AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?
Schön das dieses Spiel so viel Begeisterung bei VR Benutzern auslöst.
Ich für meinen Teil werde mir auch in Zukunft nicht zum abendlichen Zocken hauptsächlich so ein Teil auf die Birne schnallen und in der Bude im Kreis drehen. Für ein entspanntes Zocken brauche ich weiterhin einen Monitor/Maus/Tastatur...und nen sehr bequemen Bürostuhl.
Das hat nix mit dem Preis für die Hardware zu tun.
Tja, bei mir ist es genau andersrum. Die meiste Zeit im Jahr sitze ich eh von 9 bis 5 auf einem (zugegebenermaßen nicht allzu bequemen) Bürostuhl. Der gelegentliche Gang zum Drucker oder der Wechsel des Stockwerks reißt es da dann auch nicht mehr raus. Da kämen mir so Spiele wie Alyx in Zeiten wie diesen gerade Recht - ich sage kämen, weil meine Index wohl kaum in absehbarer Zeit kommen wird
VR hat sicher seinen festen Platz auch in der Zukunft was Gaming angeht.
Aber ob das nun "die" Zukunft des Gamings ist denke ich für meinen Teil eher nicht.
Kommt vermutlich drauf an, wie man "Zukunft" definiert.
Ich denke schon, dass VR in der mittelfristigen Zukunft deutlich massentauglicher wird. Das Potential ist einfach zu groß. Wenn man erstmal die grundlegenden DOs and DONTs raus hat, erlaubt VR relativ "billige" Wow-Momente, wie man sie auf normalen Bildschirmen heute kaum noch findet. Als Beispiel, guck dir die ersten 3 Minuten Gameplay an, da steht man auf einem Balkon und ein Strider läuft vorbei - in 2D haut das niemandem vom mehr vom Hocker, dafür sieht auch die Source 2 Engine einfach zu altbacken aus. In VR hingegen (so der Tenor der Spieler die ich bisher gesehen hab) ist der Moment der absolute Wahnsinn, viele haben sich instinktiv in die Hocke geduckt.
Ich glaube aber nicht, dass VR den 2D Bildhschirm jemals vollständig verdrängen wird. Selbst in Star-Trek mit perfektem VR (Holodeck) gabs ja noch 2D Bildschirme. Ich denke eher, dass 2D Bildschirme in den nächsten 30 Jahren das Schicksal von Brettspielen droht: Sie werden nie gänzlich ersetzt werden, jedoch langsam aber stetig in eine Nische abdriften, während sich VR vom teuren Spielzeug für Geeks zur etablierten Plattform entwickelt.
Naja, Prognosen einer so schnell entwickelnden Branche über einen so langen Zeitraum sind meistens eh Humbub, von daher...