Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

AW: Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

Ich habe vor allen Dingen Sorge vor der Motion Sickness. Ich könnte mich sicher daran gewöhnen, wenn ich mein VR-System häufiger nutzen würde, aber leider mache ich es eben nicht, weil die MS recht schnell kommt und das Spielen unangenehm macht. Klar, manche Spiele gehen total klar, weil man fixiert steht, sich teleportiert oder so, aber das wird ja anscheinend bei Alyx nicht der Fall sein.
 
AW: Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

Tatsächlich hat mich "Alyx" dermaßen angefixt, dass es nicht mehr viel bedurfte und ich habe mir zu Weihnachten die Oculus Quest gekauft.

Ich bin also "Gewehr bei Fuß".

Hoffentlich bekommt bis dahin Oculus auch mal das Oculus-Link-Audio-Problem in den Griff.

Bei mir war es ähnlich. Ich habe mich zuvor schon sehr für VR interessiert aber Half Life alyx war dann der entscheidende Beweggrund, mir eine Oculus Rift s zu kaufen. Ich freue mich schon sehr auf das Spiel :) wenn es ähnlich gut funktioniert wie z.b. boneworks, wird es der hammer :D
 
AW: Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

VR ist einfach zu Teuer, ausprobiert habe ich es noch überhaupt nicht würde es gerne mal nur um zu sehen wie es ist.
Aber ich zahle nicht so viel Geld für mal schauen und wirklich angekommen ist es auch noch immer nicht.
 
AW: Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

Aber wer ernsthaft glaubt, das VR nicht die Zukunft ist, ist leider heute schon von gestern.

Bin ich halt von gestern, ich halte VR nämlich für die Gegenwart. Aber manche Eigenschaften machen es halt umständlich für den Heimgebrauch, weswegen es vermutlich - zumindest in der jetzigen Form - immer eine kleinere Zielgruppe haben wird, als herkömmliche Plattformen. Dafür könnte ich mir ein Wiederaufleben der Arcades vorstellen. Der Unterschied ist halt, dass man Menschen, die sich bewegen leider nicht wie die Arcadeautomaten miniaturisieren kann, so dass VR auch umständlicher bleiben wird, wenn es federleicht, superleistungsfähig und spottbillig ist. Aber ich sehe definitiv noch Luft nach oben für den Markt, weil diese Punkte natürlich auch noch viele abhalten. Und trotzdem denke ich auch, dass es für die meisten Nutzer auch weiterhin eine Ergänzung bzw. Alternative bleiben wird.
 
AW: Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

Bin ich halt von gestern, ich halte VR nämlich für die Gegenwart. Aber manche Eigenschaften machen es halt umständlich für den Heimgebrauch, weswegen es vermutlich - zumindest in der jetzigen Form - immer eine kleinere Zielgruppe haben wird, als herkömmliche Plattformen. Dafür könnte ich mir ein Wiederaufleben der Arcades vorstellen. Der Unterschied ist halt, dass man Menschen, die sich bewegen leider nicht wie die Arcadeautomaten miniaturisieren kann, so dass VR auch umständlicher bleiben wird, wenn es federleicht, superleistungsfähig und spottbillig ist.
Man sollte mit seinen Anforderungen aber auch realistisch sein. "Spottbillig" halte auch nicht für eine Voraussetzung, wenn man mal den Absatz von Smartphones heranzieht. Generell halte ich das Preisargument für nicht haltbar, da man mit einer 1070 und einem R5 2600 schon starten kann.
 
AW: Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

Ich meinte ja nur, dass die nötige Spielfläche und die Notwendigkeit, ein Headset zu tragen halt immer Punkte bleiben werden, die in bestimmten Situationen herkommliches Gaming attraktiver machen, auch wenn diese Punkte als Hemmnis wegfallen.
 
AW: Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

Ich meinte ja nur, dass die nötige Spielfläche und die Notwendigkeit, ein Headset zu tragen halt immer Punkte bleiben werden, die in bestimmten Situationen herkommliches Gaming attraktiver machen, auch wenn diese Punkte als Hemmnis wegfallen.
Beides wird sich in näherer Zukunft wohl nicht ändern, Spielfläche oder zumindest die Möglichkeit eine gewisse Bewegungsfreiheit zu haben, bleiben Grundvoraussetzung. Fußball kann man auch nicht (oder nur sehr eingeschränkt) auf der Couch sitzend spielen.
Ich sehe VR und "herkömmliche" Spiele so wie Bücher und Fernsehen. Beide haben sehr große Schnittmengen, aber das eine kann das Andere nicht vollumfänglich ersetzen. "Fernsehen" hat auch seinen Platz erreicht, obwohl der verbundene Aufwand im Vergleich zu einem Buch deutlich höher ist.
 
AW: Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

OK, das war vielleicht missverständlich. Der Platzbedarf ist genau nicht, was wegfällt. Also genau wie du sagst.
 
AW: Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

Naja, wirklich laufen tut man ja eigentlich eh nicht. Aber man steht halt im Raum und hantiert in der Gegend rum, da sollte mal so eine Armspannweite um einen rum Platz sein und das ist schon mal gar nicht so wenig freie Fläche.
 
AW: Half-Life Alyx - Alle Infos zum möglichen VR-Systemseller

Die krieg ich hier noch gut zusammen, diese üblichen 2.5m waren mein Problem.
 
Zurück