ich mein, wenn du selbst spielst am PC oder mal gespielt hast, dann weißt du bestimmt, dass es auch Spiele gibt die man gerne zocken würde aber der Rechner es kaum mit macht oder vielleicht sogar gar nicht. Mir ist durchaus bewusst das PC im unteren Segment angesiedelt ist aber wenn mein Kumpel nun auf den Gedanken kommt sich ein rechenintersiveres Spiel zu zulegen(BF1 oder sonst was fürn intensiven Kram noch gibt), dann macht der Intel doch eher die Beine krumm als der Ryzen oder nicht, vorallem was Multicore Anwendungen betrifft.

YouTube

YouTube

und der 4600 ist ein Tick stärker
Natürlich wird man Kompromisse eingehen müssen. Aber die Spiele laufen, dank Hyperthreading und dem recht hohen Takt von 3,6 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Der G4600 hat nur zwei Kerne, dafür halt Hyperthreading auf 4 Threads, um irgendwie mithalten zu können. Klar im Benchmark hat er ein wenig mehr Dampf, dafür wird er in den kommenden Jahren, wenn die Spiele nicht mehr 4 Kerne/Threads, sondern 4Kerne/8Threads plus erfordern (siehe aktuell BF1) mMn schneller nicht mehr genug Dampf haben.

PS: Die Wunschliste ist nicht (mehr?) einsehbar.

4 Kerne werden noch ne ganze Weile reichen. Die wenigsten bekommen eine vernünftige 6 Kern oder 8 Kern Optimierung hin. Der Ryzen 3 1200 hat auch "nur" 4 Kerne ohne HT.
Und selbst Battlefield läuft mit der Kombi 1050ti + g4600. Bei mehr Budget halt der 1200, obwohl der auch nicht wirklich potenter ist.

So, ich war bisschen unterwegs. Sorry das ich jetzt erst antworte.
Irgendwie sehe ich das wie airXgamer, wusste bloß nicht wie ich das schreiben sollte.

Die Liste hab ich privat gemacht, weil ich da im Endeffekt soviel drauf hatte an Kram und Teilen, da hätte nachher Niemand mehr durchgesehen.
Eigentlich auch Quatsch, kann ich ja wieder öffentlich machen :)

Wunschliste vom 10.09.2017, 11:04 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin ehrlich gesagt auch kurz davor ihm noch n Schein zu pumpen, damit er vielleicht noch das ein oder andere Schmankerl rein bekommen kann. Weil so wie es ist, ist es irgendwo nix Ganzes und nix Halbes.

Aber selbst wenn ist genau das der Zeitpunkt, bei dem du unter Umständen beim AM4 System einfach die CPU tauschen kannst. Ich würde auch den Ryzen 3 empfehlen. Sind 25€ mehr und hat das Potenzial in Zukunft viel Geld einzusparen.

Zurück