Immerhin kommt jetzt mal ein namenhaftes VR Spiel. Eine richtige AAA Produktion.
Bisher habe ich als Außenstehender eher so das Gefühl, als würde das Thema eher stiefmütterlich behandelt.
Die Oculus Quest ist bei Oculus selber derzeit wieder verfügbar. Mit Link Kabel, Mod für Kopfband und den richtigen Settings ein Traumgerät
Also ganz ehrlich, bis auf den Fakt, dass das ein VR Spiel ist, sieht das Spiel nach nichts Besonderem aus. Natürlich wird es die VR Messlatte höher legen als bisher, aber mMn wird Alyx nicht der leuchtende Stern am Shooterhimmel - wie auch, VR ist Nische. Alyx ist ein Versuch, VR einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das in einem gewissen Rahmen auch funktionieren- und das Game der Heilsbringer für alle VR-Jünger wird.
Das Gameplay wäre als NichtVR-Version nicht der Rede wert und weist schon im Video Logikfehler auf (sollte die Spielwelt wirklich physikalisch korrekt auf den Spieler reagieren, dürfte die Tür des Zugwagons zum Ende hin nicht blockiert sein, da die Pipe keinerlei Kraft zum Blockieren aufweisen kann).
Hoffentlich irre ich mich und das Spiel wird das nächste Brett, über das die Welt Jahrelang spricht, aber ich bezweifle es.
Ich weiß nicht was du dir angeguckt hast, aber mir ist bei den Videos teilweise fast die Kinnlade runtergefallen.Also ganz ehrlich, bis auf den Fakt, dass das ein VR Spiel ist, sieht das Spiel nach nichts Besonderem aus. Natürlich wird es die VR Messlatte höher legen als bisher, aber mMn wird Alyx nicht der leuchtende Stern am Shooterhimmel - wie auch, VR ist Nische. Alyx ist ein Versuch, VR einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das in einem gewissen Rahmen auch funktionieren- und das Game der Heilsbringer für alle VR-Jünger wird.
Das Gameplay wäre als NichtVR-Version nicht der Rede wert und weist schon im Video Logikfehler auf (sollte die Spielwelt wirklich physikalisch korrekt auf den Spieler reagieren, dürfte die Tür des Zugwagons zum Ende hin nicht blockiert sein, da die Pipe keinerlei Kraft zum Blockieren aufweisen kann).
Holt mich null ab. Das 9 minütige "Gameplay" sah sehr langweilig aus. Der der gespielt hat wirkte auch nicht so als käme er damit zu zurecht. Das mit diesen "Steps" also dem hinspringen und das der Bildschirm kurz schwarz flackert, würde mir mal tierisch auf die Nerven gehen. Und muss man den Trend "weapon customization" auch wirklich aufnehmen? Vom Spielgefühl wirkt es eher ein Schritt zurück als nach vorne. Aber nun gut. Kann jeder toll und revolutionär finden was er will.
Ah das ist Perfekt, wenn man frei wählen kann.
Was mich auch immer von einem kauf abhält ist die sache mit dem schlecht werden usw.
Gibt es die mögleichkeit sowas mal für eine zeit auszuleihen oder so?

Muss ja nicht gleich die teure Index sein.Hatte bei Youtube auch ein Video davon gesehen und fands echt Cool. Hab dann auch kurz mit dem Gedanken gespielt, mir so eine Index zu kaufen. Aber der Preis... Das isses mir dann doch nicht wert. Aber vll wenn mehr und vorallem gute Spiele für VR kommen, könnte ich meine Meinung vll ändern.

Zu den Spielen...
Letztes Jahr war ein Knaller Jahr für VR Games.
Stormland, Boneworks, Vader Immortal Reihe, Pistol Whip...
Meine Kollegen betteln mich jeden Tag erneut an die Brille (Oculus Quest) wieder mit zur Arbeit zu bringen.
Sie sind verrückt nach Pistol Whip. ^^
Da ist wieder der Beweis, das Grafik nicht alles ist, solange die Immersion besteht.
Muss ja nicht gleich die teure Index sein.
Momentan der Renner auch aus Preis Leistungssicht, ist so oder so die Oculus Quest. (Ab 449 Euro)
Dank Linkkabel ist die bisher autarke Brille auch am PC nutzbar und bietet insgesamt gar eine bessere Bildqualität als die Oculus Rift S.
Ich hab Sie mir vor nen Monat gegönnt und bin begeistert.
Dank 4 Kameras in der Brille für das Tracking, kein lästiges Aufstellen von Sensoren mehr und den Spielbereich zieht man sich mit dem Controller wie in Paint einfach selbst.
Und wenn mal jemand VR ausprobieren möchte, brauche ich bloß die Brille mitnehmen und muss keinen teuren Rechner dafür im Schlepptau haben.
Ansonsten für die Grafikkracher einfach per linkkabel anschließen (geht auch mit einem wesentlich günstigeren Anker Kabel) und Spaß haben.
Hab mir dazu die 2 wöchige Gratisflat von HTCs Viveport geholt, um mich mal ordentlich auszutoben.![]()

Non-monetär? Cool. Wo kann ich mir das kostenlose Spiel und die Index abholen?
Was ich dir nur wärmstens emüfehlen kann ist: virtual Desktop. Da brauchste nicht mal mehr ein kabel zum PC und hast auch nur minimale Verzögerungen (so zumindest mein empfinden). Man muss nur erstmal das 5GHz allein verbinde (sprich 2,4 GHz Netz und 5GHz netz trennen) und dann gibt es auch keine Abstürze und man kann siche ohne Kabel im Raum bewegen. Das finde ich besonders bei Spielen gut, wo ich mich selbst komplett drehen kann/muss.

!Jap, das stimmt.
Ich hatte Virtual Desktop hin und wieder mal genutzt, hatte allerdings bei grafiklastigen Titeln zumindest gefühlt hier und da mal kurze Qualitätseinbüßen.
Aber es stimmt, ohne Kabel ist es wirklich am Besten.
Bin zurzeit wie wild auf der Suche auf das Halo Strap von HTC, um mir dann eine Frankenquest zu bauen. Bisher leider kein Glück und wenn übertrieben teuer.
Die anderen halo Strap Lösungen hatten mich bisher nicht wirklich überzeugt.
Sidequest hab ich zwar auch drauf, aber steig da bisweilen noch nicht so ganz durch.
Hab ich das richtig verstanden das ich so jede APK downloaden und die dann über sidequest in die quest einbinden kann?
Die notwendigen Schritte wie Entwickler Modus etc hab ich schon erstellt und aktiviert.
Hallo,
also jede APK funktioniert nicht aber es geht mit sehr vielen. Nutze z.B. selber Onedrive, Smashit-VR,QuickPic, und eine App mit FSk-18!
Man muß es einfach ausprobieren. Findet man keine APk im Netz hat bei mir sogar der "Export" aus dem Handy funktioniert. (Wenn es im PlayStore fürs Handy vorlag).
Einfach Klasse was da bei der Quest mittlerweile möglich ist. Aktuell zum Ausprobieren die Bedienung komplett ohne Controller mit dem Finger-Tracking! Wahnsinn was man da aus der "schwachen" Handy-CPU rausholt!
?Ich bin nach wie vor mit der Rift CV1 unterwegs und möchte sie nicht missen. Das letzte worauf ich in VR verzichten möchte ist die Bildwiederholfrequenz, die 72 Hz der Quest sind einfach zu kompromissbehaftet. Die höhere Auflösung ist da kein wirklicher Trost. Der einzig gewichtige Vorteil der Quest ist die Mobilität, sofern das für einen selber von Belang ist.Momentan der Renner auch aus Preis Leistungssicht, ist so oder so die Oculus Quest. (Ab 449 Euro)
Dank Linkkabel ist die bisher autarke Brille auch am PC nutzbar und bietet insgesamt gar eine bessere Bildqualität als die Oculus Rift S.
Ich hab Sie mir vor nen Monat gegönnt und bin begeistert.
Dank 4 Kameras in der Brille für das Tracking, kein lästiges Aufstellen von Sensoren mehr und den Spielbereich zieht man sich mit dem Controller wie in Paint einfach selbst.![]()
. Die liegen so verdammt gut in den Händen, die Bedienung ist so genial intuitiv und das Tracking funktioniert einwandfrei, sie zu nutzen macht wirklich super viel Spaß.