Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Also ich war auf dem Balkon schon hin und weg. Hab bisher noch kein VR-Spiel gespielt bei dem die Grafik so "klar" ist.

Gameplay fühlt sich auch einfach prima an. Und spätestens bei den kleinen "Rätseln" wie zum Beispiel wie man an die Shotgun kommt, war das Half-Life Gefühl bei mir da.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Würde es gerne mal ausprobieren... Sieht wirklich interessant aus und die Spielzeit hört sich auch gut an für SP.

MfG
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Für Einsteiger kann ich die Lenovo Explorer empfehlen.
Die ist gebraucht schon für schmales Geld zu bekommen und ist schon sehr gut.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Also sieht ja ganz unterhaltsam aus aber dieses Movement-Hopping geht bei mir überhaupt nicht. Genau sowas zerstört für mich vollkommen die Immersion, wenn dann will ich mich frei bewegen und nicht nur Standpunkt angriff/verteidigen.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Kann man sich nicht frei bewegen, optional in dem Spiel? In der Tat ist "Hopping" für mich ein Immersion breaker. Wenn man sich eine Zeit mit VR Games beschäftigt hat, dann kommt man auch irgendwann mit der "MotionSickness" klar und kann sich darin frei bewegen wie auch an einem Monitor.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Kann man sich nicht frei bewegen, optional in dem Spiel? In der Tat ist "Hopping" für mich ein Immersion breaker. Wenn man sich eine Zeit mit VR Games beschäftigt hat, dann kommt man auch irgendwann mit der "MotionSickness" klar und kann sich darin frei bewegen wie auch an einem Monitor.

Es gibt ein paar Stellen wo man beispielsweise durch ein Fenster "hoppen" muss, ansonsten kann man sich aber frei bewegen.

Das Spiel läuft (zumindest mit einer 2080ti) so klar und flüssig dass da sicherlich weniger Motionsickness entsteht als bei anderen Spielen. Zumindest mein persönlicher Eindruck.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Danke, Nosi!

Ich hoffe, ich kann heute nachmittag mal ein paar Stunden reinstecken!
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Wow. Einfach nur WOW. Habe gerade eine 2 stündige Session hinter mir. Bin auch wirklich erschöpft. Mehr als 2 Stunden sollte man nicht am Stück spielen. Aber...ABER...Das ist eine neue Stufe. Alles was es vorher für VR gab ist jetzt imo null und nichtig. 2D sowieso. Doom Eternal wirkt auf mich jetzt wie ein Relikt aus vergangener Zeit. Das ist die Zukunft. Jedes Spiel wirkt dagegen wie vor Urzeiten. Das ist die Zukunft des Gamings. Wer das erste Mal einen Strider aus nächster Nähe betrachtet wird so geflasht sein wie damals als die dritte Dimension für Spiele offenbart wurde.

Schön das dieses Spiel so viel Begeisterung bei VR Benutzern auslöst.
Ich für meinen Teil werde mir auch in Zukunft nicht zum abendlichen Zocken hauptsächlich so ein Teil auf die Birne schnallen und in der Bude im Kreis drehen.
Das hat nix mit dem Preis für die Hardware zu tun.
Für ein entspanntes Zocken brauche ich weiterhin einen Monitor/Maus/Tastatur...und nen sehr bequemen Bürostuhl.
VR hat sicher seinen festen Platz auch in der Zukunft was Gaming angeht.
Aber ob das nun "die" Zukunft des Gamings ist denke ich für meinen Teil eher nicht.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Oh man, das hört sich echt gut an, wenn hier die meisten so begeistert sind :S

Ich werde noch ein wenig warten. Nächsten Monat hole ich mir erstmal einen neuen Monitor, Ende des Jahres dann eine neue Graka - hoffentlich Navi X2. Und eventuell nächstes Jahr dann entsprechend ein VR-Headset. Sofern sich nicht zwischendurch ein Schnäppchen ergibt, muss halt gewartet werden. Bis dahin gibt es ja noch genug andere Spiele die ich spielen muss :)
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Eine VR Brille inkl. neuer GraKa kann und will ich mir momentan auch nicht leisten, beabsichtige ich aber in den nächsten zwei Jahren genug auf die Seite zu legen und schlage dann mal zu. Spiel sieht auf jeden Fall klasse aus!
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Schön das dieses Spiel so viel Begeisterung bei VR Benutzern auslöst.
Ich für meinen Teil werde mir auch in Zukunft nicht zum abendlichen Zocken hauptsächlich so ein Teil auf die Birne schnallen und in der Bude im Kreis drehen. Für ein entspanntes Zocken brauche ich weiterhin einen Monitor/Maus/Tastatur...und nen sehr bequemen Bürostuhl.
Das hat nix mit dem Preis für die Hardware zu tun.
Tja, bei mir ist es genau andersrum. Die meiste Zeit im Jahr sitze ich eh von 9 bis 5 auf einem (zugegebenermaßen nicht allzu bequemen) Bürostuhl. Der gelegentliche Gang zum Drucker oder der Wechsel des Stockwerks reißt es da dann auch nicht mehr raus. Da kämen mir so Spiele wie Alyx in Zeiten wie diesen gerade Recht - ich sage kämen, weil meine Index wohl kaum in absehbarer Zeit kommen wird :motz:
VR hat sicher seinen festen Platz auch in der Zukunft was Gaming angeht.
Aber ob das nun "die" Zukunft des Gamings ist denke ich für meinen Teil eher nicht.
Kommt vermutlich drauf an, wie man "Zukunft" definiert.

Ich denke schon, dass VR in der mittelfristigen Zukunft deutlich massentauglicher wird. Das Potential ist einfach zu groß. Wenn man erstmal die grundlegenden DOs and DONTs raus hat, erlaubt VR relativ "billige" Wow-Momente, wie man sie auf normalen Bildschirmen heute kaum noch findet. Als Beispiel, guck dir die ersten 3 Minuten Gameplay an, da steht man auf einem Balkon und ein Strider läuft vorbei - in 2D haut das niemandem vom mehr vom Hocker, dafür sieht auch die Source 2 Engine einfach zu altbacken aus. In VR hingegen (so der Tenor der Spieler die ich bisher gesehen hab) ist der Moment der absolute Wahnsinn, viele haben sich instinktiv in die Hocke geduckt.

Ich glaube aber nicht, dass VR den 2D Bildhschirm jemals vollständig verdrängen wird. Selbst in Star-Trek mit perfektem VR (Holodeck) gabs ja noch 2D Bildschirme. Ich denke eher, dass 2D Bildschirme in den nächsten 30 Jahren das Schicksal von Brettspielen droht: Sie werden nie gänzlich ersetzt werden, jedoch langsam aber stetig in eine Nische abdriften, während sich VR vom teuren Spielzeug für Geeks zur etablierten Plattform entwickelt.

Naja, Prognosen einer so schnell entwickelnden Branche über einen so langen Zeitraum sind meistens eh Humbub, von daher...
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Für ein entspanntes Zocken brauche ich weiterhin einen Monitor/Maus/Tastatur...und nen sehr bequemen Bürostuhl.
VR hat sicher seinen festen Platz auch in der Zukunft was Gaming angeht.
Aber ob das nun "die" Zukunft des Gamings ist denke ich für meinen Teil eher nicht.

Ich kann das durchaus verstehen, da der Aufwand, die Möbel zur Seite zu schieben und sich in die VR Welt zu begeben, schon eine gewisse Hürde darstellt. Dennoch habe ich 100e Stunden in Fallout4 VR und Skyrim VR verbracht. Denn das Abtauchen in die Welt war es einfach wert.

Alyx kann auch, so weit ich gelesen habe, im Sitzen und stationär gespielt werden. Wobei das dann mit Sicherheit einiges an Immersion kosten wird.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Kann auch noch mal bestätigen, dass man meiner Meinung nach, nicht wirklich Abstriche macht, wenn man keine Index und Index Controller hat. Benutze die OG Vive mit den Vive Wands und bis jetzt sehe ich im Spiel keinen Grund andere Controller zu haben, respektiv habe ich nicht das Gefühl zu kurz zu kommen. Auf jeden Fall kam noch kein Moment für mich, wo ich mir gesagt habe "Mann, hätte ich bloss die Index Controller"
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

PCGH schrieb:
statt eines 2D-First-Person-Shooters ... VR ist intuitiver und bietet dank 3D-Sound und VR-Brille viel mehr Immersion, als es ein 2D-Spiel je könnte.

Jetzt muss mir jemand nur noch erklaeren, was ein 2D First Person Shooter sein soll...
Auch in VR bleibt das Bild auf einem 2D Display....

Allein die Bedienung macht aus einer 2D Darstellung kein 3D.

Man ist deutlich tiefer drin, das stimmt schon, aber den anderen Spielen gleich das 3D abzuerkennen geht dann doch ein wenig zu weit.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

ich bin ja mal gespannt ob es sich um ein Strohfeuer handelt oder ob das Spiel tatsächlich nachhaltig VR pusht und Massenmarkt tauglich macht. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dafür gibt es leider zu viele Hürden.

MfG
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

läuft bei mir mit einer Oculus Rift S über eine USB 3.0 Steckkarte auf
einem AMD FX-8350 mit einer Gigabyte Radeon R9 390 8 GB und 16GB Arbeitsspeicher sehr gut : )
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Jetzt muss mir jemand nur noch erklaeren, was ein 2D First Person Shooter sein soll...
Auch in VR bleibt das Bild auf einem 2D Display....

Allein die Bedienung macht aus einer 2D Darstellung kein 3D.

Doch, weil beide Augen beteiligt sind und ein unterschiedliches Bild sehen, und man somit einen vollwertigen dreidimensionalen Eindruck der Welt hat, samt Tiefeninformation. Und da man sich in dieser Welt auch noch frei bewegen kann, ist der 3D Eindruck nahezu perfekt, nicht vergleichbar mit dem was man auf einem flachen 2D Monitor mit Maus/Tastatur hat.

3DVision hat einen kleinen Vorgeschmack gegeben, kommt aber auch nicht annähernd an VR ran.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Doch, weil beide Augen beteiligt sind und ein unterschiedliches Bild sehen, und man somit einen vollwertigen dreidimensionalen Eindruck der Welt hat, samt Tiefeninformation. Und da man sich in dieser Welt auch noch frei bewegen kann, ist der 3D Eindruck nahezu perfekt, nicht vergleichbar mit dem was man auf einem flachen 2D Monitor mit Maus/Tastatur hat.

3DVision hat einen kleinen Vorgeschmack gegeben, kommt aber auch nicht annähernd an VR ran.

Meine Mutter hatte gestern mal meine Index auf, die hatte das ganze bis dato gar nicht für möglich gehalten und war völlig überrascht und beeindruckt obwohl sie alle "älteren" 3D Techniken wie z.B. 3D-Kino kennt.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Die Erfahrung von VR Games kann halt leider nicht adäquat Personen außerhalb der VR zugänglich gemacht oder gezeigt werden. Selbst VR eingängig kurz und bündig zu beschreiben, fällt schwer.
Ganz gut trifft wohl: VR entspricht von der visuellen Wahrnehmung der Realität. Man ist tatsächlich im Spiel drin bzw. das Spiel wird zur Realität.

Nicht vergleichbar mit der Wahrnehmung / dem Spielen am Monitor, mit Hilfe dessen man nur wie durch ein Fenster ins Spiel hineinschaut.

Immersiver ist um Welten die VR gegenüber Flatscreen. Das heißt jedoch nicht, dass Gaming am Monitor nicht auch weiterhin Spaß macht und hat somit auch weiterhin seine Daseinsberechtigung. VR ist im Grunde jedoch ein gänzlich andere Erfahrung und stellt einen anderen Gaming-Zweig dar.

Steigt in der VR z.B. ein überdimensionaler Gegner über einen hinweg, ist man im Verhältnis tatsächlich winzig und man schaut von unten nach oben auf das Vieh. Am Monitor? Nichts dergleichen. Man schaut nur auf einen Bildschirm und es spielt sich alles vor einem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück